Frage: Zustimmung zum Urlaub

Hallo Frau Bader! Ich möchte meine 14 jährige für 5 Tage auf eine Jugendfreizeit nach Italien schicken. Was tue ich wenn der Vater, gemeinsames Sorgerecht, alleiniges ABR habe ich, dieser Fahrt nicht zustimmt? Sei es weil ich ihn nicht erreiche oder er die Zustimmung verweigert. Das Kind hat er seit 9,5 Jahren nicht gesehen. Kontakt unterhält er mit 2-3 SMS pro Jahr. Kann ich die Unterschrift ersetzen lassen? Meine Tochter bräuchte so dringend diese Erholung und den Spaß. Vielen Dank, und Grüße

von Mahale am 20.04.2022, 14:45



Antwort auf: Zustimmung zum Urlaub

Hallo, grundsätzlich einmal würde ich das alleinige Sorgerecht beantragen, er hatte gar keinen Bezug zu dem Kind und kann gar nicht mit beurteilen. Unabhängig davon stellt sich die Frage, ob es sich hier um eine Sache des täglichen Lebens handelt. Dies wird bei Urlaub allgemein bejaht, es sei denn, es handelt sich um ein Krisengebiet oder um eine Coronaproblematik. Kurz gesagt würde ich mir erst mal die Anmeldung Formulare anschauen, ob der Vater behauptet gefordert ist. Wenn dies so ist, würde ich es frühzeitig mitteilen und ihm eine kurze Frist setzen, damit es im schlimmsten Fall auch gerichtlich ersetzt werden kann. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.04.2022



Antwort auf: Zustimmung zum Urlaub

Würd in deinem Fall das alleinige Sorgerecht beantragen

von Migona am 20.04.2022, 18:38



Antwort auf: Zustimmung zum Urlaub

Wird denn seine Unterschrift dafür benötigt? Oder fragst du nur vorsorglich? Warum denkst du, dass er nicht zustimmen würde?

von Pamo am 20.04.2022, 20:27



Antwort auf: Zustimmung zum Urlaub

Ich käme nicht auf die Idee, den Vater überhaupt zu fragen. Warum machst Du das? Und warum hat jemand das Sorgerecht ohne das Kind jemals zu sehen?

von Tigerblume am 21.04.2022, 13:37



Antwort auf: Zustimmung zum Urlaub

1.) ich würde den Vater nur einbinden wenn explizit seine Unterschrift eingefordert wird (= Unterschift aller Erziehungsberechtigten) 2.) Schicke ihm das Formular frühzeitig per Einschreiben zu, Fristsetzung 2 Wochen, zur Unterschrift. Wenn es dann ichtzurück kommt, gehst Du ohne weitere Ankündigung zum Amtsgericht/Familiengericht und bittest um Ersetzung seiner Unterschrift. Kurz auflisten wan Du oum seine Unterschrift gebeten hast, etc. Dann geht das seinen Gang. Wenn nicht alles gegen die Freizeit spricht, dann wird ein Richter seine Unterschrift vermutlich ersetzen. Braucht aber seine Zeit, muss man also früh genug machen. Gruss D

von desireekk am 21.04.2022, 16:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ohne Zustimmung Urlaub bzw Umzug möglich?

Sehr geehrte Frau Bader meine Schwester will ich von ihrem Mann trennen und zusammen haben sie 2 Kinder, das 3 ist unterwegs und die Ehe ist ein Alptraum für sie. Sie ist ins Frauenhaus geflüchtet und er wurde dann der Wohnung verwiesen, es wurde ein Gewaltschutzantrag gestellt, er darf sich ihr nicht nähern usw. Nun steht aber Aussage gegen Aus...


Noch eine Frage zum Urlaub der verfällt bei Zustimmung vom AG

Guten morgen, Frau Bader, danke für die Antwort bzgl des bereits eingetragenen Urlaubes, welcher leider verfällt (befinde mich im BV und hatte bereits Urlaub für Oktober und Dezember eingetragen, den ich wegen des BV nicht nehmen kann). Mein AG hat mir per Mail mitgeteilt, dass ich diesen Resturlaub 2014 nach meiner Schwangerschaft antreten kann...


Urlaub und Zustimmung

Sehr geehrte Frsu Bader, Ich möchte Mitte März mit den Kindern in Urlaub fahren. Der Kindsvater sagt er erlaubt das nicht. Als ich gebucht hatte, hat Erden zugestimmt. Leider habe ich nichts schriftlich von ihm. Ich traue ihm alles zu, auch das er am Abflugtag am Flughafen steht und mit der Polizei den Abflug verhindert. Eigentlich waren w...


Urlaub ohne Zustimmung

Hallo, darf ich ohne die Zustimmung des Vaters der auch das Sorgerecht hat, 1 oder 2 Wochen allein mit unserem Kind wegfahren?


Nur mit Zustimmung des anderen Elternteil in den Urlaub?

Hallo, Ich hoffe sie können uns helfen. Mein Partner ist seit ca. 2 Jahren getrennt von seiner Ex. Sie hat die Kinder damals einfach mitgenommen ohne zustimmung vom Vater oder vom Gericht. Sie haben das geteilte Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht. Die Kinder sind 6 & 4 Jahre alt. Es gibt aktuell keine feste Regelung wer wie und wa...


Urlaub ohne Zustimmung der Ex

Ist es legitim wenn ich im September 3 Wochen in die Türkei fliege ohne die Zustimmung meiner Ex? In diesem Fall würden die 2 Umgangswochenenden meiner Tochter wegfallen, welcher ich aber mit Alternativangeboten wieder ausgleichen würde. Was wäre denn wenn die Mutter in den 3 Wochen selbst ohne mir was zu sagen was planen würde, evtl.auch um mir ei...


Urlaub während Elternzeit

Hallo Frau Bader,  hat man während der Elternzeit einen Urlaubsanspruch? Ich habe drei Jahre Elternzeit die im Juni zuende gehen. vielen Dank für Ihre Antwort Jasmin 


Besteht Urlaubsanspruch während bezahlten Urlaub?

Hallo Frau Bader, ich war zwei mal schwanger beim gleichen Arbeitgeber und habe in beiden Schwangerschaften ein BV gehabt. Dadurch habe ich viel Resturlaub. Diesen nehme ich direkt im Anschluss an die Elternzeit. Nun meine Frage hierzu: es sind circa 1, 5 Monate Urlaub, die ich nehmen werden. Habe ich in dieser Zeit wieder erneuten Anspruch? Al...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...