Frage: Zustimmung zum Urlaub

Hallo Frau Bader! Ich möchte meine 14 jährige für 5 Tage auf eine Jugendfreizeit nach Italien schicken. Was tue ich wenn der Vater, gemeinsames Sorgerecht, alleiniges ABR habe ich, dieser Fahrt nicht zustimmt? Sei es weil ich ihn nicht erreiche oder er die Zustimmung verweigert. Das Kind hat er seit 9,5 Jahren nicht gesehen. Kontakt unterhält er mit 2-3 SMS pro Jahr. Kann ich die Unterschrift ersetzen lassen? Meine Tochter bräuchte so dringend diese Erholung und den Spaß. Vielen Dank, und Grüße

von Mahale am 20.04.2022, 14:45

Antwort auf: Zustimmung zum Urlaub

Hallo, grundsätzlich einmal würde ich das alleinige Sorgerecht beantragen, er hatte gar keinen Bezug zu dem Kind und kann gar nicht mit beurteilen. Unabhängig davon stellt sich die Frage, ob es sich hier um eine Sache des täglichen Lebens handelt. Dies wird bei Urlaub allgemein bejaht, es sei denn, es handelt sich um ein Krisengebiet oder um eine Coronaproblematik. Kurz gesagt würde ich mir erst mal die Anmeldung Formulare anschauen, ob der Vater behauptet gefordert ist. Wenn dies so ist, würde ich es frühzeitig mitteilen und ihm eine kurze Frist setzen, damit es im schlimmsten Fall auch gerichtlich ersetzt werden kann. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.04.2022

Antwort auf: Zustimmung zum Urlaub

Würd in deinem Fall das alleinige Sorgerecht beantragen

von Migona am 20.04.2022, 18:38

Antwort auf: Zustimmung zum Urlaub

Wird denn seine Unterschrift dafür benötigt? Oder fragst du nur vorsorglich? Warum denkst du, dass er nicht zustimmen würde?

von Pamo am 20.04.2022, 20:27

Antwort auf: Zustimmung zum Urlaub

Ich käme nicht auf die Idee, den Vater überhaupt zu fragen. Warum machst Du das? Und warum hat jemand das Sorgerecht ohne das Kind jemals zu sehen?

von Tigerblume am 21.04.2022, 13:37

Antwort auf: Zustimmung zum Urlaub

1.) ich würde den Vater nur einbinden wenn explizit seine Unterschrift eingefordert wird (= Unterschift aller Erziehungsberechtigten) 2.) Schicke ihm das Formular frühzeitig per Einschreiben zu, Fristsetzung 2 Wochen, zur Unterschrift. Wenn es dann ichtzurück kommt, gehst Du ohne weitere Ankündigung zum Amtsgericht/Familiengericht und bittest um Ersetzung seiner Unterschrift. Kurz auflisten wan Du oum seine Unterschrift gebeten hast, etc. Dann geht das seinen Gang. Wenn nicht alles gegen die Freizeit spricht, dann wird ein Richter seine Unterschrift vermutlich ersetzen. Braucht aber seine Zeit, muss man also früh genug machen. Gruss D

von desireekk am 21.04.2022, 16:15