Bücherforum

Forum Bücherforum

Stieg Larsson - Verblendung

Thema: Stieg Larsson - Verblendung

Ich hab gestern die Verfilmung gesehen, eigentlich überhaupt nicht mein Genre aber den Film fand ich ziemlich beeindruckend. Hat jemand schon das Buch und die Fortsetzungen gelesen? Können die mit der Verfilmung mithalten?

Mitglied inaktiv - 24.02.2014, 07:55



Antwort auf diesen Beitrag

Der Frage würde ich. Ich anschließen, fand den Film auch gut. Was ist denn die Fortsetzung?

von engelchen260387 am 24.02.2014, 09:13



Antwort auf Beitrag von engelchen260387

Es gibt ja 2 Verfilmungen, 1x Hollywood und den ersten, den ich besser fand. Die Bücher sind toll, teilweise hart und lohnen sich zu lesen. Es gibt noch Verdammnis und Vergebung. Leider ist der Autor schon verstorben.

von sternenfee75 am 24.02.2014, 09:49



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Mann hat alle Teile gelesen, die Filme dazu (ich glaub 2 gibt es oder?) auch gesehen. Sind alle recht heftig fand ich, aber sehr gut. melli

von sojamama am 24.02.2014, 11:09



Antwort auf Beitrag von sojamama

Die Bücher sind um Längen besser (finde ich, habe alle gelesen). Mir hat die schwedische Verfilumng besser gefallen, weil (mMn) näher am Buch

von Bookworm am 24.02.2014, 14:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ist es schon wieder so lange her, dass die Bücher der "Millenium-Trilogie" (so werden die drei Bücher doch genannt, erinnere ich mich recht?) auf den Bestsellerlisten standen und fast jeder sie gelesen hatte? Ich kann die Bücher auch nur empfehlen, sie sind spannend, außergewöhnlich, aber auch oft in ihren Abgründen schwer zu ertragen. Da ich Literaturverfilmungen inzwischen als eigenständig sehe und nicht mehr in allem mit der Vorlage vergleichen muss, fand ich die Verfilmungen recht gut gelungen. Die schwedische ist sicher authentischer, aber mir hat auch die amerikanische gut gefallen. Sogar Craig-not Bond... Grüße Tai

von Tai am 24.02.2014, 17:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ist es schon wieder so lange her, dass die Bücher der "Millenium-Trilogie" (so werden die drei Bücher doch genannt, erinnere ich mich recht?) auf den Bestsellerlisten standen und fast jeder sie gelesen hatte? Ich kann die Bücher auch nur empfehlen, sie sind spannend, außergewöhnlich, aber auch oft in ihren Abgründen schwer zu ertragen. Da ich Literaturverfilmungen inzwischen als eigenständig sehe und nicht mehr in allem mit der Vorlage vergleichen muss, fand ich die Verfilmungen recht gut gelungen. Die schwedische ist sicher authentischer, aber mir hat auch die amerikanische gut gefallen. Sogar Craig-not Bond... Grüße Tai

von Tai am 24.02.2014, 17:25



Antwort auf Beitrag von Tai

Die Bücher lohnen sich auf jeden Fall. Ab dem 2.Teil hat es nix mehr mit dem 1. zu tun..und wird immer spannender. Der. 3. ist etwas langatmig, aber gehört unbedingt dazu. Also unbedingt lesen - oberspannend....und nach dem "nur" ersten Teil ahnt man nicht was da noch kommt..... Mir hat übringends die 1. Verfilung auch besser gefallen. An diese Lisbeth kommt die amerikanische nicht ran....

von MamaFlix am 24.02.2014, 20:24



Antwort auf Beitrag von MamaFlix

Die Millenium Trilogie ist hammer spannend - ist eigentlich auch so überhaupt nicht meins .. aber wenn man erst einmal begonnen hat zu lesen ... Es gibt die Verfilmungen aller Teile als Schwedische produktion und nun eben seit 2 (?) Jahren die Hollywood Version ...

von JuPaHe am 26.02.2014, 11:41



Antwort auf diesen Beitrag

Für mich eine der besten Buchreihen der letzten Jahrent und daher seit langen die ersten Bücher, die ich mir gekauft und ins Regal gestellt habe. Die Verfilmung fand ich nicht ebenfalls nicht schlecht, da sie ziemlich nah am Buch ist.

von Capeke am 27.02.2014, 08:54



Antwort auf Beitrag von Capeke

Die Bücher fand ich um Klassen besser als die Filme. Ich habe sie verschlungen!

von leaelk am 01.03.2014, 13:37



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe nur die Bücher gelesen, mag Daniel Craig eh nicht, von daher spar ich mir das... wobei es ja auch ein etwas ältere Verfilmung gibt. Das erste Buch war schon für mich ein "Kulturschock", die Ausdrucksweise so derb, daß man fast rot wurde, aber es hat gefesselt, vorallem zum Ende hin.... man mußte die anderen Bücher dann zur Verfollständigung der geschichte lesen, letztendlich ist es eine Einheit.

von SchwesterRabiata am 04.03.2014, 09:49