Anfangs tat ich mich etwas schwer.....ich wollte kein MÄRCHEN lesen....aber dann, spätestens als mich die erste Begebenheit mit dem Prinzen an "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" erinnerte, bin ich total in dem Buch versunken und es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht zu rätseln, welches Märchen nun Teil der Geschichte ist. Ich finde die Charaktere toll beschrieben und habe sie wirklich bildlich vor mir gesehen....ich musste schmunzeln und lachen und zum Ende hatte ich sogar einen kleinen Kloß im Hals. Klar, manche Sachen sind doch etwas zu....naja....problemlos gelöst und zu fantastisch.....aber es ist eben ein Märchen, oder eher gesagt: die Mischung verschiedener Märchen. Mir hat das Lesen sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich jetzt schon auf Teil2! Ich kann "Märchenhaft erwählt" nur empfehlen!