NACHTS TROCKEN BLEIBEN

 Katja Hauenstein Frage an Katja Hauenstein Kinderkrankenschwester

Frage: NACHTS TROCKEN BLEIBEN

GUTEN TAG, ICH HABE ZWEI TOECHTER DIE EINE IST 4.5 UND DIE ANDERE 2.5 JAHRE ALT. SIE AELTERE HAT IMMER NOCH NACHTS WINDELN AN. SIE MOECHTE UEBERHAUPT NICHT OHNE WINDEL SCHLAFEN . ABER MORGENS IST DIE WINDEL AUCH VOLL... IST DAS ALTER OK ODER MUSS ICH EINBISSCHEN DRUCK MACHEN ? ICH GLAUBE VIELLEICHT LIEGT ES AUCH AN DER KLEINEN MIT EIFERSUCHT.... VIELEN DANK FUER IHRE HILFE

von eleni stai am 26.02.2020, 14:28


Antwort auf: NACHTS TROCKEN BLEIBEN

Hallo Eleni, Ihre große Tochter kommt jetzt in das Alter wo es mit der Blasenkontrolle bald klappen sollte. Sie haben aber keinen Grund in Panik zu geraten oder Druck aufzubauen. Die kleine Tochter hat noch länger Zeit. Lassen Sie beiden noch die Windel. Nur die Windel wegzulassen macht noch keine Blasenkontrolle. Das System muss an mehreren Stellen reifen um zu funktionieren. Bei einigen Kindern braucht das etwas länger ähnlich wie beim Laufen lernen. Das ist aber in Ordnung :-) Versuchen Sie doch zuerst ein paar einfache Maßnahmen in Ihren Tagesablauf einzubauen. Dies können Sie mit beiden Töchtern gleichermaßen machen. Zuerst einmal sollten beide regelmäßig über den Tag verteilt alle zwei Stunden eine Portion trinken. Die kleine 100 die große 150 ml. Begonnen wird mit dem Frühstück, und dann ganz konsequent alle zwei Stunden. Mit diesem Plan haben die Kinder ausreichend getrunken und die Blase kann trainieren. Zum Nachmittag hin soll dann nach 16.00 Uhr nur noch eine Portion getrunken werden. So hat der Körper noch genügend Zeit vor dem Schlafen gehen den Urin auszuscheiden. Außerdem planen Sie einen doppelten Toilettengang vor dem Schlafen gehen ein. Den ersten beim Waschen und Zähneputzen. Den zweiten wenn dann wirklich das Licht ausgemacht wird. Versuchen Sie dies über einige Wochen konsequent durchzuhalten. Oft reichen diese Maßnahmen schon aus, um die Situation deutlich zu verbessern. Bitte melden Sie sich gerne noch einmal und berichten über die Fortschritte Ihrer beiden Mädchen. Mit freundlichen Grüßen. Katja Hauenstein

von Katja Hauenstein am 27.02.2020


Antwort auf: NACHTS TROCKEN BLEIBEN

Vielen dank fuer ihre nachricht Ich habe versucht seit drei wochen jetzt die windel bei meiner aelteren tochter nachts weg zulasen. Ich stehe alle 2 stunden auf um sie auf toilette zu bringen aber es klappt trotzdem nicht . Manchmal klappt es nicht mit der richtigen zeit. Bloede idee von mir weil es sehr anstrengend ist. Aber nun moechte sie nicht mehr die windel. Ich versuche die zu ueberreden dass es ok ist noch die windel zu tragen nachtsueber. Wahrscheinlich ist sie noch nicht soweit. Danke

von eleni st am 21.04.2020, 20:01


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachts trocken werden

Guten Abend, meine Tochter, 4,5 Jahre, ist seit 2 Jahren Tagsüber trocken. Nur Nachts mag es nicht so richtig klappen. Wir haben es versucht, die Windeln Nachts weg zu lassen, aber das hat nicht funktioniert. Jetzt haben wir auf Anraten der Kinderärztin Blasentraining gemacht (während dem Pipi machen immer wieder stoppen und einhalten), aben...


Mit 7,5 Jahren noch nie durchgehend Nachts trocken

Hallo! Mein 7,5 Jahre alter Sohn ist bis jetzt noch nie länger als 6 Wochen am Stück Nachts trocken gewesen. Den längsten Erfolg hatten wir zum Jahreswechsel als wir davor wochenlang den Piesel Pipser täglich hatten. Danach hatten wir plötzlich immer wieder mehrmals im Monat ein nasses Bett. Wir fingen wieder mit dem Piesel Pipser an, aber o...


Nachts trocken werden

Liebes Team, unsere Tochter ist knapp 5 1/2 Jahre alt und tagsüber einwandfrei trocken. Es hat allerdings eine Weile gedauert, bis sie das selbst wollte, da war sie schon fast 4, aber ab dem Moment war sie innerhalb einer Woche trocken. Nun möchte sie selbst nachts unbedingt endlich die Windel weg haben, aber es ist jeden Morgen noch einiges ...


Nachts trocken werden

Liebes Team, Mein Sohn ist 4 Jahre und 4 Monate alt. Seid er 3 3/4 ist ist er tagsüber zuverlässig trocken. Alles von alleine und ohne Zwang. Nur nachts klappt es nicht. Ich selber bin der Meinung das man einfach Geduld haben muss und es von alleine kommt (er schläft auch recht fest). Aber mein Sohn ist mittlerweile untröstlich und möchte die ...


Nachts trocken werden

Hallo zusammen, meine Tochter ist 3 und tagsüber trocken. Wie bekomme ich es jetzt hin, dass sie auch nachts trocken wird? Einfach Pampers weglassen? Danke und viele Grüße


Ab wann auch nachts trocken.

Liebes Team, ab wieviel Jahren sollte ein. Kind auch nachts trocken sein? Mein Sohn ist jetzt etwas über 4 1/2 Jahre. Er ist tagsüber seid über einen Jahr zuverlässig trocken. Nachts hat er sogar schon einmal Durchfall bemerkt und Bescheid gesagt. Nur mit dem pipi klappt es nicht. Er möchte so unbedingt ohne Pampers schlafen aber es geht leider ...


Nachts Trocken

Ich habe zwei Töchter 2014 und 2015 geboren Beide benötigen in der nacht noch eine Windel am Tag sind sie trocken ist das noch normal LG Sabine


Nachts trocken werden

Meine Tochter, geb.November/2016 , hat vor genau 2 Wochen das erste mal den Wunsch geäußert nachts keine Windel mehr tragen zu wollen. Von den 14 Nächten ging es auch 10 Nächte gut. Die anderen 4 Nächte hat sie leider eingenässt. Da wir ein Familienbett haben , muss ich immer das komplette Bett abziehen inkl Matratzenschoner.Heute Nacht hat sie sog...


Nachts trocken werden

HALLO! Meine Tochter ist jetzt 7,5 Jahre alt. Nachts schläft sie noch so fest, dass sie nicht wach wird, wenn sie zur Toilette müsste. Wir hätten jetzt ein Gespräch.mit dem Kinderarzt gehabt, welches aber verständlicherweise abgesagt wurde. Nun wollten wir aber doch gern, die Zeit nutzen. Dies war auch der Wunsch unserer Tochter. Wir gehen so geg...


Nachts trocken

Meine Tochter ist 4, sie ist mit allem recht weit, sprachlich etc. nur mit dem trocken werden hat tagsüber hat sie bis dreieinhalb gebraucht. Nachts klappt es noch gar nicht mit einer trockenen windel. Ich versuch ihr es mit belohnungen etc schmackhaft zu machen, aber bislang will sie das einfach nicht. Soll ich etwas versuchen oder abwarten?