Sch wanger Außendienst mit Musterkoffern über 30 kg

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Sch wanger Außendienst mit Musterkoffern über 30 kg

Ich bin im Außendienst beschäftigt und habe 3 Musterkoffer mit jeweils ca. 30 kg und 2 Musterkoffer mit jeweils ca.10 kg bei mir. Pro Tag habe ich etwa 1-3 Kundentermine - dafür müssen die Koffer jedes Mal aus dem Auto heraus und wieder herein gehievt werden. Nun habe ich von Kolleginnen, die in Mutterschutz gegangen sind erfahren, dass sie ab dem Zeitpunkt der Schwangerschaft einen Zusatzvertrag des Arbeitnehmers erhalten haben auf dem sie unterschreiben mussten, dass sie nicht mehr als 10 kg heben würden. Ist dies zulässig? Auf welcher Basis errechnet sich das Gehalt, wenn ich diesen Vertrag nicht unterschreiben sollte?

von Andrea Hennewald am 08.05.2017, 13:25



Antwort auf: Sch wanger Außendienst mit Musterkoffern über 30 kg

Hallo ich stimme meiner Vorrednerin voll zu. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.05.2017



Antwort auf: Sch wanger Außendienst mit Musterkoffern über 30 kg

Natürlich kannst du den Zusatzvertrag unterschreiben und dann verlangen, dann deine neuen Musterkoffer nicht mehr als 10 kg wiegen, oder andersweitig sichergestellt wird, dass die Gewichtsbelastungen im Rahmen dessen sind, was das MuSchG erlaubt. Im übrigen muss ja in jedem Arbeitsverhältnis mit einer Schwangeren die Gefährdungsbeurteilung gemacht werden, wo dasselbe drin steht: Heben und Tragen gelegentlich bis 10kg, häufig bis 5kg. Dafür müssen technische oder organisatorische Lösungen gefunden werden. Beide (AG und ANin) unterschreiben und die GFB ist bindend für beide Seiten. Unzulässig wäre, dass du einen solchen Zusatzvertrag unterschreibst und dann aber dennoch verlangt wird, dass du selber 30kg-Musterkoffer trägst. Ein solcher Vertrag wäre rechtswidrig, weil man nicht per Zusatzvertrag geltendes Gesetz aushebeln kann. Wende dich am besten an die Gewerbeaufsicht (Aufsichtsbehörde für Mutterschutz).

Mitglied inaktiv - 08.05.2017, 13:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Teilzeit im Außendienst

Hallo Frau Bader, ich arbeite im Außendienst mit Firmenwagen und möchte während der Elternzeit meine bisherige Arbeitszeit von 38 Std. auf 30 Std. verkürzen. Mein Personalchef meint, dies sei schwierig wegen des Auots. Hat er da Recht? Gruß, Juma07


Teilzeit im Außendienst

Hallo Frau Bader, ich arbeite im Außendienst und bin jetzt schwanger und würde gerne später diesen Job in Teilzeit ausüben, also 30 Stunden die Woche arbeiten. Mein AG sagt, dass das nicht möglich ist, da die Kosten(z.B.PKW) dafür zu hoch wären. Ist das ein Grund mir den Job in Teilzeit abzulehnen?Bei uns sind mehr als 15 Personen beschäftigt un...


Teilzeit in Elternzeit - Außendienst

Hallo Frau Bader, derzeit befinde ich mich im ersten Jahr der von mir zweijährig beantragten Elternzeit. Nun möchte ich sobald wie möglich für wenige Stunden wieder innerhalb der Elternzeit bei meinem bisherigen Arbeitgeber arbeiten. Mein Unternehmen beschäftigt weit mehr als 15 Arbeitnehmer und ich arbeitete dort vor der Elternzeit bereits seit...


Schwangerschaft im Außendienst

Guten Morgen, ich arbeite als Beraterin im Außendienst und bin die komplette Woche unterwegs. Teilweise am Wohnort, die meiste Zeit (3-4 Tage pro Woche) außerhalb mit Hotelübernachtungen. Meine monatliche KM-Leistung beträgt 5.000 km. 300-400 km an einem Tag sind auch möglich. Nun zu meiner Frage: Ist hier ein Beschäftigungsverbot nötig/...


Teilzeit in Elternzeit im Aussendienst

Hallo Frau Bader, da ich ein sicherheitsliebender Mensch bin, mache ich mir folgende Gedanken: nach Geburt meines Kindes, möchte ich 2 Jahre in Elternzeit gehen. Davon möchte ich ein Jahr zu Hause bleiben und 1 Jahr mit 30 Wochenstunden Teilzeit arbeiten. Da ich für einen großen Konzern arbeite und die Anspruchsvoraussetzungen erfülle, bin ich m...


Außendienst Ordnungsamt wann dem AG Bescheid geben?

AG Bescheid geben? Hallo, Mich beschäftigen einige Fragen. Ich arbeite im Außendienst,genauer im Ordnungsamt als u.a Politesse. Meine Arbeit ist sehr vielseitig. Ich fahre einen Dienstwagen und arbeite im Schichtdienst (früh/mittel/spät ) von 6- 22uhr,einschließlich Wochenenden bzw.Sonn-u. Feiertage. Ich bin übermorgen in der 7.SSW und überl...


Arbeitszeit Erhöhung über 30 Stunden

Sehr geehrte Frau Bader, mein Arbeitgeber möchte, dass ich verbindlich angebe, welche Zeiträume innerhalb der ersten 24 Monate nach Geburt ich Elternzeit nehme. Wenn ich z.B. Nach 1,5 Jahren feststelle, dass ich doch mehr als 30 Stunden arbeiten möchte, kann ich dann die Elternzeit auch wieder rückgängig machen? Vielen Dank. Mit freundlichen Gr...


Beschäftigungsverbot im Aussendienst

Sehr geehrte Frau Bäder, Ich bin Vollzeit im Außendienst unterwegs. Meine tägliche KM-Leistung liegt bei ca 200-300 und das 5 Tage in der Woche. Ist mein AG dazu verpflichtet, mir ein Beschäftigungsverbot aufzuerlegen ab dem 3. Monat? Gilt ein "Aussendienstfahrzeug" als Beförderungsmittel? Es wäre schön wenn Sie mir da weiterhelfen könnten!...


Prämienbezahlung im Aussendienst

Sehr geehrte Frau Bader! Ich bin in der 33. Schwangerschaftswoche und befinde mich seit Anfang November im Beschäftigungsverbot,das von Arbeitgeberseite ausgesprochen wurde. Ich arbeite für ein Kosmetikunternehmen im Aussendienst und mein Gehalt setzt sich aus Fixum und Prämie (alle 4 Monate) zusammen. Die letzten 4 Monate für die Prämienberec...


Kann mein AG mich nach Elternzeit ins Büro setzen (vorher Außendienst und BV)?

Hallo Frau Bader, Im März 2019 trat ich meine neue Stelle im Außendienst an. Da war ich, ohne es zu wissen, schwanger. Im April habe ich das in der Arbeit gesagt und sofort ein Berufsverbot bekommen (Arbeit am Pferd war zu gefährlich). Erst war ich zu einem kleinen Anteil noch im Büro und als ein Ersatz für mich gefunden wurde war ich ganz im BV...