Frage: Wo finde ich Hilfe?

Hallo Frau Bader, ich richte mich an Sie, weil ich mir nicht mehr zu helfen weiß. Ich lebe seit 2011 mit meinem Lebensgefährten zusammen. Ich habe einen Sohn mit in die Bez gebracht und er auch. Der Sohn von meinem Lebensgefährten hat bis 2011 bei der leiblichen Mutter gelebt, welche bis heute drogensüchtig ist (Chrystl). Jetzt haben wir rausbekommen, dass er jedes WE mit seinen Kumpels Shisha mit Gras raucht (das Gras besorgt er sich von seiner leiblichen Mutter). Wir waren auch schon beim Jugendamt und haben um Hilfe gefragt. Es wäre nur eine Phase, die jeder Jugendliche durch macht. Es würde wieder vergehen. Es vergeht nicht. Es wird immer schlimmer. Er kommt nicht mehr pünktlich nach Hause und um jedem Ärger aus dem Weg zu gehen, geht er zu meiner Schwiegermutter. Sie steht hinter ihm und will nicht sehen, dass er abrutscht. Sie meinte ihm würde ihm seelisch nicht gut gehen bei uns und wir wären zu streng mit ihm. Als mein Lebensgefährte ihn auf den Konsum von Gras ansprach, meinte er er habe alles im Griff. Mein Stiefsohn hat über Haupt nichts im Griff. Wie verhält sich das jetzt, wenn er von der Polizei auf der Straße aufgegriffen wird und das weit nach 22Uhr? Wird mein Lebensgefährte zur Verantwortung gezogen oder meine Schwiegermutter, wo er am WE schläft? Was hab ich noch für Möglichkeiten? Es belastet mich, meinen Lebensgefährten und vor allem unsere Bez.

von AnMa6511 am 27.09.2017, 17:58

Antwort auf: Wo finde ich Hilfe?

Hallo, na, dann wollen wir mal hoffen, dass unsere Kinder nicht in diese Phase kommen, die jeder angeblich durch macht. Es kommt jetzt drauf an, wie krass Sie vorgehen wollen. Es gibt ja Beratungsstellen, das funktioniert aber in der Regel nur, wenn er mitzieht. Ansonsten stellt sich die Frage, ob er zum Beispiel Auto fährt und auch andere gefährdet. In dem Fall würde die Polizei einschalten. sonst würde ich mich nochmals Jugendamt wenden und mitteilen, dass es immer schlimmer wird und um Information bitten wo sie verkriegen können. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.09.2017

Antwort auf: Wo finde ich Hilfe?

Wie alt ist das Kind?

von Lovie am 27.09.2017, 20:34

Antwort auf: Wo finde ich Hilfe?

Den Spruch vom Jugendamt kenn ich auch,mein Bruder war eine Zeitlang nicht zu bändigen jedoch ohne Drogen- oder Alkoholkonsum. Wie alt ist er? Wie wäre es mit einer Beratungsstelle als Anlauf für dich und deinen Partner. Ich habe eine Zeitlang in der Jugend - und Drogenberatung gearbeitet,wenn er sich streubt wird es nichts,meist lehnen die Sozialarbeiter ab,da es keinen Sinn macht solange er sich nicht helfen lassen will.

von Surematu am 27.09.2017, 21:49