Wie beantrage ich Eöterngeld Plus richtig?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie beantrage ich Eöterngeld Plus richtig?

Guten Tag Frau Bader, zu meiner Frage folgendes: Ich fange zum 1.6 ein neues Beschäftigugsverhältnis für 90std/Monat an. Mein Sohn wurde am 1.9.2017 geboren und ich beziehe noch Elterngeld. Das ich bereits vor Ablauf des regulären Elterngeldbezuges einer Beschäftigung nachgehen werde war jetzt doch recht spontan. (Mein Arbeitsvertrag lief im Juni 2017 aus) Wie muss ich die Änderung von Basis Elterngeld auf Elterngeld Plus nun vornehmen? Das ich zur Elterngeldkasse und dort Elterngeld Plus beantragen muss weiß ich, genauso das ich meinen Arbeitsvertrag (den ich morgen erhalte) vorlegen muss. Was ich mich frage ist, wieviele Bezugsmonate für Elterngeld Plus stehen mir dann noch zu? Ich habe bisher für 9 Monate Elterngeld erhalten. Auf wieviele Monate kann ich nun das Elterngeld Plus verlängern? Sind es die noch offenen Monate (in dem Falle 3. also LM 10-12) mal 2 (da man Max. Die Hälfte seines Basiselterngeldes erhält) oder mehr? Ich finde im Internet auch nicht viel dazu, genauso wie ich keinen Änderungsantrag finde... Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Liebe Grüße

Antwort auf: Wie beantrage ich Eöterngeld Plus richtig?

Hallo, schriftlich bei der EG-Stelle. Schauen Sie im bescheid, wieviele Monate Sie übrig haben - die teilen Sie durch zwei. Lieeb Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.05.2018

Antwort auf: Wie beantrage ich Eöterngeld Plus richtig?

Es gibt keinen Änderungsantrag. Du musst das ganze formlos schreiben (Hiermit möchte ich mein Elterngeld ab dem 10. Lebensmonat in Elterngeld Plus umwandeln etc.) oder das ganze persönlich in der Elterngeldstelle vortragen. Aber Vorsicht, die Änderungsfrist für den Juni endet bald. Bei uns ist sie bspw. am 17.05., also morgen. Ab dann kannst du den 10. Lebensmonat nicht mehr ändern. Dann würdest du für den 10. Monat noch Basiselterngeld bekommen und dein Gehalt würde in diesem Monat voll angerechnet werden. Und ja, wenn du rechtzeitig die Monate änderst, dann bekommst du statt der restlichen 3 Monate Basiselterngeld (10-12) stattdessen 6 Monate Elterngeld Plus (10-15). Nochmal ganz wichtig, wenn die Frist für Änderung abgelaufen ist, weil du dir zu viel Zeit gelassen hast, kannst du den 10. Monat nicht mehr ändern. Und rückwirkend ändern geht gar nicht. Also versuche am besten noch heute die Elterngeldstelle zu erreichen, da ich nicht weiß, wann bei euch die Änderungsfrist endet.

von Dojii am 16.05.2018, 13:38

Antwort auf: Wie beantrage ich Eöterngeld Plus richtig?

Liebe Doji, ich bin ja nicht so knapp weil ich das so toll finde... Es hat sich heute erst entschieden das ich anstatt zum 1.7 bereits zum 1.6 anfangen kann. Die Elterngeldstelle hat morgen erst wieder auf - und da bekomme ich auch meinen Arbeitsvertrag. Soweit ich weiß muss die Elterngeldstelle wissen wieviel ich zukünftig verdiene - dies weiß ich erst wenn ich meinen Vertrag habe. Und wie bereits erwähnt hat sich das heute erst entschieden das ich einen Monat eher anfangen kann (so wie es ursprünglich geplant war). Lg

Antwort auf: Wie beantrage ich Eöterngeld Plus richtig?

Lieben Dank Frau Bader

Antwort auf: Wie beantrage ich Eöterngeld Plus richtig?

Das war auch keinesfalls als Vorwurf gedacht. Sorry falls das so rüberkam. ;) Ich wollte dich nur vorwarnen, dass eine rechtzeitige Änderung auf Elterngeld Plus ab Arbeitsbeginn unter Umständen gar nicht mehr möglich ist.

von Dojii am 17.05.2018, 12:25