Wichtiges Medikament wird von Kk übernommen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wichtiges Medikament wird von Kk übernommen

Hallo Fr.Bader, habe ein Faktor X Mangel, dazu brauche ich damit ich nicht ständig Blute ein Medikament was mir zwei mal in der Woche gespritzt wird. Nun hat mein Arzt festgestellt das es cronisch ist und mein Leben lang an das Medikament gebunden sein werde. Meine Fragen: Bin zurzeit alleinverdiener ist es richtig das man für eine Befreiung erstmal selbst bezahlen muss und nur für zb. 2017.? Bitte um Antwort

von sandra15 am 13.05.2017, 18:01

Antwort auf: Wichtiges Medikament wird von Kk übernommen

RUB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.05.2017

Antwort auf: Wichtiges Medikament wird von Kk übernommen

Hier geht es nur um RuB - also rund um das Baby. Damit hat deine Frage nichts zu tun. Aber, um Dir eine Antwort zu geben, Du musst nur bis zu einem bestimmten Prozentsatz Zuzahlungen leisten. Normalerweise sind das 2% Deines Einkommens. Wenn Du mehr pro Jahr zahlen musst kannst Du dich entweder befreien lassen von den Zuzahlungen oder du streckst das Geld erst einmal vor und holst dir das dann am Anfang des nächsten Jahres wieder. Es geht auch das man am Anfang des Jahres schätzen lässt was man zuzahlen müsste, zahlt das dann und bekommt dann die Befreiung. Sollte der Arzt bestätigen das es chronisch ist - was oft erst nach einem Jahr Behandlung gemacht wird wo der Patient mindestens einmal im Quartal für die gleiche Sache beim Arzt war - dann muss man nicht 2% Zuzahlung leisten sondern nur 1%. Ich habe das zB wegen Rückenprobleme, da ich dauerhaft Krankengymnastik bekomme und entsprechend viel selbst zuzahlen muss lohnt das extrem. Evtl geht es in deinem Fall das du bereits jetzt schon die Bestätigung vom Arzt bekommst für die Krankenkasse. Die entsprechende Vordrucke bekommst du bei deiner Krankenkasse.