Frage: vollmacht vom ex nötig bei urlaub

brauche ich bei reisen eine vollmacht vom ex das unser kind mit mir alleine verreisen will? meine schwester wohnt in spanien? kann ich da mit unserem kind alleinnhinfliegen? brauche ich eine vollmacht vom kindsvatwr? wie ist es ausserhalb der EU? gibt es eine vollmacht wenn der ex 500km weit weg wohnt&nicht immer sofort greifbar ist für unterschriften etc... kann er bestimmb nur alle 3 wo unsere tochter am We zu nehmen, ist das rechtens? kann er sagen wie er will wenn er die tochter nimmt und kurzfristig sagen, komm morgen oder zum veteinbarten termin dann doch nicht kommen... kann er da antanzen wann er will und ich muss das so akzeptieren?

Antwort auf: vollmacht vom ex nötig bei urlaub

Hallo, 1. Zum Umgang kann man ihn leider nicht zwingen 2. Fürs Ausland würde ich mir eine Vollmacht holen. Habe schon von Problemen gehört, bin aber selber schon oft ohne Mann mit Kindern geflogen (er ist mit dem Wohnmobil gefahren)und es gab keine Probleme. Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen. Wenn er sie nicht gibt: gerichtlich ersetzen lassen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.02.2018

Antwort auf: vollmacht vom ex nötig bei urlaub

Am Ende ist die Antwirt: Leider ja, kann er. Theoretisch ist der Umgang verbindlich einzuhalten zum Wohle des Kindes, am Ende... was willst Du machen? Wenn er nicht kommt, dann kommt er nicht. Du kannst nur ganz konsequent ein Protokoll führen was vereinbart war und was er (nicht) eingehalten hat. Gehe zum Jugendamt und bitte dirt um ein gemeinsames Gespräch in dem Umgangsregeln ganz genau festgelegt werden. Inkl. was passiert bei abgesagtem Umgang, welche Ferienregelung etc. Für Auslandsreisen brauchst Du theoretisch seine Unterschrift. Will er diese nicht leisten, kannst Du zum Amtsgericht gehen und die Ersetzung seiner Unterschrift erbitten mit genauen Gründen wann Du ihm Gelegenheit gegeben hast eine Reisevollmacht zu unterschreiben. Plane rechtzeitig damit das zeitlich hinkommt. Gruss D

von desireekk am 07.02.2018, 05:29