Frage: Trennung/ Scheidung

Hallo Frau Bader, Ich habe endlich den Mut gefasst, mich von meinem Mann zu trennen bzw dann nach dem Trennungsjahr scheiden zu lassen. Die Beziehung ist schon lange kaputt, ich wurde nur gedemütigt und seit der Geburt wurde es nur noch schlimmer...wir haben einen 1,5 jährigen Sohn. Bei Krankheit des Kindes schreit er ihn an, er soll nicht mehr nachts husten, generell ist seine Geduld nur beschränkt sodass der Kleine mittlerweile vor Schreck zusammenzuckt. Jedesmal eskaliert es in einem riesen Streit und alles trägt er vor dem Kind aus ohne Rücksicht darauf zu nehmen. Mir drohte er mit Mord als ich gesagt habe ich rufe die Polizei wenn er den Kleinen so anschreit, daraufhin hieß es bis die Polizei kommt sehe ich mein Kind nie wieder. Ich habe einfach genug und kann es meinem Kind nicht mehr zumuten ,zumal mein Mann selber zugibt er hätte psychische Probleme so wie sein Vater. Ich habe keine Familie hier in Deutschland und so auf die schnelle bekomme ich keine neue Mietwohnung; er möchte erst in 3 Monaten ausziehen und dann auch ins Ausland, nsch Rumänien. Aber ich weiß nicht ob auch diese 3 Monaten tragbar sein können, er ist einfach unberechenbar... Was habe ich für Handlungsmöglichkeiten? Anwalt zuerst? Jugendamt? Wie ist das dann geregelt mit dem Umgang wenn er seinen Sohn bloß im Sommer zB sieht? Vielen Dank

von Silvie1607 am 03.02.2023, 13:04



Antwort auf: Trennung/ Scheidung

Hallo, als ersten Schritt würde ich ins Frauenhaus gehen. Dort kann man Ihnen auch einen geeigneten Fachanwalt bzw. Fachanwältin empfehlen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.02.2023



Antwort auf: Trennung/ Scheidung

Mit dem Kind einfach ins Ausland zu ziehen wird sehr schwer werden. Ihr seid verheiratet und somit das gemeinsame Sorgerecht. Zuerst würde ich einen Anwalt kontaktieren. Dann schon mal alle wichtigen Papiere und Gehaltsabrechnungen kopieren und an einem sicheren Ort verwahren.

von lukko34 am 03.02.2023, 14:24



Antwort auf: Trennung/ Scheidung

Bitte gehe zu einer Beratungsstelle vor Ort! Das Thema ist komplex und vielschichtig, es ist5 wichtig, dass Du gut beraten bist. wenn alles andere nichts hilft und es schnell gehen muss: Gewaltschutzanordnung und ihn der Wohnung verweisen lassen. Soll er halt zusehen, wo er bleibt.

von Berlin! am 03.02.2023, 14:32



Antwort auf: Trennung/ Scheidung

Bei Morddrohung finde ich Polizei oder Frauenhaus auch nicht falsch... alles Gute!

von zweizwerge am 03.02.2023, 15:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trennung/Scheidung

Hallo Frau Bader, erstmals vielen Dank für dieses sehr informative und hilfreiches Forum! Zu meiner Situation: Mein noch Ehemann ist selbständig, ich arbeite als Lehrerin 8 Stunden/Woche, wobei ich nächstes Schuljahr auf 13 Stunden aufstocken werde.Wir hatten uns daher für die Steuerklassen 5/3 entschieden. Ab wann darf/muss man die Steuerkla...


Umzug bei Trennung/Scheidung mit Baby

Hallo Fau Bader, Mein Ehemann und ich sind seit knapp 1,5 Jahren verheiratet und haben einen vier Monate alten Sohn. Unsere Streiterein sind mittlerweile für mich nicht mehr länger tragbar und ich möchte mich zunächst trennen und von Hamburg wieder nach Bayern zu meinen Eltern ziehen natürlich mit Baby. Kann mein Mann mich auch dann wegen Kindes...


Aufenthaltsbestimmungsrecht nach Trennung bzw Scheidung

Hallo Frau Bader, mein Mann und ich haben uns getrennt und haben eine gemeinsame Tochter (4 Jahre). Vor der Hochzeit kam unsere Tochter zur Welt und wir haben das gemeinsame Sorgerecht sowie das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Nun ist es so, dass die Trennung daher rührt, weil meine Schwiegermutter sich gegen meine Entscheidungen stellt was unse...


Im Falle einer Trennung / Scheidung mit gemeinsamen Sorgerecht

Hallo liebe Expertin Darf im Falle einer Trennung , der Vater unser Kind zu seiner Mutter zur Betreuung abgeben , zB aufgrund Schichtdienstes, auch wenn ich damit nicht einverstanden bin ? Oder muss er das Kind dann betreuen , wenn er auch da ist ! ? Besten Dank im Vorraus


Trennung/Scheidung wie vorgehen?

Hallo Frau Bader und Mitleser, Ich möchte mich nach 5 Jahren Ehe, 11 Jahre zusammen sein von meinen Mann trennen. Kind ist fast 3, wie muss ich vorgehen, was muss ich beachten? Wo muss ich überall hin und was benötige ich? Ich nehme auch gerne Tipps und Ratschläge vom Mitlesern an. Danke im voraus.


Trennung ev Scheidung

Guten Tag Ich möchte mich von meinem Ehemann trennen oder scheiden lassen. Unsere Tochter ist 6 Monate alt. Da ich eine postnatale Depression hatte, lebte ich oft bei meinen Eltern, die mir halfen das Kind zu betreuen während ich langsam zu Kräften kam. Mein Mann pocht darauf, seine Tochter 1 Tag bei sich zu haben. Ich möchte das nicht. Wie sieh...


Trennung/Scheidung in Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, ich bin verheiratet und schwanger! Wenn ich mich trenne dann vor der Geburt oder? Dann wohnt das Baby bei mir richtig? Sollte es nach der Geburt sein dann könnte er sich einklagen, dass ich ohne Kind ausziehen muss oder? Was raten sie mir? Wenn ich vorher gehe kann ich das Baby dann bei mir behalten?


Trennung bzw Scheidung mit Kind?

Hallo Frau Bader, zu unserer Situation: Wir sind 4 Jahre verheiratet, haben einen kleinen Sohn (2jahre) der vormittags vier Tage in eine Betreuung geht. Ich arbeite auf Minijob Basis. Ich bin noch in Elternzeit. Mein Mann verdient bisher das Geld und hat zudem auch miet- und Pachteinnahmen. Die Wohnung in der wir leben gehört mir. Das Darlehen für...


Finanzielle Hilfe Trennung ohne Scheidung

Guten Abend, ich bin leider völlig ahnungslos. Wenn man sich trennt, auch räumlich, aber nicht sofort scheiden lässt ( 2 gemeinsame Kinder ), hat man trotzdem ein Recht auf Unterhalt für die Kinder und eventuellen Betreuungsunterhalt ö.ä. oder muss man dafür zwingend sofort die Scheidung einreichen? Kinderbetreuung beginnt leider erst ab Mitte...


Was kann ich bei Trennung/ Scheidung an Unterstützung bekommen

Hallo Frau Bader,da ich überlege mich zu trennen und mit dem Kind in eine Wohnung zu ziehen, habe ich folgende Frage.Wir sind verheiratet,das Haus ist in 1 Monat abbezahlt.Paartherapie hilft nicht,Vater depressiv,ich möchte es dem Kind weiterhin ersparen das mitmachen zu müssen.Ich arbeite 15 Std,habe einen Festvertrag über 24 Std. Wo bekomme ic...