Neue Stelle antreten, bevor Elternzeit endet

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Neue Stelle antreten, bevor Elternzeit endet

Guten Abend, Ich plane im August eine neue Stelle anzutreten, bevor meine geplante Elternzeit (26.8.) endet. Muss ich dies irgendwo ankündigen? Wen müsste ich (außer natürlich meinen alten Arbeitgeber via Kündigung) informieren? Und habe ich ein sonderkünigungsrecht oder gelten die normalen Fristen? Ich würde mich über eine Rckmeldung freuen! Herzliche Grüße

von Henkels am 21.04.2022, 21:39

Antwort auf: Neue Stelle antreten, bevor Elternzeit endet

Hallo, Sie haben drei Möglichkeiten. Entweder Sie nutzen das Sonderkündigungsrecht und beenden den Arbeitsvertrag Tag genau mit dem Ende der Elternzeit. Oder Sie kündigen unabhängig von der Elternzeit zur Anfang oder Mitte des Monats mit den vertraglichen bzw. gesetzlichen Kündigungsfristen. Dritte Möglichkeit ist, einen Aufhebungsvertrag zu dem von Ihnen gewünschten Tag mit dem Arbeitgeber zu machen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.04.2022

Antwort auf: Neue Stelle antreten, bevor Elternzeit endet

Wenn Sie ihre alte Arbeitsstelle kündigen, wo sie zurzeit in EZ sind, endet damit auch die EZ. Die 26 Tage können sie bis zum 8. Geburtstag ihres Kindes noch nehmen.

von Ani123 am 22.04.2022, 00:51

Antwort auf: Neue Stelle antreten, bevor Elternzeit endet

nun ja, alles was während des arbeitsverhältnisses geschieht muss der AG genehmigen. zumal du während der ez nur 30 h arbeiten darfst, aber nur nach vorheriger genehmigung. streng genommen darfst du, wenn du vor ende woanders arbeitest, diesen vertrag NICHT unterschreiben und auch NICHT dort arbeiten wenn das dein AG nicht vorher!! genehmigt hat. zum ende der ez hin gelten 3 monate kündigungsfrist, ansonsten die vertraglich vereinbarten fristen soviel ich weiß. am ende kündigst du ja eh und das kann dir dein jetziger AG nicht ankreiden..außer eben du willst mehr als 3o h arbeiten beim neuen, das könnte probleme geben, wenn dann noch ez läuft..

von mellomania am 22.04.2022, 03:34