Bücherforum

Forum Bücherforum

(Lese-)Bücher vs Hörbücher

Thema: (Lese-)Bücher vs Hörbücher

Ich persönlich habe ja ein Problem mit Hörbüchern: Ich finde es sehr anstrengend, mich darauf zu konzentrieren - schweifen meine Gedanken ab, komme ich sehr schwer wieder rein - bisher endeten alle meine Hörbucherfahrungen damit, dass ich mir doch noch das Papierbuch zugelegt habe (Ich lese allerdings sehr viel und finde dafür immer meine "Nischenzeiten).. So weit ich mitbekommen habe, sind Hörbücher auch oft gekürzt - zumindest bei denen, die ich ausgetestet habe. Bin ich so ein absoluter Sonderfall - kommen alle anderen mit Hörbüchern klar - nur ich nicht? In der Grundschule wurden Hörbücher/Hörspiele mit Lesebücher gleichgesetzt - da es bei Antolin um das Leseverständnis geht - ist es immer angebracht, Hörbücher zu akzeptieren? t

von Dorilys am 22.09.2015, 23:58



Antwort auf Beitrag von Dorilys

Ich habe auch länger gebraucht um mich an Hörbücher zu gewöhnen, in der Zwischenzeit liebe ich sie. Gerade im Haushalt kann man super hören, aber auch beim Stricken mag ich sie. Ich lese aber auch wirklich viel. Will sagen, ich nutze beides. Meine Kinder (17+14) sind absolute Hörbuchfans. Lesen kein Buch freiwillig aber hören wirklich viel. Manchmal kommt es mir vor, als hätten sie mein Vorlesen von früher durch die Lesungen der Bücher ersetzt . Hörbücher und Bücher werden halt über unterschiedliche Sinnesorgane aufgenommen, ich denke da liegen die Vorlieben. Aber im Hirn kommt das ganze Buch an und regt dort die Phantasie an. Für den Lernprozess des Leseverständnisses sind Hörbücher natürlich sinnlos. Aber für den Genuss sicher eine gute Alternative. Zu dem Thema gekürzte Hörbücher, ich finde sie schrecklich, deshalb kaufe ich nur bei Audible, die haben viele ungekürzte exklusive Lesungen. Gruss Sabine

von bine+2kids am 23.09.2015, 06:48



Antwort auf Beitrag von bine+2kids

Ich höre Hörbücher eigentlich nur noch ganz selten, bzw. kaufe keine mehr. Meine wenigen Hörbücher sind in Calibre auch noch als Ebook vorhanden und mit dem entsprechenden Hinweis versehen.

von frauBella am 28.09.2015, 00:42



Antwort auf Beitrag von Dorilys

Hallo, ich komme auch nicht mit den Hörbüchern klar. Gerade beim Autofahren machen mich Hörbücher hibbelig und fast aggressiv. Lesen entspannt mich dagegen sehr. Unser Kind liest und hört gleichermaßen. Oft die Hörbuchfassung nach dem er das Buch gelesen hat. Wenn er malt oder Lego bastelt, dann ist der CD Spieler eigentlich immer an. Mein Mann hört nur und liest gar nicht. Ich finde es gibt deutliche Qualitätsunterschiede zwischen den Hörbüchern. TKKG und Die drei ??? sind mittleres Niveau, Harry Potter und Herr der Ringe ganz großes Ohren-Kino.

von zschnecke am 23.09.2015, 10:32



Antwort auf Beitrag von zschnecke

Ich mag auch keine Hörbücher, weil ich grundsätzlich leicht aggressiv werde, wenn mir jemand vorliest :) Mir ist auch das Tempo meistens zu langsam, da ich selbst wesentlich schneller lese. Ich wüßte nicht, was ich als Hörbuch hören sollte, da ich die Bücher, die mich interessieren auf jeden Fall selbst lesen will.

von Salkinila am 24.09.2015, 11:55



Antwort auf Beitrag von Salkinila

Ich gestehe, ich habe noch nie ein Hörbuch gehört. Scheue mich auch irgendwie davor. Ich bin ein Vielleser, blätter gerne mal vor und auch mal zuück und denke das ist bei so nem Hörbuch etwas umständlicher. Meine Kinder hören viele Hörspiele, Hörbücher finden sie (im Moment) noch etwas fad.

Mitglied inaktiv - 24.09.2015, 14:38



Antwort auf diesen Beitrag

ich mag keine Hörbücher, weil ich mich schlecht darauf konzentrieren kann. Meist geht mir das alles zu langsam voran beim Hören. Ich lese lieber echte Bücher! Ich finde man kann beide nicht gleichsetzen, aber beide haben ihre Berechtigung und ihren Wert.

von Emily25 am 25.09.2015, 10:16



Antwort auf Beitrag von Dorilys

Ich lese sehr gern, allerdings fehlt mir oft die Zeit dafür. Momentan lese ich vielleicht mal eine Stunde am Sonntag und abends noch ein paar Minuten im Bett vorm Einschlafen. Bei dem Tempo kommt man allerdings kaum voran und so habe ich angefangen parallel Hörbücher zu hören. Im Auto bei der täglichen Fahrt ins Büro (hin und zurück ca. 1,5h) und beim wöchentlich Großputz. Das macht für mich beides erträglicher. Wie gut die Bücher sind hängt stark vom Sprecher ab und es gibt wirklich tolle Hörbücher. Es stimmt, die Hörbücher werden häufig gekürzt, aber ich habe den Eindruck dass sich auch das gerade ändert und der Trend zur ungekürzten Lesung geht. Ich profitiere von den Hörbücher und genieße sie. LG Capeke

von Capeke am 25.09.2015, 16:33



Antwort auf Beitrag von Dorilys

Ich lese auch lieber, als das ich höre.....also ich bin auch kein Hörbuch-Fan.

von Kater Keks am 28.09.2015, 21:12



Antwort auf Beitrag von Dorilys

Ich liebe Hörbücher, höre sie immer beim Autofahren. Gerade: Orhan Pamuk: Das Museum der Unschuld. Ich fürchte, beim Lesen hätte ich nicht duchgehalten, weil die Abschnitte dafür immer zu kurz sind.

von tonib am 30.09.2015, 10:00



Antwort auf Beitrag von Dorilys

Ich liebe Geschichten und liebe lesen, aber ich klebe dann am Buch und dann ärgere ich mich über mich selbst, dass ich nichts zu Hause erledigt bekomme. Aber ich höre überhaupt keine Musik, sondern eher Inforadio und möchte nicht auf Geschichten verzichten. Deshalb nehme ich gern Hörbücher. Beim Backen Freitagabend um 22 Uhr, oder im Waschkeller, Bügeln Autofahren. Ich schleppe dann das Tablet über all mit mir herum. Ich muss aber nicht jede Sekunde mitbekommen und blättere im Buch auch schon mal vor. Aber mancher Witz verliert sich oder mancher Satz den ich sonst 2x gelesen hätte, weil er so super klingt bleibt mir nicht mehr im Kopf. Sachbücher sind schwer zu hören, da ist es schwer reinzukommen, wenn man mal gerade mit dem Gedanken abgeschweift ist (200 g Zucker oder 100g? ) Ich bin aber sehr dankbar, dass es Hörbücher gibt. Hausputz mit Liv Silber ist längst nicht so langweilig. Unsere Kinder hören auch von kleinauf viel Hörbücher und Hörspiele. Kind 1 auch beim Zimmeraufräumen, Haarewaschen/Duschen. Kind 2 baut Lego und kann 2 Stunden in der Wanne mit CD-Player liegen. :-)

von Erdbeere81 am 01.10.2015, 10:51



Antwort auf Beitrag von Dorilys

Hallo, ich persönlich ziehe "normale" Bücher vor - ich lese einfach gern - ich kann mir gar nicht vorstellen abends ohne Buch ins Bett zu gehen. Aber gerade bei langen Autofahrten hab ich mich inzwischen sehr an Hörbücher gewöhnt. Gerade dann wenn man nicht lesen kann, hat es schon was mit den Hörbüchern. Angefangen hat es bei uns mit meinem mittleren Sohn, der als Legastheniker gar nicht mit lesen zurecht kam. Inzwischen hört die ganze Familie gern. Und für jemand der nicht gerne liest, sind Hörbücher ein schöne Sache, um die Welt der Bücher zu entdecken... wollte ich meinem Sohn nicht vorenthalten und ich finds so wichtig, für Allgemeinbildung, für Wortschatz,.... und dann es es nicht so wichtig ob Hörbuch oder Buch. Gruß Dhana

von dhana am 09.10.2015, 16:23



Antwort auf Beitrag von Dorilys

Ein richtiges Buch liest man! Und das mag ich auch am liebsten. Hörbuch mag interessant sein, wenn man grad nicht lesen kann - was weiss ich, beim Autofahren (wobei, da hör ich eher Musik) oder wenn man irgendwas mit den Augen hat oder so. Ist aber irgendwie nur eine Notlösung für mich...

von MM am 16.10.2015, 00:03