Frage: Wer übernimmt den Schaden?

Hallo! Unser Sohn hat gestern bei seinem Kumpel die Haustür hinter sich zugemacht und die komplette Familie ausgesperrt. Der Schlüsseldienst musste kommen.Kosten: 350€ Nun meine Frage: Wer muss für den Schaden aufkommen? Würde ggf eine Haftpflicht zahlen? Vielen Dank im Voraus.... Sonnige Grüsse

von Joosy am 28.07.2018, 08:54

Antwort auf: Wer übernimmt den Schaden?

Hallo, zuerst einmal ist die Frage, wie alt das Kind ist. Und dann stellt sich die Frage, ob er als Besucher überhaupt verpflichtet ist, sich darum zu kümmern, ob der Rest der Familie, der sich draußen auffällt, ein Schlüssel mitgenommen hat. Etwas anderes könnte dann gelten, wenn die Mutter explizit gesagt hat, dass keiner ein Schlüssel hat und er verantwortlich ist. Aber auch das halte ich bei einem Minderjährigen für problematisch. Im übrigen sind die Kosten des Schlüsseldienstes viel zu hoch angesetzt. Sie können sich, je nach Bundesland, auf der Seite der Verbraucherzentrale informieren, was angemessen ist, das sind höchstens 150 €. Wenn eine Abzockerfirma bestellt worden ist, kann das wiederum nicht Ihr Problem sein. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.08.2018

Antwort auf: Wer übernimmt den Schaden?

Ich glaube die Haftpflicht zahlt sowas nicht automatisch, das ist in manchen Basisversicherungen nicht unbedingt drin. Ansonsten Ihr oder er.

von Car.78 am 28.07.2018, 09:59

Antwort auf: Wer übernimmt den Schaden?

Wie alt ist denn der Sohn überhaupt? Und waren ein oder mehrere Erwachsene dabei, wenn ja, wer? Die Eltern des Freundes, ein eigener Elternteil? Ohne diese Infos lässt sich nicht beurteilen, ob der Sohn überhaupt schon deliktsfähig ist und ob eine Aufsichtspflichtverletzung der Eltern vorliegt. „Einfach so“ haften Eltern nämlich nicht für ihre Kinder (auch wenn an jeder Baustelle Schilder hängen, die das behaupten). Unabhängig von der Rechtslage wäre es wahrscheinlich zumindest moralisch geboten, ihr würdet euch an dem Schaden zumindest beteiligen, wenn euch und eurem Sohn weiterhin an der Freundschaft gelegen ist...

von Rotkehlchen am 28.07.2018, 15:54

Antwort auf: Wer übernimmt den Schaden?

Ich weiß nicht, wie es rechtlich ist, weil es da auf das Alter des Kindes und die Bedingungen eurer Haftpflichtversicherung ankommt, aber MORALISCH würde ich mich auf jeden Fall verpflichtet fühlen, für den Schaden aufzukommen!!!

von 3wildehühner am 28.07.2018, 15:56

Antwort auf: Wer übernimmt den Schaden?

Wir haben das in der Haftpflicht drin, auch die deliktunfähigen Kinder abgesichert. Wenn sie Schäden bei Dritten anrichten, dann wird gezahlt. Schau mal in Euren Vertrag oder rufe an, dann weißt Du mehr.

von Sternenschnuppe am 28.07.2018, 16:42

Antwort auf: Wer übernimmt den Schaden?

Unabhängig davon, 350 € für den Schlüsseldienst hört sich nach Abzocke an. Der Schlüsseldienst macht da Kohle aus der Not. Wahrscheinlich würde überflüssigerweise der Zylinder getauscht. Versicherung melden und hoffen.

von Felica am 28.07.2018, 19:30

Antwort auf: Wer übernimmt den Schaden?

Die Mutter des Freundes war im Garten. Entweder sind 350€ Abzocke oder die Mutter will in die eigene Tasche verdienen.Rechnung haben wir noch nicht gesehen. LG und Danke für die Antworten. Werden morgen bei der Versicherung anrufen.

von Joosy am 29.07.2018, 13:33

Antwort auf: Wer übernimmt den Schaden?

Da würde ich sagen, selbst verschuldet von der Frau. Euer Sohn ist Besucher. Der wird also kaum einen Haustürschlüssel haben. Den hätte also die Mutter bei sich haben müssen oder deren Sohn oder der Vater. Wobei, welche Eltern setzen voraus das das eigene 8jahre altes Kind an einen Schlüssel denkt? Den scheinbar war der Junge ja auch raus gegangen. Bezweifel stark da die Versicherung zahlen wird. fraglich ist ob ihr euch moralisch dazu verpflichtet sieht. ich würde als Mutter in dem falle sagen, da ich selbst so blöde war ohne Schlüssel das haus zu verlassen, mein Problem. Wenn die andere Familie so nett ist sich mit dran zu beteiligen, spitze. Hätte aber auch gar nicht für die Summe den Schlüsseldienst genommen sondern wohl erst einmal selbst versucht da was zu machen. Warum ich den Tipp wegen Abzocke gegeben habe: https://www.focus.de/immobilien/wohnen/ausgesperrt-und-abkassiert-so-fallen-sie-nicht-auf-fiese-schluesseldienst-abzocke-rein_id_4220960.html https://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/schluesseldienste/ Würde ich der anderen Mutter mal auf dem Wege geben, dann kann sie auch dagegen vorgehen.

von Felica am 29.07.2018, 13:55

Antwort auf: Wer übernimmt den Schaden?

Sehe das wie Felica. Wenn die Mutter ohne Schlüssel draußen war, hat sie zumindestens eine Teilschuld, hätte ja aufpassen müssen. Das Ganze ist also insgesamt dumm gelaufen. 350€ finde ich auch sehr teuer für eine Tür, die nur zugefallen ist. Da würde ich auch erstmal die Rechnung abwarten...

von Car.78 am 30.07.2018, 11:09