Frage: 2 fragen

Hallo, ich bin neu hier im Forum und hätte 2 Fragen an Sie: 1. Mein sohn, 7 monate, wird noch voll gestillt da er noch keine beikostreife hat. Also er interessiert sich null für essen und auch so erfüllt er die beikostreifezeichen noch nicht ganz. Meine Frage ist, ob ich ihm zwischendurch etwas wasser geben darf bei der wärme? 2. ich war bei einer stillberaterin, und diese versicherte mir das voll stillen im 1 jahr ausreicht. Aber meine frage ost, wenn mein sohn beikostreif ist, lohnt sich da brei noch oder lieber gleich mit fingerfood anfangen? Möchte ihn gleich an normales essen gewöhnen. Freundliche Grüße Laura

von Laura03 am 19.06.2017, 12:38



Antwort auf: 2 fragen

Zu 1: Abgekochtes Wasser anbieten ist sinnvoll. Eine fleischhaltige Beikost sollten Sie zügig einführen, mit 7 Monaten wird es Zeit. Die Eisenversorgung ist durch Stillen allein nicht zu decken. Zu 2: Nein, reicht nicht. Die Empfehlungen von Fachleuten der Kinderernährung propagieren vollständiges Stillen für 6 Monate. Danach soll und muß ein Gemüse-Fleisch-Brei eingeführt werden, um die Ballaststoffzufuhr und vor allem die Eisenversorgung (Fleisch ist eine biologische Eisenquelle) zu sichern. Normales Essen ist ungeeignet, da Ihr Kind dies altersgemäß im Gegensatz zu prüriertem Brei nicht gut kauen, schlucken und somit verwerten kann. Die Breie gibt es seit vielen hundert Jahren, die sog. fingerfood ist eine (überflüssige) Modeerscheinung in unserer Zeit - leider nicht hilfreich

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 19.06.2017