Wie anfangen das mein Sohn groß aufs Töpfchen macht?

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Wie anfangen das mein Sohn groß aufs Töpfchen macht?

Hallo, mein Sohn wird Ende März 2 Jahre. Seit paar Wochen versuche ich ihn ins Töpfchen "groß" machen zu lassen. Leider hat er nicht regelmässig Stuhlgang. Immer verschieden. Mal Morgens, mal abends, mal Mittags eben. Ganz unterschiedlich. Ich versuche ihn trotzdem immer mal auf Töpfchen zu setzen, damit er sich dran gewöhnt und keine Angst hat aufs Töpfchen zu setzen. Mit dem Aufsatz was man auf die normale Toilette legen kann hab ich es auch probiert. Er sitzt höchstens 5 minuten und will dann weg. Auch mit Spielzeug und Bücher schauen haben wir es versucht ihn länger auf dem Töpfchen zu halten. Wenn er wegläuft und motzt dann lass ich ihn gehen weil ich denke dann wird sich komplett dagegen wehren. wenn ich ihn zwinge zu bleiben. Es ist ja auch so das ich mit ihm stundenlang am Vormittag sitzen kann wenn er aber dann doch abends plötzlich in Pampers macht. Weil er eben Abends muss und nicht am Vormittag, klar! Er sagt auch meistens wenn er KaKa in Pampers gemacht hat. Aber halt wenn er schon gemacht hat. Was kann ich also tun? Liebe Grüsse

von Baby4önak am 22.02.2016, 16:39

Antwort auf: Wie anfangen das mein Sohn groß aufs Töpfchen macht?

Hallo Baby4önak :-))), seien sie ganz beruhigt. Sie verhalten sich genau richtig. Sie bieten ihrem Kleinen ohne Druck Möglichkeiten zur Blasen- und Darmentleerung an und geben ihm Raum selbst zu entscheiden. Mehr können und sollten sie nicht unternehmen. 5 min in dem Alter auf dem Töpfchen sind schon seeeeehr lange – da musssss man doch endlich wieder spielen gehen ;-). Der Reifungsprozess zu einer eigenständigen Blasen- und Darmkontrolle bei ihrem Sohnemann hat ja gerade erst begonnen und wird jetzt in kleinen Schritten fortschreiten: er hat jetzt angefangen zu spüren, dass er Pipi/ Stuhlgang gemacht hat, als nächstes kann er dann später sagen, dass er es gerade tut, danach lernt er anzukündigen, dass gleich Pipi/ Kaka kommt, wird jedoch anfangs den Weg zur Toilette nicht mehr schaffen:-( erst später folgt die Fähigkeit aufzuhalten und anschließend auf die Toilette zu gehen, ganz zuletzt kann er dann noch besser damit umgehen, den Gang zur Toilette z.B. verschieben oder bewusst hingehen. Ihr Sohnemann ist also auf einem guten Weg :-))) Diese Entwicklung sollte spätestens mit Vollendung des 5. Lebensjahres abgeschlossen sein. Geben sie dem kleinen Mann also auch weiterhin ohne Druck und ganz entspannt Zeit für diesen Entwicklungsprozess. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 22.02.2016