Vaterschaftsurlaub-Elternzeit-Elterngeld....

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Vaterschaftsurlaub-Elternzeit-Elterngeld....

Hallo Frau Bader, ich habe folgende Frage.... Wir bekommen anfang Mai unser 3 Kind. Ich bin nicht beruftstätig, beziehe keine Geld vom Amt. Mein Mann ist vollerwerbstätig. Da er momentan im Betrieb Kurzarbeit hab, hab Ihm sein Chef vorgeschlagen die ersten 2 Monate Eltenzeit zu beantragen. Wie sieht es da aus, ist es möglich, dass mein Mann die ersten 2 Monate macht und ich danach die 12 Monate ganz normal? Würde mich über eine schnelle antwort von IHnen sehr freuen. MfG Luci

Antwort auf: Vaterschaftsurlaub-Elternzeit-Elterngeld....

Hallo, Sie haben gemeinsam 14 Mo., die Sie aufteilen können, wie Sie wollen. Nur Monate, in denen MG bezogen wird, werden immer der KM zugerechnet Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.04.2009

Antwort auf: Vaterschaftsurlaub-Elternzeit-Elterngeld....

Hallo, das würde bedeuten, dass ihr in den ersten beiden Monaten GEMEINSAM Elterngeld bezieht (d.h. schon 4 Monate von den 14 Monaten verbraucht sind) und du danach noch 10 Monate allein Elterngeld beziehen kannst. Die Elternzeit ist davon unabhängig. VlG Annette