Bücherforum

Forum Bücherforum

welche Bücher zum Vorlesen könnt ihr empfehlen (5 jähriger)

Thema: welche Bücher zum Vorlesen könnt ihr empfehlen (5 jähriger)

Mein Sohn mag jetzt so langsam abends, wenn ich ihm richtige lange Geschichten oder Bücher vorlese, also nicht mehr die für Kleine und neuerdings ohne Bilder, also jeden abend fortlaufend. Wir haben Geschichten aus dem alten Djungelbuch und Heidi gelesen (Bücher von mir früher). Er ist ein sehr entspannter Zuhörer und nun will ich euch fragen welche Geschichten eure Kinder in dem Alter gerne gehört haben. Will jetzt neue holen. Danke schonmal für Tips :-)

von PapayaMama am 22.01.2015, 17:50



Antwort auf Beitrag von PapayaMama

Der kleine Drache Kokosnuss und Geronimo Stilton waren hier der Renner, der Geronimo wird immernoch gerne gelesen.

von Himbaer am 22.01.2015, 18:32



Antwort auf Beitrag von PapayaMama

Zum Vorlesen finde ich die ganzen "Klassiker" gut, wie Räuber Hotzenplotz, Kleines Gespenst usw von Preußler und, Pipi Langstrumpt usw. und nicht zu vergessen Jim Knopf. Dann fand mein Sohn auch Ritter Trenk und Seeräuber Moses toll. LG

von MamaFlix am 22.01.2015, 19:07



Antwort auf Beitrag von MamaFlix

Hej! Preußler hätte ich auch vorgeschlagen, fang mit dem kleinen Wassermann und der kleinen Hexe an, da sind die einzelnen Kapitel in sich abgeschlossene Geschichten, die doch im großen Zusammenhang stehen, das übt,. Danach Hotzenplotz. Die Samsreihe ist prima, geht aber auf Schulkindniveau weiter, also eher amEnde Eurer Vorlesebücher für 5-Jährige mit dem 1. Band anfangen, der ist durchaus gut für 5-Jährige, dann könnt Ihr Euch steigern. Und die Mebs-.Reihe "Oma,schreit der Frieder..." die ist in diesem Alter super! Ansonsten empfehle ich die Stadtbücherei, vor allem, wenn eine kompetente Kollegin oder noch besser Kinderbibliothekarin da ist ist, die Euch helfen kann. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 23.01.2015, 14:07



Antwort auf Beitrag von PapayaMama

Hallo, die Klassiker von Preußler und Lindgren wären mit jetzt auch als erstes eingefallen. Sehr schön für dieses Alter, aber eher nicht so bekannt ist "Hörbe mit dem großen Hut" von Otfried Preußler. Das kann ich dir sehr ans Herz legen, und bei Gefallen gibt es auch noch einen zweiten Band dazu, "Hörbe und sein Freund Zwottel" (oder so ähnlich). Ich habe meinen Kindern auch immer wieder Märchen vorgelesen. Es gibt schöne Ausgaben, die zwar etwas verkürzt, aber sprachlich doch gut sind. Sonst fällen mir noch die "Geschichten vom Vamperl" ein, die wurden hier von allen gemocht. Und natürlich mein Lieblingskinderbuch seit Jahrzehnten, "Kleiner König Kalle Wirsch" von Tilde Michels, wobei ich das erst in der ersten oder zweitern Klasse vorgelesen habe. Und wenn es etwas Moderneres sein soll: Die "Ella"-Bücher sind auch klasse und sehr lustig, da hast auch du beim Vorlesen deine helle Freude daran! Viel Spaß beim Aussuchen! Tai

von Tai am 23.01.2015, 17:16



Antwort auf Beitrag von PapayaMama

vielen vielen Dank ihr lieben!!!!!

von PapayaMama am 23.01.2015, 22:58



Antwort auf Beitrag von PapayaMama

Hallo, von den Wawuschels gibts auch ganz tolle Vorlesebücher - die hat mein Sohn in der 1. Klasse von der Lehrerin vorgelesen bekommen und liebt sie heute noch (ist inzwischen 13J). Gruß Dhana

von dhana am 24.01.2015, 11:03



Antwort auf Beitrag von dhana

also für dieses Alter eignen sich sehr sehr gut Märchen, ausserdem Geschichten vom Frieder, die kl. Hexe und Räuber Hotzenplotz. glg

von mami-4 am 24.01.2015, 17:42



Antwort auf Beitrag von mami-4

danke euch auch!

von PapayaMama am 25.01.2015, 19:20



Antwort auf Beitrag von PapayaMama

Klassiker: Räuber Hotzenplotz oder Paul Maar: Der Buchstabenfresser

von Kalianer am 26.01.2015, 14:39



Antwort auf Beitrag von PapayaMama

Die Kinder vom Möwenweg teste ich demnächst an. Geronimo Stilton ist klasse. Ansonsten haben wir Ritter Wimm. Die magische Schule der Tiere

von Badefrosch am 04.02.2015, 16:28



Antwort auf Beitrag von PapayaMama

Die Wawuschels mit den grünen Haaren, Räuber Hotzenplotz, das kleine Gespenst, Eliot und Isabella....

von Glücksbärchi78 am 20.02.2015, 15:54



Antwort auf Beitrag von PapayaMama

Pumuckel ( habe ich auch abzugeben)

von Mama2002Nov am 20.02.2015, 23:09