Frage: schlafen im elternbett ok?

Hallo, unsere Tochter (1jahr) schläft seit August fast täglich die zweite Nachthälfte bei uns im Bett. Sie schläft in ihrem Zimmer ein, wird nachts wach und lässt sich dann nicht mehr beruhigen und dazu bringen in ihrem bettchen weiterzuschlafen. Wenn wir sie dann mit in unser bett nehmen, schläft sie sofort ein und schläft dort bis 8 Uhr. Meinem Mann und mir,macht es nichts aus, dass sie bei uns liegt. Uns beiden ist wichtig, dass sie abends in ihrem bett einschläft, was sie ja auch jeden Tag macht. Auch ihren mittagsschlaf hält sie dort. Nun müssen wir uns aber von sämtlichen Seiten u.a. auch von unserem kinderarzt anhören, wir sollen das in keinster Weise so praktizieren... Wir sollen sie nachts nicht aus ihrem bett nehmen, sondern durch streicheln beruhigen, was aber bei ihr nicht funktioniert. Was sollen wir Ihrer Meinung tun? Wir gehen davon aus, dass sich das mit nachts zu uns kommen irgendwann von selbst legt, wenn sie das Verständnis dafür hat, dass wir nachts ja nicht weg sind,sondern nebenan. Oder liegen wir mit dieser Annahme total falsch? Über Ihre Antwort freuen wir uns. Gruß

von FunSteffi81 am 04.12.2012, 09:41

Antwort auf: schlafen im elternbett ok?

Hallo, falsches Forum :-) ich sehe es aber auch wie Sie: Unsere Kinder schlafen in ihren Betten ein, wenn aber nachts eins wach wird, ist es gerne willkommen. Wegschicken finde ich grausam. Das ist zurückweisen - vllt. hat das Kind schlecht geschlafen o.ä., dann braucht es Wärme und Liebe. Gross werden die Mäuse viel zu schnell...meine Tochter (8) kommt schon kaum noch *seufz* Mein (unrechtlicher) Rat: machen Sie es nach Bauchgefühl und so, wie sich alle wohlfühlen, Zu viel Liebe hat keinem Kind geschadet. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.12.2012

Antwort auf: schlafen im elternbett ok?

Uns ist auch nur wichtig, dass sie in ihren Betten einschlafen und wir am Abend auch noch Paarzeit haben. Alles was nach Mitternacht zu uns kommt bleibt auch, sofern es schläft ! Und meist wachen wir dann am Morgen zu viert auf :-) Die erste Freundin werden sie wohl nicht mehr mitschleppen zu Mama und Papa ins Bett, von daher .... Wer Kuschelbedarf hat wird gekuschelt und fertig, ganz einfach. Vorraussetzung ist eben dass sie schlafen, wer tobt erzählen will, der kann das in seinem Zimmer machen. Kinder sind 6 und 2. Die sind noch früh genug weg und finden das uncool.

von Sternenschnuppe am 04.12.2012, 09:58

Antwort auf: schlafen im elternbett ok?

Verschiedene Menschen, verschiedene Meinungen, oft zudem irrelevant. Ich würde mich über solch private, nicht-medizinische Entscheidungen nicht mit einem Mediziner unterhalten.

von Pamo am 04.12.2012, 10:44

Antwort auf: schlafen im elternbett ok?

gebracht und das "Einschlafuritual" noch mal durchgeführt... kam aber nicht oft vor... Er schläft nur mit im Bett, wenn er krank ist... ansonsten mag er lieber sein Bett.... und das wohl von klein auf... LG peeka

von peekaboo am 04.12.2012, 11:37