Urlaub mit kindern im trennungsjahr

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Urlaub mit kindern im trennungsjahr

Hallo frau bruhn, Wir haben noch nicht offiziell das trennungsjahr begonnen dich wir wollen uns scheiden lassen. Mein mann war mit der tochter (4jahre)vor kurzem 3 wochen in den urlaub, nun möchte ich im sommer 3 wochen mit den kindern (zweites kind 1,5 jahre) in den urlaub fahren, doch mein mann erlaubt es nur, wenn er dann ebenfalls im sommer mit den kindern 3 wochen verreisen darf. Ich will aber nicht wieder 3 wochen auf meine tochter verzichten, er war ja erst vor paarwoh mit ihr weg, und zweitens würde ich den kleinen auch nicht 3 wichen ohne mich irgendwo hinfahren lassen. Was kann ich nun unternehmen, wir sind ja nicht geschieden? Brauche ich seine erlaubnis? Kann ich einfach buchen und fahren? Muss ich beim gericht irgendetwas anfordern? Kann er verlangen dass er mit beiden kindern verreisen kann? Vielen dank schon einmal! Lg Silvic

von silvic am 07.05.2017, 11:24

Antwort auf: Urlaub mit kindern im trennungsjahr

Hallo, wichtig wäre erst einmal zu wissen, welche Bindung die Kinder zu dem jeweiligen Elternteil haben. Wenn Ihr Mann noch bei Ihnen in der Wohnung wohnt und beide Kinder eine feste Beziehung zu ihm haben, kann ich nicht verstehen, warum er nicht mit den Kindern in den Urlaub fahren soll. Er ist der Vater u. hat grundsätzlich die gleichen Rechte. Bei der Frage, wer mit den Kindern wann in den Urlaub fahren darf, müssen sich beide einig sein, da dies das gemeinsame Sorgerecht betrifft. ssollte die Frage gerichtlich geregelt werden, gehe ich mal davon aus, dass ihr Ehemann sehr gute Chancen hat, es sei denn, das Kindeswohl könnte gefährdet sein. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.05.2017

Antwort auf: Urlaub mit kindern im trennungsjahr

Du willst ohne seine Erlaubnis mit beiden fahren, aber er darf das nicht? Warum sollten die andere Rechte zustehen? Ich verstehe,dass man zB ein erst eineinhalbjähriges Kind nicht für drei Wochen weggeben möchte, ob die Eltern nun getrennt sind oder nicht. Aber dieses ewige Gezerre um die Kinder, noch nichtmal getrennt und schon geht es los- ich verstehe es nicht. Schlimm für die Kleinen, ganz schlimm.

von Tini_79 am 07.05.2017, 13:15

Antwort auf: Urlaub mit kindern im trennungsjahr

Kümmert sich ein Vater nicht ist es falsch. Kümmert er sich ist es auch falsch. Mein Rat. Einigt Euch auf 10 Tage. Du verreist dann aber auch nur 10. Vor Gericht müsstest Du ohne seine Zustimmung ziehen wenn es ins Ausland geht. Der Richter wird es sicherlich erlauben. Ihm aber auch ...

von Sternenschnuppe am 08.05.2017, 07:55

Antwort auf: Urlaub mit kindern im trennungsjahr

Ja natürlich stehen ihm die selben rechte zu, drum war er ja wie gesagt zu ostern 3 wochen mit der tochter im urlaub. Ich finde das langt.er muss ja jetzt nicht schon wieder drei wochen mit ihr urlaub machen...darum geht es

von silvic am 08.05.2017, 09:29

Antwort auf: Urlaub mit kindern im trennungsjahr

Huhu, versuch, es von der Seite der Kinder zu sehen. Wollen die 3 Wochen mit ihm wegfahren, wäre es gut für sie (auch für das kleine Kind)? Dann lass sie fahren. Wenn Ihr zu dem Schluss kommt, dass 6 Wochen verreisen um Sommer für die Kinder zu lang sind, dann verkürzt (beide, würde ich vorschlagen). Vielleicht könnt Ihr ja einen Kompromiss finden, wenn Du bei dem kleinen Kind noch Angst hast, dass die Zeit ohne Mama zu lang ist. Aber grundsätzlich: freu Dich lieber, wenn der Vater auch was mit den Kindern unternehmen will... andersrum ist' auch doof.

von zweizwerge am 08.05.2017, 10:23