Die Scheide juckt

 Katja Hauenstein Frage an Katja Hauenstein Kinderkrankenschwester

Frage: Die Scheide juckt

Hallo :) Meine Tochter ist im März 4 geworden ubd auch seitdem erst trocken. Körperlich konnte sie es zwar schon um die 9 Monate früher aber emotional konnte sie nicht von der Windel loslassen. Jetzt hat die nachts zwar eine Windel um, diese ist aber immer trocken. Manchmal möchte sie ohne Windel schlafen, das klappt auch immer. Ich lasse sie da entscheiden. Nur für das große Geschäft möchte sie unbedingt eine Windel. Sie sagt sie hat Angst es könnte feststecken wenn sie es auf Toilette macht und das es nicht raus kommt. Erklärungen halfen da nicht viel, ist auch nicht so schlimm, nun bekommt sie dafür halt die Windel. Seitdem juckt ihr aber immer mal wieder die Scheide. Manchmal kratzt sie auch. Heute hatte sie gelblich braune Flecken in der Unterhose, aber oben an der Scheide, nicht am After. Ihre Schamlippen waten auch rot vom kratzen. Habe nun erstmal wund creme aus der Apotheke an die äußeren Schamlippen gemacht. Sollte ich damit zum Arzt? Gibt es spezielle Regeln zur Hygiene bei Mädchen? Ich weiß bei mir ist weniger mehr. Ich habe mal vor Jahren Intimduschgel usw verwendet und oft einen Vaginalpilz gehabt. Daher handhabe ich es bei meiner Tochter wie bei mir. Einfach mit Wasser waschen, zum Po abwischen benutze ich weiterhin Feuchttücher. Aber das ja nur am After. Nach dem Pipi machen tupft sie einmal mit Toilettenpapier ab. Die Unterwäsche wird täglich gewechselt. Ixh weiß nicht so recht was ich falsch mache, Vaginalpilz bei kleinen Kindern ist doch recht ungewöhnlich oder? Oder warum könnte es sonst jucken? Auf der Toilette sitzt sie leider oft ohne ihren Sitz und somit auf der großen Brille. Ich hatte gelesen, dass das auch nicht so gut wäre. Einen Hocker möchte sie auch oft nicht, sagt sie möchte es wie wir machen Wenn sie nun aber sagen das jucken könnte daran liegen das sie mit dem po etwas reinrutscht (sowas hatte ich gelesen, bekomme es aber nicht mehr ganz zusammen) würde ich es ihr so erklären. Vielleicht nimmt sie dann doch den Hocker. Ich freue mich auf die Antwort. Danke :)

von LooRelai am 02.05.2018, 20:14

Antwort auf: Die Scheide juckt

Liebe LooRelai, eine tägliche Körperhygiene ist sehr wichtig. Warmes Wasser reicht dafür oft völlig aus. Duschgels und Seifen reizen die Haut nur unnötig. Gerade wenn sie sowieso angegriffen ist. Am besten am morgen und am Abend mit Waschlappen sauber machen und trocken tupfen. Als sehr angenehm wird auch immer ein Sitzbad in Kamillenee empfunden. Benutzen sie dafür ganz normale Teebeutel (kein Kamillosan, das trocknet die Schleimhaut aus). Anschließend können Sie den Intimbereich mit einer zinkhaltigen Salbe pflegen (z. B. Mitosyl N Salbe). wichtig bei Mädchen ist auch dass sie sich immer von vorne nach hinten abwischen, d. h. in Richtung Po wischen. Wenn sich die Symptomatik nicht bessert sollten Sie den Kinderarzt noch einmal hinzuziehen Ich wünsche Ihnen alles Gute. Mit freundlichen Grüßen. Katja Hauenstein

von Katja Hauenstein am 02.05.2018