Bücherforum

Forum Bücherforum

Alternativen zu Harry Potter

Thema: Alternativen zu Harry Potter

Meine Kleine (7) ist im absoluten Harry-Potter-Fieber. Sie hat die Bände 1-3 verschlungen, aber nun haben wir einen Riegel davor geschoben, weil ich nicht finde, dass die Bände ab dem 4. schon geeignet für 2.Klässler sind. Was kann ich ihr mal als Alternative anbieten? Ich habe es mit "Mio, mein Mio" versucht, will sie nicht, wahrscheinlich aus Prinzip. Blöd ist sie ja nun auch nicht, die Bücher stehen hier alle im Wohnzimmer, die kann sie sich einfach nehmen, also wäre es gut, wenn sie sich für etwas anderes begeistern könnte und mit dem "pottern" wenigstens ein Jahr Pause macht... Was ist denn so ähnlich wie Harry Potter, aber etwas kindgerechter?

von stjerne am 27.02.2014, 17:17



Antwort auf Beitrag von stjerne

Was genau fasziniert sie denn an Harry Potter? Das Internat? Die Zauberer? Die Parallwelt? Alle Alternativen die ich kenne, sind m.E. nichts für 7-jährige, sondern auch eher etwas für größere Kids. Internatsgeschichten gibt es 100e, das wäre einfach.

von shinead am 27.02.2014, 17:58



Antwort auf Beitrag von shinead

Sie mag auch Vampire, Werwölfe und dergleichen.

von stjerne am 27.02.2014, 18:45



Antwort auf Beitrag von stjerne

Habt ihr schon mal "Der kleine Vampir" ausprobiert?

von shinead am 27.02.2014, 18:50



Antwort auf Beitrag von shinead

Nee, das wär aber eine Idee. Danke! Und gerade fällt mir ein, dass sie die Wawuschels auch noch nicht kennt.

von stjerne am 27.02.2014, 18:55



Antwort auf Beitrag von stjerne

..mit der "Wolf-Gäng"? Thematisch ähnlich, nicht so düster wie Potter und (zugegeben) auch nicht so hochwertig. Aber ganz lustig zum Teil.

von Morla72 am 28.02.2014, 09:54



Antwort auf Beitrag von stjerne

Oh......dabei ist "Mio, mein Mio" sooooo schön! Guck mal nach der "Gregor"-Reihe von Suzanne Collins.

von Kater Keks am 27.02.2014, 18:41



Antwort auf Beitrag von Kater Keks

"Oh......dabei ist "Mio, mein Mio" sooooo schön!" Unvergesslich: Die Stelle, als er nach Jum-Jums Hand greift und statt dessen die Klaue aus Eisen fühlt. Mein Herzschlag setzte ca. 2 Minuten aus...

von stjerne am 27.02.2014, 18:47



Antwort auf Beitrag von stjerne

Oh ja....lange ist es her. Und Yum-Yum wird von Christian Bale gespielt! Ist mir noch nie bewußt gewesen.

von Kater Keks am 28.02.2014, 19:39



Antwort auf Beitrag von stjerne

Das ist vielleicht was für sie.

von Zwerg1511 am 28.02.2014, 09:07



Antwort auf Beitrag von Zwerg1511

Ich liebe Artemis Fowl, aber ich würde die Bücher meinen 7-jährigen nicht lesen lassen...

von shinead am 28.02.2014, 11:25



Antwort auf Beitrag von shinead

Ich mag auch "Die Schule der Magier", die ja zumindest zu Anfang sich ausnimmt wie eine Harry Potter Kopie. Schlussendlich fängt aber auch diese Buchserie gleich mit einem Tempo ähnlich HP 4 an. Für "Große" HP Fans super! Aber für die Kleinen eher bedenklich.

von shinead am 28.02.2014, 11:27



Antwort auf Beitrag von shinead

Ich bin mir nicht sicher, ob sie die schon zu schätzen wüsste. Die Bücher sind toll, aber doch etwas abgedrehter als Harry Potter.

von stjerne am 28.02.2014, 17:33



Antwort auf Beitrag von stjerne

...

von Petra28 am 28.02.2014, 11:19



Antwort auf Beitrag von Petra28

Wie wäre es mit der Charlie Bone Reihe? VG, Lissy

von Lissy2406 am 04.03.2014, 19:40



Antwort auf Beitrag von Lissy2406

Das liest unsere Große (10) gerade. Ist das schon für so kleine geeignet?

von stjerne am 05.03.2014, 10:42



Antwort auf Beitrag von stjerne

Hallo, gerade auf Legende der Wächter fährt mein 9jähriger sehr ab, gefällt ihm richtig gut. Warrior Cats ebenfalls Wenn es um Magie gehen soll - schau dir mal die Bücher von Tamora Pierce an: Alanna-Reihe, von einem Mädchen das starke Magische Fähigkeiten hat, aber lieber Ritter werden will, während er Zwillingsbruder lieber Zauberer werden will - also tauschen die beiden dir Rolle, Alanna geht als Alan in den Palast des Königs und wird dort Page und ihr Bruder geht ins Kloster um dort Zauberei zu lernen.. Dhana-Reihe, von einem Mädchen das "wilde" Magie in sich hat und dadurch eine ganz tolle Verbindung zu Tieren hat.... Emelan-Reihe - von 4 Kindern, die nicht so sind wie die anderen und schließlich lernen zusammen zu helfen und so ihre magischen Fähigkeiten ergänzen Ansonsten fallen mit noch ein der Wunschpunsch von Michael Ende, die kleine Hexe von Otfried Preussler. Gruß Dhana (3x darfste raten wo der Name herkommt ;-))

von dhana am 13.03.2014, 21:02