Frage: Verfall des Urlaubsanspruches

Liebe Frau Bader, Ich habe noch eine Nachfrage zu Ihren beiden sehr hilfreichen vergangenen Antworten. Wann verfällt der Urlaubsanspruch aus der Mutterschutzzeit, wenn direkt nach dem Mutterschutz eine dreijährige Elternzeit genommen wird und aus der Elternzeit heraus gekündigt wird? In den betreffenden Paragraphen steht immer nur, dass man den Urlaubsanspruch im laufenden oder folgenden Jahr geltend machen muss. Aber das ist ja wegen der Elternzeit hinfällig. Ist das kalendarisch gemeint, der Urlaubsanspruch verfällt also bis zum übernächsten Jahr? Oder wird die Elternzeit "ausgeklammert", und es sind das laufende und folgende Jahr nach Beendigung gemeint, sodass der Anspruch bei Ausscheiden fällig wird? Konkret geht es sogar um zwei Mutterschutzzeiten: So war ich 2014 und 2016 im Mutterschutz (ohne Arbeitsaufnahme dazwischen oder danach, nur EZ) und möchte 2018 aus der Elternzeit heraus kündigen. Ich würde ich gerne wissen, ob mir dann überhaupt etwas zusteht, bevor ich im Kündigungsschreiben darum bitte. Ich habe leider nirgendwo eine Kommentierung gefunden, die diese Zeitthematik zweifelsfrei für mich klärt. Vielen lieben Dank und beste Grüße!

von 2mami2 am 22.03.2018, 10:13

Antwort auf: Verfall des Urlaubsanspruches

Hallo, im laufenden und im Folgejahr NACH DER EZ Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.03.2018

Antwort auf: Verfall des Urlaubsanspruches

Der Urlaub muss bis zum Ende des Jahres übertragen werden, das auf das Ende der EZ folgt. Also "im laufenden oder folgenden Jahr" NACH der EZ. Hast Du dazwischen wieder Elternzeit und der Resturlaub ist noch da, wird er weiter übertragen. Dein Resturlaub bleibt also bis nach der aktuellen EZ erhalten. Wenn Du aus der EZ kündigst, müsste er ausgezahlt werden. Das bezieht sich auch nicht explizit auf Urlaub aus dem Mutterschutz, sondern generell "Resturlaub", den Du nicht mehr nehmen konntest. LG Lilly

Antwort auf: Verfall des Urlaubsanspruches

Super, ganz ganz herzlichen Dank!

von 2mami2 am 24.03.2018, 15:17