Bücherforum

Forum Bücherforum

Geschenk zum 85. Geburtstag

Thema: Geschenk zum 85. Geburtstag

Hej allesammen! Kennt einer eine gute Biographie über einen klassischen Musiker - Dirigenten oder so? Gehe mal suchen - gerne was Aktuelles. Oder Politiker à la Helmut Schmidt? Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 02.01.2014, 23:16



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

"Mein Vater,der Kantor Bach" von Andreas Liebert. Das Buch ist ein fiktives Tagebuch von Bachs ältester Tochter. Lässt sich gut lesen und ist, soweit ich das beurteilen kann, auch solide recherchiert.

von Loraley am 03.01.2014, 14:56



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Hallo, ich habe vor kurzem "Mein Leben mit Wagner" von Christian Thielemann (einer DER aktuellen Wagner-Dirigenten) gelesen. Es ist literarisch kein großer Wurf, aber ganz informativ und gut zu lesen. Vielleicht wäre das etwas? Gibt es auch als Hörbuch - mit zunehmendem Alter fällt ja vielen das Lesen schwerer. Grüße Tai

von Tai am 03.01.2014, 21:04



Antwort auf Beitrag von Tai

Hej Tai! Ja, sowas in der Richtung schwebt mir vor, wo eben auch ein bißchen Zeitgeschichte mit einfließt. Mist aber auch,daß das neue Bahrenboim-Buch erst im Februar erscheint! Buch ist absolut okay, die Augen sind erstaunlich gut beidem alten herrn. Danke für den Tip, klingt gut! Wenn Euch noch was einfällt - gerne - nur eben Karajan und Co hat er mit Sicherheit (gelesen), sollte also irgendwie ein bißchen neuer sein. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 03.01.2014, 21:14



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Hallo Ursel, freut mich, wenn das Buch vielleicht in Frage kommt. Viele Grüße Tai (viel mehr Barenboim- als Thielemann-Fan...)

von Tai am 04.01.2014, 19:55



Antwort auf Beitrag von Tai

Hej nochmal! Ja, den Bahrenboim hätte ich nicht nur aus musikalischen, sondern auch aus zeitgenössischen Gründen gern gescheknt - der Mann hat eben viel zu erzählen, und die Musik ist wichtig dabei. Das ist so toll. naja, schau´n wir mal. Aber wie gesagt, danke! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 04.01.2014, 23:27