Bücherforum

Forum Bücherforum

EBook Reader oder Kleines Tablet ?

Thema: EBook Reader oder Kleines Tablet ?

Ich mache mir schon länger Gedanken über ein EReader. Nun sagte mir ein Nachbar das wäre doch alles unnötig ich solle mir ein kleines Tablet für ca. 100 Euro kaufen und kann damit viel mehr machen wie auf dem Reader eben nicht nur Bücher lesen. Ich bin etwas iritiert. Warum gibt es dann die Ebooks ? Da muß doch ein Hacken sein oder ? Ist das Kleien Tablet wirklich gleich EBook Reader ? Und wie funktioniert das mit dem virtuellen Ausleihen in einer Bücherrei ? LG

von Sheri+Kids am 01.01.2014, 19:14



Antwort auf Beitrag von Sheri+Kids

Ein E-Book-Reader ist eben zum Bücher lesen und ein Tablet für weitere Dinge, wie im Internet surfen, Mails schreiben usw. Wir haben den Reader von sony, den prs t2, der ist super. Wir haben aber auch ein ipad mini, weil wir sonst keinen Computer haben. Ich selbst nur ein kleines Notebook, mein Mann das Firmenlaptop, aber eben nicht für privat. Daher hat er nun das ipad mini. Über den e-reader kann man schon sehr praktisch im readerstore mit Kreditkarte Bücher kaufen und die hat man ja dann gleich. Ebenso geht es übers Internet, man kann mit dem Reader ins Internet, aber nicht sooo toll. Ich möchte beides nicht missen. Du musst halt wissen, was Du hauptsächlich tun willst. Nur lesen? Dann reicht ein e-reader sicherlich. Soll es mehr sein, würde ich mir ein Tablet kaufen. melli

von sojamama am 01.01.2014, 20:44



Antwort auf Beitrag von sojamama

Auf ein kleines Tablet kannst du Apps rauf laden, wie die KindleApp, und kannst damit eBooks lesen. Mit einem Reader kannst du aber eben nur lesen! Du musst wissen was du damit machen willst. Die Frage ist, ob die für 100 Euro überhaupt ein vernünftiges kleines Tablet bekommst. Ich wollte ursprünglich auch einen Reader, hab dann aber auf meinen Mann gehört und mir ein iPad Mini angeschafft.....und bereue es nicht! Ich liebe das Teil und mache damit inzwischen alles, auch lesen!

von Kater Keks am 01.01.2014, 21:14



Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Das längere Lesen auf dem Ipad mini? Beim reader finde ich es sehr angenehm. Beim ipad wiederum tun mir nach einiger Zeit des Lesen die Augen weh. Meinem Mann geht es ähnlich.... Ich merke dies aber auch in der Arbeit am Computer, täglich 4 Stunden vor dem Bildschirm strengt mich sehr an. Lesen in einem Buch schon auch, aber die Augen sind trotz allem entspannter. Für uns war es richtig, dass wir uns für beide Geräte entschieden haben. Der reader war aber eh schon da, habe ich meinem Mann zum Geburtstag gekauft.... melli

von sojamama am 01.01.2014, 21:48



Antwort auf Beitrag von sojamama

Für mich war es auch nie ein Problem auf einem Tablet ein Buch zu lesen, muss aber auch beruflich nur sehr, sehr wenig am PC sitzen. Aaaaaber, bei einem Tablet ist der Akku wesentlich schneller leer als bei einem Ebook- Reader, d.h. dass ich gerade an Wochenenden mir einen Platz mit Steckdose suchen mußte. Apps,Mails oder sonstwas habe ich auf dem Tablet auch nie wirklich genutzt, u.a. deswegen bin ich Dez. 2012 auf den Kindle Paperwhite umgestiegen. Mir ist bis heute die Hintergrundbeleuchtung wichtig, so dass ich wirklich in Ruhe im Dunklen auch lesen kann. Ich denke also auch, wichtig ist was brauchst du und wie gut kannst du generell an Bildschirmen lesen.

von Himbaer am 02.01.2014, 07:19



Antwort auf Beitrag von sojamama

Ich hab bisher keine Probleme. Allerdings lese ich nicht nur mit dem iPad mini, sondern auch immernoch richtige Bücher. Aber Abends im Bett, finde ich es durch die Beleuchtung,die ich auch dimmen kann, richtig angenehm.

von Kater Keks am 02.01.2014, 18:34



Antwort auf Beitrag von Sheri+Kids

E-Book Reader laufen über E-Ink (d.h. digitale Tinte - wie ein Buch zu lesen); die Tablets laufen ja wie ein Laptop über Bildschirm. Ich habe einen E-Reader und das ist angenehm. Geh doch mal in einen Elektronik-Laden und lass dir einen Ebook-Reader zeigen. Gruß N.

von 2Mädchenmama am 02.01.2014, 18:27



Antwort auf Beitrag von Sheri+Kids

Tablets haben eine andere Display Technik und sind nicht für langes lesesn geeignet.. wobei man mit einem ereader ewig lesen kann ohne die augen zu überfordern..

von Emma25 am 03.01.2014, 08:06



Antwort auf Beitrag von Sheri+Kids

Ich habe beides. Wenn ich lesen will, dann nutze ich den eBook-Reader. Das ist entspanntes lesen, wie mit einem Buch. Auf meinem Tablet habe ich auch jede Menge Bücher, aber selbst mit entspiegelnder Folie liest es sich einfach nicht so gut wie mit dem Reader. Zum einen liegt das an der Art der Beleuchtung, zum anderen am höheren Gewicht. Ein Tablet ist immer schwerer als ein Reader und benötigt mehr Akkuleistung pro Seite. Auf meinem Tablet lese ich eigentlich nur in Sporthallen und Wartezimmern. Dann also, wenn ich mich ggf. nicht so gut auf ein Buch konzentrieren kann und eine andere Unterhaltung brauchen könnte.

von shinead am 03.01.2014, 13:46



Antwort auf Beitrag von shinead

Also ich habe die Kindle App auf dem Tablet und auch auf dem Handy. Da ich eigentlich eher ein Fan von echten Büchern bin und ebooks eher was für den Urlaub oder unterwegs sind (ausser ich will mal was lesen, was mein Mann eh schon als ebook besitzt - dann wird auch abends im Bett noch am Tablet gelesen), finde ich persönlich einen extra ebook reader unnötig. Klar ist es ein anderes Lesen (habe im Urlaub im Auto mal den Kindle vom Göttergatten genommen, weil die Sonne auf dem Tablet zu sehr spiegelte), aber es kommt ebne wirklich drauf an, wie oft man es nutzt. Tablet und Handy habe ich eh - ergo für mich die bessere Lösung.

von platschi am 06.01.2014, 22:43