Frage: Unterhaltsvorschusskasse

Ich habe 2 kinder, 16 u.12 jahre alt sind zeit einlegen jahren bekomme ich unterhaltsvorschuss von Jugendamt. Weil die mutter nicht zahlen kann. Ich habe in Februar 2020 neu geheiratet in ausland nicht in EU. Mein neue Partnerin lebt noch in ausland, es wird noch einige Zeit dauern so bleiben wegen Familienzusammenführung. Das habe ich auch unterhaltsvorschusskasse so anga geben. Darauf wurden die Leistungen eingestellt. Jetzt soll ich für Februar und März zürück zahlen. Da mein Partnerin noch in ausland lebt und keine eigenes Einkommen hat kann sie mich auch nicht finanziell unterstützen. Wie sieht die rechtliche Lage aus das ich für mein 2 kinder unterhaltsvorschuss bekomme...? Mfg. Menderes

von Menderes am 12.06.2020, 12:32

Antwort auf: Unterhaltsvorschusskasse

Hallo, mit dem Monat der Eheschließung fällt der Anspruch weg. Die Ehe muss aber anerkannt sein. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.06.2020

Antwort auf: Unterhaltsvorschusskasse

Ja, das ist so, egal ob der ehepartner leistungsfähig ist oder nicht, bei heirat fällt der unterhaltsvorschuss weg. Finanziell sollte man sich eine neue ehe in dem fall schwer überlegen.