Bücherforum

Forum Bücherforum

Buchtipp: Simon Beckett - Der Hof

Thema: Buchtipp: Simon Beckett - Der Hof

Das Buch ist kein David Hunter Roman. Nur vorneweg. Allerdings ist es ein gutes Buch! Aus der Inhaltsangabe von Amazon: Ein abgelegener, heruntergekommener Hof in Südfrankreich. Es ist brütend heiß. Fliegen umschwirren die grunzenden, halbwilden Schweine, die im Dreck nach Futter stöbern. In der baufälligen Scheune liegt der junge Engländer Sean mit einem zerfetzten Fuß. Auf der Flucht vor der Polizei ist er in eine rostige Eisenfalle getreten, aufgestellt von Arnaud, dem Besitzer des Hofs, einem Eigenbrötler, der keine Fremden auf seinem Besitz duldet. Sean darf dennoch bleiben - wenn er mithilft, die maroden alten Wände neu zu mauern. Er nimmt das Angebot an, denn eine Rückkehr nach England kann er nicht riskieren - und auch wegen Arnauds Tochter Mathilde, die ihn so hingebungsvoll pflegt. Aber deren verführerische kleine Schwester ist völlig unberechenbar, ebenso wie der tyrannische Arnaud. Irgendetwas stimmt hier ganz und gar nicht, und Sean will es herausfinden. Doch die Arnauds haben ihre Geheimnisse, und der Alte setzt alles daran, dass sie niemals ans Licht kommen. Das Buch wird in zwei Erzählebenen erzählt. Zum einen die Gegenwart, in der Sean in Frankreich auf dem Hof lebt, zum anderen die Vergangenheit, in der erläutert wird, wieso er dort hin kam. Das Buch lebt von der düsteren Stimmung, in der jeder etwas zu verbergen hat und doch jeder versucht so ungezwungen wie möglich zu agieren (ok, außer Arnaud vielleicht). Die Geheimnisse kommen natürlich nach und nach ans Licht und vieles war so nicht vorher zu sehen und so nimmt die Geschichte die ein oder andere überraschende Wendung. Ich fand das Buch sehr spannend, weil die Geschichte durch die beiden Erzählstränge erst nach und nach entfaltet. Wer allerdings einen Thriller lesen möchte, der ist hier mit dem Buch nicht gut beraten. Es ist ein Krimi der etwas anderen Art und man muss sich auf die Charaktere einlassen um gefesselt zu werden. Ich empfand den Ausflug ins sommerliche Südfrankreich am Wochenende als sehr, kurzweilig, spannend und schön erzählt.

von shinead am 24.03.2014, 13:43



Antwort auf Beitrag von shinead

Mein Mann liest es gerade....nachdem er sich durch den Letzten Tom Rob Smith gequält hat......und ich denke, er findet ihn bisher ganz gut. Jedenfalls viel besser als Tom Rob Smith......wobei er die ersten drei Bücher von ihm wirklich toll fand.....aber das Letzte soll wohl soooooooo langweilig sein.

von Kater Keks am 26.03.2014, 06:55