Frage: Trennung/ Scheidung

Hallo Frau Bader, Ich habe endlich den Mut gefasst, mich von meinem Mann zu trennen bzw dann nach dem Trennungsjahr scheiden zu lassen. Die Beziehung ist schon lange kaputt, ich wurde nur gedemütigt und seit der Geburt wurde es nur noch schlimmer...wir haben einen 1,5 jährigen Sohn. Bei Krankheit des Kindes schreit er ihn an, er soll nicht mehr nachts husten, generell ist seine Geduld nur beschränkt sodass der Kleine mittlerweile vor Schreck zusammenzuckt. Jedesmal eskaliert es in einem riesen Streit und alles trägt er vor dem Kind aus ohne Rücksicht darauf zu nehmen. Mir drohte er mit Mord als ich gesagt habe ich rufe die Polizei wenn er den Kleinen so anschreit, daraufhin hieß es bis die Polizei kommt sehe ich mein Kind nie wieder. Ich habe einfach genug und kann es meinem Kind nicht mehr zumuten ,zumal mein Mann selber zugibt er hätte psychische Probleme so wie sein Vater. Ich habe keine Familie hier in Deutschland und so auf die schnelle bekomme ich keine neue Mietwohnung; er möchte erst in 3 Monaten ausziehen und dann auch ins Ausland, nsch Rumänien. Aber ich weiß nicht ob auch diese 3 Monaten tragbar sein können, er ist einfach unberechenbar... Was habe ich für Handlungsmöglichkeiten? Anwalt zuerst? Jugendamt? Wie ist das dann geregelt mit dem Umgang wenn er seinen Sohn bloß im Sommer zB sieht? Vielen Dank

von Silvie1607 am 03.02.2023, 13:04

Antwort auf: Trennung/ Scheidung

Hallo, als ersten Schritt würde ich ins Frauenhaus gehen. Dort kann man Ihnen auch einen geeigneten Fachanwalt bzw. Fachanwältin empfehlen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.02.2023

Antwort auf: Trennung/ Scheidung

Mit dem Kind einfach ins Ausland zu ziehen wird sehr schwer werden. Ihr seid verheiratet und somit das gemeinsame Sorgerecht. Zuerst würde ich einen Anwalt kontaktieren. Dann schon mal alle wichtigen Papiere und Gehaltsabrechnungen kopieren und an einem sicheren Ort verwahren.

von lukko34 am 03.02.2023, 14:24

Antwort auf: Trennung/ Scheidung

Bitte gehe zu einer Beratungsstelle vor Ort! Das Thema ist komplex und vielschichtig, es ist5 wichtig, dass Du gut beraten bist. wenn alles andere nichts hilft und es schnell gehen muss: Gewaltschutzanordnung und ihn der Wohnung verweisen lassen. Soll er halt zusehen, wo er bleibt.

von Berlin! am 03.02.2023, 14:32

Antwort auf: Trennung/ Scheidung

Bei Morddrohung finde ich Polizei oder Frauenhaus auch nicht falsch... alles Gute!

von zweizwerge am 03.02.2023, 15:54