Ist trocken, will aber nur Windel, geht nicht aufs Töpfchen/WC

 Katja Hauenstein Frage an Katja Hauenstein Kinderkrankenschwester

Frage: Ist trocken, will aber nur Windel, geht nicht aufs Töpfchen/WC

Schönen guten Abend, meine 2j8m alte Tochter trägt seit ca. 2 Monaten auf eigenen Wunsch (!) immer öfter eine Unterhose. Sie hat es bei ihren gleichaltrigen Spielkameradinnen gesehen. Sie ist auch zuverlässig trocken, in der ganzen Zeit ist nicht einmal etwas in die Hose gegangen. Sie kann sehr lange einhalten, oft stundenlang, sowohl Urin als auch Stuhl. Aber: Sie weigert sich strikt eine Toilette (mit/ohne Aufsatz) oder Töpfchen zu benutzen. Wenn sie muss, dann verlangt sie eine Windel. Bisher haben wir ihr die Windel immer gegeben. Wenn wir versuchen sie in den Situationen,wenn sie muss, aufs Töpfchen/Toilette zu setzen, dann schreit sie panisch wie am Spiess und verlangt sehr nachdrücklich nach der Windel. Jetzt hat sie seit einer Woche auch im Kindergarten keine Windel mehr. Die Erziehrinnen sind aber der Ansicht, dass sie keine Windel mehr bekommen soll, selbst wenn sie vehement danach verlangt. Das hat zur Folge dass sie den ganzen Vormittag einhält und dann zur Mittagschlafzeit, wenn es die Windel endlich gibt, erst macht. Ich habe darum gebeten ihr die Windel anzuziehen wenn sie danach verlangt, aber man ist der Ansicht dass es ein Rückschritt wäre. Ich habe das GEfühl dass es der richtige Weg ist ihr die Windel zu geben, vor allem weil sie sehr nachdrücklich danach verlangt. Oder ist ein anderes Vorgehen sinnvoll? Gibt es irgendwo Studien/Bücher/Nachschlagewerke in denen ich nachlesen kann und die ich dem Kindergarten mitbringen kann? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von nirin am 05.06.2018, 19:24

Antwort auf: Ist trocken, will aber nur Windel, geht nicht aufs Töpfchen/WC

Liebe Nirin, es hört sich so an als wäre Ihre Tochter auf einem guten Weg sauber zu werden. Es gibt tatsächlich immer wieder Kinder die Anfangs auf ihre Windel aber zum Wasserlassen oder Stuhlgang nicht verzichten wollen. Versuchen Sie doch einmal in einer ruhigen Minute zu ergründen wovor Ihre Tochter da eventuell Angst hat. Ich würde auf jeden Fall mit den Erzieherinnen noch einmal sprechen. Vielleicht ist ein Höschenwindel eine Option. Diese kann Ihre Tochter dann selbst ausziehen wenn sie ihr "Geschäft" gemacht hat. Den ganzen Vormittag das Wasserlassen und den Stuhlgang zu verhalten ist auf jeden Fall nicht richtig. Ich sehe diese Entwicklung nicht als Rückschritt. Es ist eine Etappe auf dem Weg zu "Sauber werden". Ihre Tochter wird diesen Schritt in ihrem Tempo meistern. Haben Sie noch etwas Geduld. Mit freundlichen Grüßen. Katja Hauenstein

von Katja Hauenstein am 06.06.2018