wie bekommt mein kindern hife vom staat?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: wie bekommt mein kindern hife vom staat?

Sehr gehrte Frau Bader, Ich bin inderin mein mann kommt aus Srilanka, habe zwei kindern geboren in deutschland behalten Sie deutsche staatsangehorigheit Wohnen wir in indien Mein kindern besuchen schule in indien aber mochten Sie nach deutschland zuruck kommen und weiter studieren. Bekommen Sie staatsliche hife? Wo und wie kann ich beantragen? Ich bin sehr froh wenn Sie mit weiter helfen kann. Mit freundlichen grusse Zipporah yogeswaran

von yogeswaran am 30.10.2017, 16:02

Antwort auf: wie bekommt mein kindern hife vom staat?

Hallo, da die Kinder die deutsche Staatsangehörigkeit haben, können Sie hier je nachdem BAföG, Kindergeld oder eventuell andere soziale Leistungen erhalten. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.11.2017

Antwort auf: wie bekommt mein kindern hife vom staat?

1. Haben die Kinder die deutsche Staatsangehörigkeit? 2. Wie alt sind die Kinder jetzt? 3. Welche Art staatliche Hilfe brauchen die Kinder?

von Pamo am 30.10.2017, 22:13

Antwort auf: wie bekommt mein kindern hife vom staat?

1. Ja meine kinder haben Deutsche stastsangehorigkeit. 2. Ich habe zwei kindern 17 und 15 3. Wenn die kinder nach deutschland zuruck kommmen und studieren da brauche ich hilfe.

von yogeswaran am 31.10.2017, 01:32

Antwort auf: wie bekommt mein kindern hife vom staat?

1. Ja meine kinder haben Deutsche stastsangehorigkeit. 2. Ich habe zwei kindern 17 und 15 3. Wenn die kinder nach deutschland zuruck kommmen und studieren da brauche ich hilfe.

von yogeswaran am 31.10.2017, 01:33

Antwort auf: wie bekommt mein kindern hife vom staat?

Es ist völlig egal, wo die Kinder geboren wurden. Die deutsche Staatsagehörigkeit haben sie nur dann, wenn einer der Eltern Deutscher ist. Ist das der Fall? Falls ja, haben die Kinder genau die gleichen Rechte in D wie jeder andere Deutsche auch.

Antwort auf: wie bekommt mein kindern hife vom staat?

Das ist so nicht richtig Port! Bei Kindern,die nach dem 31.12.99 in Deutschland geboren wurden,ist es nicht notwendig,dass ein Elternteil die deutsche Staatsangehörigkeit bereits hat! Es ist hierbei lediglich notwendig,dass sich ein Elternteil hauptsächlich und rechtmäßig 8 Jahre in Deutschland aufgehalten hat! Damit ist der Anspruch des Kindes auf die deutsche Staatsangehörigkeit bereits erfüllt! Aber ich habe es ja bereits auch mehrfach an anderer Stelle bereist betont,Port... Lass doch bitte einfach deine unqualifizierten Kommentare und überlasse diese Menschen,die sich damit auskennen!

von Roeschi0815 am 01.11.2017, 01:17

Antwort auf: wie bekommt mein kindern hife vom staat?

Vielen dank fur eure antworten, aber ich bin noch nicht klar wie und wo soll ich beantragen? Ich bin sehr dankbar wenn jemand genauo erzahlt.

von yogeswaran am 01.11.2017, 01:30

Antwort auf: wie bekommt mein kindern hife vom staat?

Deine Kinder können Bafög und Kindergeld beantragen!

von Roeschi0815 am 01.11.2017, 08:54

Antwort auf: wie bekommt mein kindern hife vom staat?

Vilen Dank fur ihre erklarung Rosechi0815 , ich bin sehr froh dass meine kinder weiter in Deutschland studieren konnen.

von yogeswaran am 01.11.2017, 09:44

Antwort auf: wie bekommt mein kindern hife vom staat?

Natürlich können die Kinder Kindergeld bekommen, wennsie in D leben bzw ihre Eltern für sie. Bafög können sie beantragen, aber ob sie das erhalten und wieviel hängt vom Einkommen ihrer Eltern ab. Sie werden nicht minderjährig nach D einreisen können und quasi automatisch vom Staat versorgt werden. Es hängt vom Einzelfall ab und der Einkommenssituation. Wenn kein Bafög-Anspruch besteht und sonst kein Einkommen da ist, dann werden sie sich von den Sachbearbeitern des Sozialamtes fragen lassen müssen, ob ein Studium angemessen ist und ob nicht die Aufnahme einer Arbeit plus ein Fernstudium realistischer ist. Es gibt keinen Rechtsanspruch auf die Finanzierung eines Studiums.

von Pamo am 01.11.2017, 14:11

Antwort auf: wie bekommt mein kindern hife vom staat?

Vielen Dank fur erklarung Pamo, mein tochter wird 2118 Dezember 18 aber sie will 2018 juni nach Deutchland zuruck ich will mit ihr kommen. Bekomme ich aufenthalterlaubnis? Mochte ich ca 6 bis 12 monate mit ihr bleiben, wenn sie ihre studium anfangt, fliege ich zuruck. Bitte erklaren sie die moglichkeiten was ich habe. Vielen grusse Yogeswaran

von yogeswaran am 02.11.2017, 02:10

Antwort auf: wie bekommt mein kindern hife vom staat?

Bitte gehen Sie zur deutschen Botschaft bzw Konsulat im Heimatland und klären dort, welches Visum Sie brauchen bzw ob Sie überhaupt eins brauchen, evtl bekommen Sie über das minderjährige Kind eine Aufenthaltserlaubnis. Ohne Kenntnis Ihrer eigenen Staatsbürgerschaft und Ihrer finanziellen Situation kann man dazu nichts sagen.

von Pamo am 02.11.2017, 06:14

Antwort auf: wie bekommt mein kindern hife vom staat?

Vielen dank Pamo fur ihre hife, frage ich weiter zum deutsche konsulate hier in indien. Ich bin Inderin und lebte in Deutschland mit unbefristet aufenthalt erlaibnis 1996 - 2005. Ab 2005 wohnen wir in indien.

von yogeswaran am 02.11.2017, 08:57

Antwort auf: wie bekommt mein kindern hife vom staat?

Vielen dank Fr.Bader Liebe grusse Yogeswaran

von yogeswaran am 02.11.2017, 16:23