Frage: Private Krankenversicherung Kind

Hallo Frau Bader, ich Beamtin (50% versichert, 50% Kommunaler V.) werde ab Dezember 08 (oder januar 2009) wieder mehr arbeiten. Ich Moment ist unsere Tochter bei meinem Mann gesetzlich versichert. Ich weiss, dass das Kind bei dem versichert werden muss, der am meisten verdient. Wie ist es aber, wenn beide Ehepartner gleichviel verdienen ? Darf man es sich aussuchen oder kommt es da wirklich auf 5 Euro an ? Vielen Dank Daniela

Antwort auf: Private Krankenversicherung Kind

Hallo, Ist die Mutter in der GKV, ist das Kind bei ihr nur kostenlos mitversichert, wenn das Einkommen des PKV-Vaters nicht höher als das der Mutter ist und zudem monatlich nicht über 4012,50 Euro liegt. Ist die Mutter privat versichert und der Vater gesetzlich, gilt das Ganze andersherum. Ob es auf 5 € ankommt, entscheidet die gesetzl. KK, die werden im zweifel pingelig sein. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.09.2008