Bücherforum

Forum Bücherforum

Fernleihe

Thema: Fernleihe

Seit neustem habe ich einen Tolino und wollte mich jetzt bei einer Bücherei für die Fernleihe abmelden. Die nächste Bücherei - die Fernleihe anbietet - ist ca. 15 km Weg. Wie zufrieden seit ihr mit der Fernleihe bzw. Ausleihen von Büchern online. Wie ist da die Auswahl? Wartet man lange auf aktuelle Bücher?

von Leseratte am 01.06.2014, 15:31



Antwort auf Beitrag von Leseratte

Die Auswahl hängt ganz von dem Verbund, wo Du Dich anmeldest, ab. Du musst nicht unbedingt die nächste nehmen. Also Du kannst Dich z.B. auch bei manchen Onleihe-Büchereien anmelden, die 500 km entfernt sind. Die Auswahl ist auf jeden Fall nicht überall gleich gut. Am besten schaust Du Dir die Angebote der in Frage kommenden Büchereien an. Ich weiß ja nicht, was Du gerne liest. Man kann ja bei jeder Bücherei gucken, was die an ebooks haben in der Sparte z.B. Fantasy oder Liebesromane. Dann würde ich auch gucken, was verfügbar ist oder wie lange man warten muss. Bei meiner Bücherei finde ich immer irgendwas zu lesen. Nur die neuesten Bücher sind vergriffen. Die kann man sich vormerken lassen, wenn man es möchte. Ich lese meistens das, was da ist. Bis jetzt hab ich immer was gefunden, auch wenn es dann schon ältere Bücher sind. Für den Urlaub lad ich mir meistens 10 Bücher runter. Wenn da was dabei ist, was nicht so toll ist, ist es auch egal. LG flips

von flips am 01.06.2014, 15:58



Antwort auf Beitrag von flips

Hallo, magst du mir mal verraten, bei welchen Fernleihen man sich online anmelden kann bzw. ohne einen Wohnsitz im betreffenden Landkreis zu haben? LG

von Canigou am 01.06.2014, 18:17



Antwort auf Beitrag von Canigou

Oh je. Da musst Du mal googlen "Onleihe Fernleihe". Ich glaube (aber ich weiß es nicht genau z.B. in Hamburg, Bremen). Ich habe mich damals bei der Onleihe Hellweg Sauerland über die Stadtbücherei in Hamm angemeldet (auch per Fernleihe). Inzwischen ist meine Stadtbücherei aber auch in demselben Verbund und ich bezahl jetzt vor Ort meine Mitgliedschaft und kann dort dann auch normal ausleihen.

von flips am 01.06.2014, 18:49



Antwort auf Beitrag von flips

Hallo Für mich die beste Entscheidung die ich treffen konnte. Ich bin gleich in 2 Onleihen angemeldet. Kosten beide zusammen 35 Euro im Jahr (auch Hellweg Sauerland und Bücherhallen Hamburg). Das hatte ich alleine mit der kompletten Black Dagger- Reihe mehrfach wieder raus (das alles zu kaufen hätte mich schon alleine 180 Euro gekostet). Und man liest in viel mehr Bücher rein die man sonst nie lesen würde. Bei meiner Hellweg Sauerland kann man 25 Bücher und bei den Hamburger Bücherhallen 15 Bücher zeitgleich ausleihen. Wenn man solche Reihen liest ist es natürlich ein Eiertanz das man die Bücher recht schnell hintereinander lesen kann (es ist ja nicht immer wenn man es gerade braucht schön nacheinander der Band zur Verfügung den man gerade lesen will...) aber mit 2 Onleihen und dem einen oder anderem Trick geht das schon. Bin nämlich ungeduldig und möchte eine Reihe beenden bevor ich die nächste anfange:-) LG

von sonjaundjustin am 01.06.2014, 21:13



Antwort auf Beitrag von sonjaundjustin

Guten Morgen, wo hast du die Black Dagger geliehen? Bei welcher Fernleihe, das muss ich auch machen . Bei uns gibts die leider nicht. Gruss Sabine

von bine+2kids am 02.06.2014, 07:14



Antwort auf Beitrag von Canigou

Ich habe hier den Tipp mit den Bücherhallen Hamburg bekommen. Die eBücherhalle kostet im Jahr 25 EUR und hat eine Superauswahl. Ich bin nur dort angemeldet. Die Anmeldung geht einfach per eMail.

von Zwerg1511 am 02.06.2014, 10:04



Antwort auf Beitrag von bine+2kids

In den Bücherhallen Hamburg gibt es die ganze Reihe per Fernleihe.

von Zwerg1511 am 02.06.2014, 10:07



Antwort auf Beitrag von Zwerg1511

Danke euch allen, habe mich auch angemeldet. Die haben ja echt eine grosse Auswahl. Gruss Sabine

von bine+2kids am 02.06.2014, 10:33



Antwort auf Beitrag von bine+2kids

Danke für die Tipps - muss ich mal schauen!

von Leseratte am 03.06.2014, 13:22