Frage: Reiseerlaubnis

Hallo, meine Tochter ist ein Trennungskind. Da ich neu verheiratet bin, haben wir unterschiedliche Nachnamen. Brauche ich vom Kindsvater eine Reiseerlaubnis, um in Dänemark einzureisen? Da dieser sich gegen alles sperrt, kann ich die Unterschrift gerichtlich ersetzen lassen? Oder geht dies nur über Anwalt. Vielen Dank.

Antwort auf: Reiseerlaubnis

Hallo, bei gemeinsamem Sorgerecht sollte er zustimmen. Sie fahren ja aber in kein Krisengebiet, insofern bleibt, sollte er nicht zustimmen, die Möglichkeit, die Zustimmung gerichtlich ersetzen zu lassen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.05.2018

Antwort auf: Reiseerlaubnis

Wir werdn mit Auto einreisen, falls das relevant ist.

Antwort auf: Reiseerlaubnis

Habt ihr gemeinsames Sorgerecht? Wenn ja, dann brauchst Du eine Erlaubnis, die er aber für eine normale Urlaubs-Reise nicht verweigern darf. Wenn er nicht unterschreiben will, dann gehst Du einfach zum zuständigen Familiengericht und bittest schriftlich um Ersetzung seiner Unterschrift, ohne Anwalt. Weise nach wann und wie Du ihn um Unterschrift gebeten hast. Das Gericht wird die Unterschrift ersetzen und der KV evtl. verstehen dass Du Dich nicht rumschubsen lässt. Ich hatte IMMER (rund um die Welt, Asien, Islamische Länder, USA,. etc.) eine Reiseerlaubnis das KV dabei (die Kinder haben seinen Nachnamen, nicht meinen) und brauchte sie NIE. Gruss D Aber ich hatte sie eben immer dabei.

von desireekk am 18.05.2018, 03:19

Antwort auf: Reiseerlaubnis

Ja gemeinsames Sorgerecht. Innerhalb der EU soll eine Reiseerlaubnis nicht nötig sein, darauf will ich aber nicht vertrauen. Wir fahren jedes Jahr und wurden noch nie kontrolliert, aber man weiß ja nie. Letztes Jahr wurden wir so durchgewunken . Kind ist jetzt 14. Wie oft muss ich den Vater bitten? Per Einschreiben habe ich ihn nun abgeschrieben und warte auf eine Reaktion.