Bücherforum

Forum Bücherforum

Die Schneekönigin

Thema: Die Schneekönigin

In der Klasse meines Sohnes wird das Märchen grade vorgelesen. Die Klasse ist jahrgangsgemischt Klasse 1-4. Mein Sohn ist einer der Jüngsten, erst 6 geworden. Er erzählt immer sehr gut nach, was sie lesen. Zuvor war es Sindbad. Jetzt eben Die Schneekönigin. Ich hatte das Empfinden, daß er es doch noch als recht unbehaglich empfindet. Mehrmals musste er betonen, daß es die Schneekönigin nicht wirklich gibt. Er fragte mich auch immer wieder, was ich davon halte und ob ich mich als Kind auch gefürchtet hätte. Nun habe ich ihm schon mal grob das weitere Geschehen des Märchens verraten. Das nimmt ihm hoffentlich etwas den Druck. Das Ende kennt er allerdings noch nicht. In welchem Alter haben Eure Kinder dieses Märchen gelesen? Würdet ihr es unter den Umständen vorab schon mal zu hause lesen? (In der Klasse wird nur freitags vorgelesen. Wir könnten das also noch locker mit dem Rest des Buches machen) LG

von Sally_98 am 23.11.2013, 21:44



Antwort auf Beitrag von Sally_98

Ich würde ihm nicht zuviel über den Inhalt verraten, ihm aber sagen, dass die Geschichte gut für die Kinder ausgeht und dass ihnen nichts passiert. Und natürlich, dass es nur ein Märchen ist und er keine Angst haben muss. Bei meinen Kindern war das Märchenalter früher, und sie mochten auch gruselige Märchen. Aber die mit traurigem Ende (vor allem von Andersen) wollten sie immer nur ganz ausnahmsweise hören. LG, carla

von carla72 am 25.11.2013, 09:44