Frage: Saunaarbeit ok?

Hallo. Ich bin Sport- und Fitnesskauffrau von Beruf und in der 15+4ssw. Zu meinem Job gehört es, täglich 6aufgüsse à 10-15min zu machen. Das passiert in einer finnischen Sauna bei knapp 100*grad und stündlich. Mein Arbeitgeber hat gesagt das ich es nur bis zur 20ssw machen darf, danach nicht mehr. Aber ehrlich gesagt habe ich jetzt schon etwas bedenken, ob die ständige Hitze dem kleinen im Bauch so gut tut... :/ Ist Sauna ok/rechtens? Oder sollte ich lieber sagen - stop!? Gruß Elisa

von ElisaMJ am 21.12.2012, 07:16

Antwort auf: Saunaarbeit ok?

Hallo, § 4 Abs. 1 MuSchG -> Hitze ist nicht erlaubt. reden Sie mit dem Gewerbeaufsichtsamt Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.12.2012

Antwort auf: Saunaarbeit ok?

http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/Saunameister-Job-in-der-Schwangerschaft_240386.htm Da steht auch was wegen mutterschutz....

von CKEL0410 am 21.12.2012, 07:24

Antwort auf: Saunaarbeit ok?

Also ansich ist Sauna in der Schwangerschaft kein Problem. Ich bin selbst Saunagängerin, und ich bin bis drei Wochen vor dem errechneten Termin noch regelmäßig in der Sauna gewesen. So ab der 20. Woche habe ich allerdings auch keine Aufgüsse mehr mitgemacht. Als Arbeit finde ich das allerdings bedenklich, nicht wegen der Hitze ansich - die macht dem Kind ansich nichts aus, aber Dein Kreislauf ist jetzt natürlich von der Schwangerschaft schon beeinträchtigt, und Du kannst dabei ja nicht sitzen und auch nicht rausgehen. Ich würde darüber einmal möglichst schnell mit dem Betriebsarzt reden, und wenn Du den nicht mehr vor Weihnachten sehen kannst, dann würde ich mit meinem Frauenarzt darüber sprechen. Ich denke hier sollte eine andere Tätigkeit ausgeübt werden oder ein BV (wenn auch nur z.B. teilweise) ausgesprochen werden (wobei ansich eben der AG hier in der Pflicht wäre dies zu tun!). LG Sabine

Antwort auf: Saunaarbeit ok?

Eine Freundin von mir arbeitet in einem Schwimmbad und war damals auch für die Sauna zuständig, sie dürfte dann nur noch an der Kasse arbeiten, im Bad selber auch nicht mehr wegen der rutschgefahr.

von CKEL0410 am 21.12.2012, 08:16