Was darf alles von Brutto abgezogen werden bezüglich des Unterhalts?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Was darf alles von Brutto abgezogen werden bezüglich des Unterhalts?

Guten Tag Frau Bader, mein Ex und ich haben ein gemeinsames Kind. (nicht ehelich) Da der Unterhalt seit 2018 ja vom Netto berechnet wird habe ich folgendes Thema: Er bezahlt zwar Unterhalt ich denke jedoch zu wenig. Bei ihm wird vom Brutto folgendes abgezogen das ich weiß: Firmenwagen Firmenwohnung Lebensversicherung Altersvorsorge Diese 4 Sachen sind alleine ca. 2000€ sollten die nicht eigentlich beim Netto wieder angerechnet werden? Steuerfreie Zuschläge bekommt er auch, zählen die auch? Was kann ich hier tun um den genauen Wert zu ermitteln. Soll ich zu einem Anwalt gehen oder was empfehlen sie mir? Vielen Dank und LG Chrissi2307

von Chrissi2307 am 07.11.2018, 12:22

Antwort auf: Was darf alles von Brutto abgezogen werden bezüglich des Unterhalts?

Hallo, ich würde auf jeden Fall zu einem Anwalt gehen. Es bringt Ihnen ja jeden Monat einen Vorteil. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.11.2018

Antwort auf: Was darf alles von Brutto abgezogen werden bezüglich des Unterhalts?

hat denn jemand bis jetzt berechnet? hast du eine beistandschaft beim jugendamt eingerichtet? wenn nicht, dann tu das umgehend, die berechnen kostenlos. solltest du dennoch zweifel haben, kannst du einen anwalt beauftragen. da würde ich aber erst mal in der düsseldorfer tabelle nachschauen, ob es sich die differenz lohnt, diesen zu entlohnen.