NACHTS TROCKEN BLEIBEN

 Katja Hauenstein Frage an Katja Hauenstein Kinderkrankenschwester

Frage: NACHTS TROCKEN BLEIBEN

GUTEN TAG, ICH HABE ZWEI TOECHTER DIE EINE IST 4.5 UND DIE ANDERE 2.5 JAHRE ALT. SIE AELTERE HAT IMMER NOCH NACHTS WINDELN AN. SIE MOECHTE UEBERHAUPT NICHT OHNE WINDEL SCHLAFEN . ABER MORGENS IST DIE WINDEL AUCH VOLL... IST DAS ALTER OK ODER MUSS ICH EINBISSCHEN DRUCK MACHEN ? ICH GLAUBE VIELLEICHT LIEGT ES AUCH AN DER KLEINEN MIT EIFERSUCHT.... VIELEN DANK FUER IHRE HILFE

von eleni stai am 26.02.2020, 14:28

Antwort auf: NACHTS TROCKEN BLEIBEN

Hallo Eleni, Ihre große Tochter kommt jetzt in das Alter wo es mit der Blasenkontrolle bald klappen sollte. Sie haben aber keinen Grund in Panik zu geraten oder Druck aufzubauen. Die kleine Tochter hat noch länger Zeit. Lassen Sie beiden noch die Windel. Nur die Windel wegzulassen macht noch keine Blasenkontrolle. Das System muss an mehreren Stellen reifen um zu funktionieren. Bei einigen Kindern braucht das etwas länger ähnlich wie beim Laufen lernen. Das ist aber in Ordnung :-) Versuchen Sie doch zuerst ein paar einfache Maßnahmen in Ihren Tagesablauf einzubauen. Dies können Sie mit beiden Töchtern gleichermaßen machen. Zuerst einmal sollten beide regelmäßig über den Tag verteilt alle zwei Stunden eine Portion trinken. Die kleine 100 die große 150 ml. Begonnen wird mit dem Frühstück, und dann ganz konsequent alle zwei Stunden. Mit diesem Plan haben die Kinder ausreichend getrunken und die Blase kann trainieren. Zum Nachmittag hin soll dann nach 16.00 Uhr nur noch eine Portion getrunken werden. So hat der Körper noch genügend Zeit vor dem Schlafen gehen den Urin auszuscheiden. Außerdem planen Sie einen doppelten Toilettengang vor dem Schlafen gehen ein. Den ersten beim Waschen und Zähneputzen. Den zweiten wenn dann wirklich das Licht ausgemacht wird. Versuchen Sie dies über einige Wochen konsequent durchzuhalten. Oft reichen diese Maßnahmen schon aus, um die Situation deutlich zu verbessern. Bitte melden Sie sich gerne noch einmal und berichten über die Fortschritte Ihrer beiden Mädchen. Mit freundlichen Grüßen. Katja Hauenstein

von Katja Hauenstein am 27.02.2020

Antwort auf: NACHTS TROCKEN BLEIBEN

Vielen dank fuer ihre nachricht Ich habe versucht seit drei wochen jetzt die windel bei meiner aelteren tochter nachts weg zulasen. Ich stehe alle 2 stunden auf um sie auf toilette zu bringen aber es klappt trotzdem nicht . Manchmal klappt es nicht mit der richtigen zeit. Bloede idee von mir weil es sehr anstrengend ist. Aber nun moechte sie nicht mehr die windel. Ich versuche die zu ueberreden dass es ok ist noch die windel zu tragen nachtsueber. Wahrscheinlich ist sie noch nicht soweit. Danke

von eleni st am 21.04.2020, 20:01