Frage: Rechtsanwalt wird nicht tätig

Hallo Frau Bader, Ich weiß, sie dürfen nicht antworten, wenn ich bereits einen RA habe, aber es geht auch um keine rechtliche Frage. Hier kurz die Geschichte: Ende März!!!!! war ich bei meiner Anwältin, um mit ihr alles weitere für nach der Trennung zu klären: Kindesunterhalt, Ehegattenunterhalt, Aufteilung Haus usw.Seit dem warte ich...ich dachte, es wäre normal, dass es solange dauert....doch dann lass ich jetzt öfters, dass man nach einer Woche schon mal nachfragen soll. Vor 1 1/2 Wochen haben ich dann dort angerufen und um Rückruf gebeten. Die Sekretärin sagte mir, sie würde am gleichen Tag zurückrufen. Nix. Zwei Tage später wieder meine Anruf. Sie würde auf jeden Fall zurückrufen. Nix. Diese Woche wieder...durchgestellt..sie müsse sich auf einen Mandaten vorbereiten, meldet sich aber auf jeden Fall vormittags wieder...nix. Mail hingeschrieben, dass ich doch gerne meinen Beratungsgilfeschein wiederhaben möchte. Keine Antwort. Was soll ich machen? Ich brauche einen Anwalt. Die jetzige macht gar nichts und gibt den Schein nicht raus.

Mitglied inaktiv - 26.05.2018, 21:12



Antwort auf: Rechtsanwalt wird nicht tätig

Hallo, es wird ja eine Beratung stattgefunden haben. Damit haben Sie keinen Anspruch darauf, den Beratungshilfeschein zurückzubekommen. Am besten gehen Sie zum Gericht und klären Sie, ob Sie einen neuen erhalten können oder wie sie am sinnvollsten vorgehen. Im schlimmsten Fall müssen Sie die Anwälte anschreiben und schriftlich auffordern, tätig zu werden. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.05.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

In Elternzeit freiberuflich tätig

Guten Abend Frau Bader, ich befinde mich derzeit im Elterngeldplusbezug und würde langfristig gerne nebenberuflich Kurse geben (Babymassage, Eltern-Kind-Kurse, Trageberatung). In wie fern werden mir diese Einnahmen angerechnet? Gehe ich richtig davon aus, dass nur der Gewinn angerechnet wird? Wird dieser jeden Monat neu berechnet oder wird in i...


Studium während Elternzeit aufnehmen und als Werkstudent tätig sein?

Liebe Frau Bader, Ich überlege während der Elternzeit ein Studium aufzunehmen und als Werkstudent zu arbeiten. Die Voraussetzung dass weniger als 30h/Woche gearbeitet wird würde ich natürlich einhalten. Mein AG möchte über die Aufnahme einer Tätigkeit während meiner EZ informiert werden. Zählt hierzu auch eine Tätigkeit als Werkstudent? Würde sich...


3. Jahr Elternzeit obwohl bereits in Teilzeit beim AG tätig

Hallo Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber nach der Geburt unseres Kindes (2015) 2 Jahre Elternzeit + das 3. Jahr zwischen dem 3. und 8. LJ. beantragt. Nach 14 Monaten Elternzeit bin ich in Teilzeit außerhalb der Elternzeit (Bedingung des AG) wieder in den Job eingestiegen und seitdem mit einer guten halben Stelle tätig. Auf den Rest des ...


3. Jahr Elternzeit obwohl bereits in Teilzeit beim AG tätig

Hallo Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber nach der Geburt unseres Kindes (Winter 2015) 2 Jahre Elternzeit + das 3. Jahr zwischen dem 3. und 8. LJ. beantragt. Nach 14 Monaten Elternzeit bin ich in Teilzeit außerhalb der Elternzeit (Bedingung des AG, durch neuen Teilzeitvertrag fixiert) wieder in den Job eingestiegen und seitdem mit einer ...


Derzeit Teilzeit in Elternzeit tätig, jetzt erneut schwanger - was passiert im B

Sehr geehrte Frau Bader, folgende Frage stellt sich uns. Seit dem 01.01.19 bin ich 60% Teilzeit in Elternzeit tätig. (erster Arbeitstag ist der 08.01.19) Meine Elternzeit endet am 23.04.19 und somit auch die Teilzeitbeschäftigung. Danach würde ich wieder zu 100% arbeiten. Nun bin ich aber erneut schwanger (9SSW). Was passiert wenn ich jetzt e...


Kann ich das Mutterschaftsgeld bekommen, wenn ich nur als Übungsleiter tätig bin

Hallo, ich bin Hausfrau und habe keinen Hauptarbeitgeber, aber bin als Übungsleiter in einem Verein seit 1,5 Jahre tätig (3h pro Woche) und bekomme 180€/Monat. Ich bin auch verheiratet und bin bei meinem Mann gesetzlich familienversichert. Jetzt bin ich schwanger (11te SSW) und hätte eine Frage ob ich nur das Mutterschaftsgeld (einmalig 210€) beko...


Angestellt und freiberuflich tätig Mutterschutz?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin Physio im Angestellten Verhältnis (30std)und normal geht man bei uns Ende 5. Monat in Mutterschutz. Ich würde allerdings im MuSchu gerne ein paar std weiterhin selbstständig arbeiten (als Physio und Texterin) darf ich das auch wenn es als Physio der selbe Job ist? Oder kann meine Chefin verlangen, dass ich dann auc...


Elternzeit und freiberuflich tätig

hallo. Ich habe noch ein halbes Jahr Elternzeit (unbezaht). Ich möchte einige Stunden im Monat freiberuflich arbeiten. Ist dies zustimmungspflichtig seitens des AG und muss ich es entsprechend melden? Danke und VG


Wie viele Stunden darf ich selbstständig nebenberuflich tätig sein ?

Hallo Frau Bader, Aktuell bin ich in Elternzeit bis Nov. 2023, ab Nov 2021, möchte ich wieder bei meinem Arbeiter für ca. 30 std Teilzeit in Elternzeit einsteigen. Neben dem Beruf möchte ich meine selbständige Nebentätigkeit wieder aufnehmen. Muss ich diese zu den 30 Std. dazu rechnen oder kann ich nebenberuflich selbständig arbeiten so viel i...


Mann kindkrank, wenn Frau in EZ aber nebenberuflich tätig?

Sehr geehrte Frau Bader, Folgender Fall: - Mann ist nicht-selbstständig beschäftigt. - Frau ist in Elternzeit (die nicht-selbstständige Beschäftigung wird nicht ausgeführt), jedoch arbeitet sie nebenberuflich selbstständig in der Elternzeit. - Kind ist krank, ärztl. Bescheinigung liegt vor. An einem Tag steht die Frau aufgrund ihrer n...