Urlaub mit kindern im trennungsjahr

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Urlaub mit kindern im trennungsjahr

Hallo frau bruhn, Wir haben noch nicht offiziell das trennungsjahr begonnen dich wir wollen uns scheiden lassen. Mein mann war mit der tochter (4jahre)vor kurzem 3 wochen in den urlaub, nun möchte ich im sommer 3 wochen mit den kindern (zweites kind 1,5 jahre) in den urlaub fahren, doch mein mann erlaubt es nur, wenn er dann ebenfalls im sommer mit den kindern 3 wochen verreisen darf. Ich will aber nicht wieder 3 wochen auf meine tochter verzichten, er war ja erst vor paarwoh mit ihr weg, und zweitens würde ich den kleinen auch nicht 3 wichen ohne mich irgendwo hinfahren lassen. Was kann ich nun unternehmen, wir sind ja nicht geschieden? Brauche ich seine erlaubnis? Kann ich einfach buchen und fahren? Muss ich beim gericht irgendetwas anfordern? Kann er verlangen dass er mit beiden kindern verreisen kann? Vielen dank schon einmal! Lg Silvic

von silvic am 07.05.2017, 11:24



Antwort auf: Urlaub mit kindern im trennungsjahr

Hallo, wichtig wäre erst einmal zu wissen, welche Bindung die Kinder zu dem jeweiligen Elternteil haben. Wenn Ihr Mann noch bei Ihnen in der Wohnung wohnt und beide Kinder eine feste Beziehung zu ihm haben, kann ich nicht verstehen, warum er nicht mit den Kindern in den Urlaub fahren soll. Er ist der Vater u. hat grundsätzlich die gleichen Rechte. Bei der Frage, wer mit den Kindern wann in den Urlaub fahren darf, müssen sich beide einig sein, da dies das gemeinsame Sorgerecht betrifft. ssollte die Frage gerichtlich geregelt werden, gehe ich mal davon aus, dass ihr Ehemann sehr gute Chancen hat, es sei denn, das Kindeswohl könnte gefährdet sein. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.05.2017



Antwort auf: Urlaub mit kindern im trennungsjahr

Du willst ohne seine Erlaubnis mit beiden fahren, aber er darf das nicht? Warum sollten die andere Rechte zustehen? Ich verstehe,dass man zB ein erst eineinhalbjähriges Kind nicht für drei Wochen weggeben möchte, ob die Eltern nun getrennt sind oder nicht. Aber dieses ewige Gezerre um die Kinder, noch nichtmal getrennt und schon geht es los- ich verstehe es nicht. Schlimm für die Kleinen, ganz schlimm.

von Tini_79 am 07.05.2017, 13:15



Antwort auf: Urlaub mit kindern im trennungsjahr

Kümmert sich ein Vater nicht ist es falsch. Kümmert er sich ist es auch falsch. Mein Rat. Einigt Euch auf 10 Tage. Du verreist dann aber auch nur 10. Vor Gericht müsstest Du ohne seine Zustimmung ziehen wenn es ins Ausland geht. Der Richter wird es sicherlich erlauben. Ihm aber auch ...

von Sternenschnuppe am 08.05.2017, 07:55



Antwort auf: Urlaub mit kindern im trennungsjahr

Ja natürlich stehen ihm die selben rechte zu, drum war er ja wie gesagt zu ostern 3 wochen mit der tochter im urlaub. Ich finde das langt.er muss ja jetzt nicht schon wieder drei wochen mit ihr urlaub machen...darum geht es

von silvic am 08.05.2017, 09:29



Antwort auf: Urlaub mit kindern im trennungsjahr

Huhu, versuch, es von der Seite der Kinder zu sehen. Wollen die 3 Wochen mit ihm wegfahren, wäre es gut für sie (auch für das kleine Kind)? Dann lass sie fahren. Wenn Ihr zu dem Schluss kommt, dass 6 Wochen verreisen um Sommer für die Kinder zu lang sind, dann verkürzt (beide, würde ich vorschlagen). Vielleicht könnt Ihr ja einen Kompromiss finden, wenn Du bei dem kleinen Kind noch Angst hast, dass die Zeit ohne Mama zu lang ist. Aber grundsätzlich: freu Dich lieber, wenn der Vater auch was mit den Kindern unternehmen will... andersrum ist' auch doof.

von zweizwerge am 08.05.2017, 10:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trennungsjahr Urlaub Vater mit Kindern und Tel.

Hallo Frau Bader, wir leben zur Zeit im Trennungsjahr, was sich sehr schwierig gestalltet da es keine absprachen bzw nur Streit gibt. Habe jetzt erfahren von den Kindern das mein Mann für sich und die Kinder (7,11) 2 Wochen Urlaub nach Spanien gebucht hat. Darf er das einach so machen ohne mich zu fragen, wir haben zwar das gemeinsame Sorgerecht...


Urlaub im Trennungsjahr

Hallo Frau Bruhn, mein Mann und ich wohnen noch zusammen und wollen uns scheiden lassen. Aktuell sind wir quasi im Trennungsjahr, wobei das auch nicht so offiziell ist (d.h. wir haben nicht fest abgemacht, ab wann das Trennungs-Jahr offiziell läuft, er bedient sich weiterhin fleißig aus dem Kühlschrank etc.) Ich möchte nun mit den beiden Kinder...


USA Urlaub mit Tochter

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte gerne in den Pfingstferien mit meiner dann 14 jährigen Tochter 14 Tage in die USA (Nationalparks Südwesten) reisen. Ich teile mir mit dem Vater das Sorgerecht, eine ausdrückliche Regelung des Aufenthaltbestimmungsrecht haben wir nicht getroffen. Ich habe nun den Vater gebeten, mir zur Vorlage bei der Einreise bzw...


Elternzeit Urlaub Aufhebungsvertrag

Guten Tag, aus persönlichen Gründen habe ich nach der Elternzeit (Ende 3.2.24) meine Vollzeitstelle beenden wollen. Da die 3 Monate zum Ende EZ bei der Entscheidung bereits abgelaufen waren und der Arbeitgeber mir nicht kündigen konnte/wollte, habe ich mich auf einen Aufhebungsvertrag eingelassen. Ich wollte unbedingt so schnell wie möglich eine B...


Trennungsjahr und Stalking

Moin Frau Bader, Ich habe auch eine Frage :) Meine Mutter hat sich vor 9 Monaten von ihrem Mann getrennt, lebt also im Trennungsjahr.  Wir haben sie, nach langem hin und her, überreden können, Anzeige wegen Stalking gegen ihn zu erstatten (steht hinter Büschen bei ihrer neuen Wohnung, stellt irgendwelche Sachen auf den Balkon, geht regelm...


Elternzeit und Elterngeldbezug unterbrechen, Urlaub aufbrauchen

Hallo Frau Bader, wir erwarten im Juni unser erstes Kind. Ich bin angestellt in Teilzeit mit Urlaubsanspruch von 30 Tagen, aber seit Ende 2023 im betrieblichen Beschäftigungsverbot. Bei meinem Partner wird voraussichtlich zum Jahresende 2024 ein kurzzeitiger finanzieller Engpass ohne Anstellung auftreten. Meine Überlegung ist, für Dezember kein...


Urlaub während Elternzeit

Hallo Frau Bader,  hat man während der Elternzeit einen Urlaubsanspruch? Ich habe drei Jahre Elternzeit die im Juni zuende gehen. vielen Dank für Ihre Antwort Jasmin 


Besteht Urlaubsanspruch während bezahlten Urlaub?

Hallo Frau Bader, ich war zwei mal schwanger beim gleichen Arbeitgeber und habe in beiden Schwangerschaften ein BV gehabt. Dadurch habe ich viel Resturlaub. Diesen nehme ich direkt im Anschluss an die Elternzeit. Nun meine Frage hierzu: es sind circa 1, 5 Monate Urlaub, die ich nehmen werden. Habe ich in dieser Zeit wieder erneuten Anspruch? Al...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...