Frage: Verfall des Urlaubsanspruches

Liebe Frau Bader, Ich habe noch eine Nachfrage zu Ihren beiden sehr hilfreichen vergangenen Antworten. Wann verfällt der Urlaubsanspruch aus der Mutterschutzzeit, wenn direkt nach dem Mutterschutz eine dreijährige Elternzeit genommen wird und aus der Elternzeit heraus gekündigt wird? In den betreffenden Paragraphen steht immer nur, dass man den Urlaubsanspruch im laufenden oder folgenden Jahr geltend machen muss. Aber das ist ja wegen der Elternzeit hinfällig. Ist das kalendarisch gemeint, der Urlaubsanspruch verfällt also bis zum übernächsten Jahr? Oder wird die Elternzeit "ausgeklammert", und es sind das laufende und folgende Jahr nach Beendigung gemeint, sodass der Anspruch bei Ausscheiden fällig wird? Konkret geht es sogar um zwei Mutterschutzzeiten: So war ich 2014 und 2016 im Mutterschutz (ohne Arbeitsaufnahme dazwischen oder danach, nur EZ) und möchte 2018 aus der Elternzeit heraus kündigen. Ich würde ich gerne wissen, ob mir dann überhaupt etwas zusteht, bevor ich im Kündigungsschreiben darum bitte. Ich habe leider nirgendwo eine Kommentierung gefunden, die diese Zeitthematik zweifelsfrei für mich klärt. Vielen lieben Dank und beste Grüße!

von 2mami2 am 22.03.2018, 10:13



Antwort auf: Verfall des Urlaubsanspruches

Hallo, im laufenden und im Folgejahr NACH DER EZ Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.03.2018



Antwort auf: Verfall des Urlaubsanspruches

Der Urlaub muss bis zum Ende des Jahres übertragen werden, das auf das Ende der EZ folgt. Also "im laufenden oder folgenden Jahr" NACH der EZ. Hast Du dazwischen wieder Elternzeit und der Resturlaub ist noch da, wird er weiter übertragen. Dein Resturlaub bleibt also bis nach der aktuellen EZ erhalten. Wenn Du aus der EZ kündigst, müsste er ausgezahlt werden. Das bezieht sich auch nicht explizit auf Urlaub aus dem Mutterschutz, sondern generell "Resturlaub", den Du nicht mehr nehmen konntest. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 22.03.2018, 13:04



Antwort auf: Verfall des Urlaubsanspruches

Super, ganz ganz herzlichen Dank!

von 2mami2 am 24.03.2018, 15:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit / Verfall der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich habe 2015 mein erstes Kind bekommen und im Anschluss an die Geburt 14 Monate Elternzeit genommen. 2017 bekam ich unser 2. Kind und nahm wieder Elternzeit. Während dieser Elternzeit wurde ich mit dem 3. Kind schwanger. Vom 1. Kind habe ich noch 2 Jahre und 10 Monate übrig. V...


Verfall Urlaubsanspruch

Hallo Frau Bader dieser Absatz steht auf ihrer Homepage: Hat die Schwangere ihren Urlaub vor dem BV nicht in Anspruch nehmen können, so verfällt dieser nicht, sondern kann kann bis in das Jahr, in dem die erste Elternzeit endet und dem Folgejahr genommen werden. Der Urlaub verfällt, wenn man wegen weiterer Kinder in Elternzeit bleibt. Endet d...


Verfall Urlaub vor BV

Hallo Frau Bader Sie schreiben : "Der Urlaub verfällt, wenn man wegen weiterer Kinder in Elternzeit bleibt" und hatten mir geantwortet, es würde im § 17 BEEG stehen, wo ich aber keinerlei Hinweis darauf gefunden hatte, könnten sie es uns bitte nochmals erläutern? Dies ist der Text von § 17 (1) Der Arbeitgeber kann den Erholungsurlaub, der dem ...


Verfall von Urlaubstagen nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befand mich seit 26.9.18 in Mutterschutz und anschließend in Elternzeit, meine Tochter wurde am 18.11.18 geboren. Aus dem Jahr 2018 habe ich noch 23 Tage Resturlaub. Seit 18.4.19 bin ich wieder auf Arbeit. Mein Arbeitgeber hat mir mitgeteilt, dass die 23 Tage am 30.9. verfallen, also genauso, als wenn ich nicht in Elte...


Verfall des Rechtsanspruch auf einen Betreeungsplatz?

Hallo Frau Bader, wir haben überraschend einen KiTa Platz für August 2021 bekommen. Mein Sohn (2 Jahre) hat allerdings Probleme und wir sehen ihn dieses Jahr noch nicht im Kindergarten und würden lieber noch ein Jahr warten. Führt die Ablehnung des Platzangebotes unsererseits (für 2021) dann automatisch zum Verfall des Rechtsanspruches auf einen...


BV - Verfall Urlaub aus 2021?

Liebe Frau Bader, Ich befinde mich zur Zeit im partiellen BV. Gestern meinte meine FA, dass sie mich gerne ins komplette BV schicken würde. Wir haben ausgemacht, dass ich noch zwei Wochen arbeite und die dringlichsten Dinge fertig stelle und dann ins BV gehe. Heute hat mich die Personalverwaltung daran erinnert, dass ich noch 7 Tage Resturla...


Verfall Resturlaub und Urlaub während Elternzeit

Hallo Frau Bader, im Sep. 21 sind meine beiden Söhne auf die Welt gekommen. Meine Elternzeit begann Ende Dezember (ca 29.12), also im Anschluss an den Mutterschutz. Geplant ist eine Rückkehr auf Teilzeit (war vorher Vollzeit) ab Sep. diesen Jahres. Im Jahr 2021 bin ich mit meinem Jahresurlaub als Resturlaub in den Mutterschutz gegangen. S...


Verfall Urlaub aus Mutterschutz

Hallo Frau Bader, ich würde gerne wissen wie es mit einem Verfall von Urlaub aus dem Mutterschutz aussieht. Ich war von Juni 2020-September 2020 in Mutterschutz, wurde in der Elternzeit erneut schwanger (Geburt März 2022), hier wurde auch Mutterschutz von Februar 2022-Mai 2022 in Anspruch genommen. Seit dem 1.4.2023 arbeite ich wieder. Wan...


Elternzeit / Verfall

Ich bin gerade in EZ mit Kind 2. Habe zwei Jahre beantragt. Kann ich im Anschluss daran erst nochmal die restlichen Elternzeitmonate von Kind1 nehmen? Wenn ich es richtig verstanden hab muss ich die Elternzeit ja vor dem 8ten Geburtstag des Kindes nehmen? Danach würde ich das dritte Jahr Elternzeit für Kind 2 anhängen.


Elternzeit Verfall 2

Habe für Kind 2 2 Jahre Elternzeit beantragt. Kann ich im Anschluss daran erst nochmal die restlichen Elternzeitmonate von Kind1 nehmen? Wenn ich es richtig verstanden hab muss ich die Elternzeit ja vor dem 8ten Geburtstag des Kindes nehmen? Danach würde ich das dritte Jahr Elternzeit für Kind 2 anhängen. Kind 1 ist Oktober 16 geboren. Ich...