Neue Stelle antreten, bevor Elternzeit endet

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Neue Stelle antreten, bevor Elternzeit endet

Guten Abend, Ich plane im August eine neue Stelle anzutreten, bevor meine geplante Elternzeit (26.8.) endet. Muss ich dies irgendwo ankündigen? Wen müsste ich (außer natürlich meinen alten Arbeitgeber via Kündigung) informieren? Und habe ich ein sonderkünigungsrecht oder gelten die normalen Fristen? Ich würde mich über eine Rckmeldung freuen! Herzliche Grüße

von Henkels am 21.04.2022, 21:39



Antwort auf: Neue Stelle antreten, bevor Elternzeit endet

Hallo, Sie haben drei Möglichkeiten. Entweder Sie nutzen das Sonderkündigungsrecht und beenden den Arbeitsvertrag Tag genau mit dem Ende der Elternzeit. Oder Sie kündigen unabhängig von der Elternzeit zur Anfang oder Mitte des Monats mit den vertraglichen bzw. gesetzlichen Kündigungsfristen. Dritte Möglichkeit ist, einen Aufhebungsvertrag zu dem von Ihnen gewünschten Tag mit dem Arbeitgeber zu machen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.04.2022



Antwort auf: Neue Stelle antreten, bevor Elternzeit endet

Wenn Sie ihre alte Arbeitsstelle kündigen, wo sie zurzeit in EZ sind, endet damit auch die EZ. Die 26 Tage können sie bis zum 8. Geburtstag ihres Kindes noch nehmen.

von Ani123 am 22.04.2022, 00:51



Antwort auf: Neue Stelle antreten, bevor Elternzeit endet

nun ja, alles was während des arbeitsverhältnisses geschieht muss der AG genehmigen. zumal du während der ez nur 30 h arbeiten darfst, aber nur nach vorheriger genehmigung. streng genommen darfst du, wenn du vor ende woanders arbeitest, diesen vertrag NICHT unterschreiben und auch NICHT dort arbeiten wenn das dein AG nicht vorher!! genehmigt hat. zum ende der ez hin gelten 3 monate kündigungsfrist, ansonsten die vertraglich vereinbarten fristen soviel ich weiß. am ende kündigst du ja eh und das kann dir dein jetziger AG nicht ankreiden..außer eben du willst mehr als 3o h arbeiten beim neuen, das könnte probleme geben, wenn dann noch ez läuft..

von mellomania am 22.04.2022, 03:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit endet vor Kitaplatz

Ich wollte heute meinen Sohn im Kiga anmelden. Leider wurde mir jetzt mitgeteilt das frühestens ein Platz ab 4/24 frei wäre. Heute war mein letzter Tag um bei meinem Arbeitgeber die Elternzeit einzureichen. Kind kam 26.2 zur Welt. Wollte, was mein Arbeitgeber auch mündlich wusste, ab 6/23 wieder Arbeiten. Der Kiga wusste das wir unseren Nachwuc...


Elternzeit endet

Liebe Frau Bader, ich habe in den letzten Jahren drei Kinder bekommen und war 8 Jahre in Elternzeit. Nun endet diese und ich sehe mich familiär nicht in der Lage, wirklich konstant zu arbeiten. Die Frage ist nun, ob und wie ich meine Festanstellung kündige. Wo liegen die rechtlichen Unterschiede und Konsequenzen zwischen Kündigung und Auflö...


Neue Stelle - neuer Vergütungstarifvertag

Guten Tag, folgendes: ich bin noch bis Mitte Januar in Elternzeit und arbeite aktuell 15 Std die Woche. Meine Stelle wird abgebaut und ich solle mich doch intern auf Stellen bewerben. Ansonsten werde ich ab Januar, wenn die Elternzeit abläuft, irgendwo hin versetzt auf 25 Std. Gut, ich habe mich auf eine Assistenzstelle beworben, die we...


Elternzeit endet - geplante Stundenreduzierung - Erneut Schwanger vor Wiedereint

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit endet Anfang November, im Anschluss daran habe ich noch Resturlaub genommen, bis ich im Januar wieder arbeiten gehen würde. Nun habe ich vor einigen Monaten, für meinen geplanten Wiedereinstieg einen Antrag auf Stundenreduzierung von 39 auf 30 Stunden / Woche schriftlich eingereicht. - Es ist noch ...


Elternzeit endet 6 Wochen vor Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit ist ausgeschöpft und endet 2023 6 Wochen vor dem Beginn des Mutterschutzes zu meinem 2. Kind. Da mein Arbeitgeber nicht erfreut sein wird, mich für nur 6 Wochen wieder zu beschäftigen, überlege ich nun, die Zeit bis zum Mutterschutz mit regulärem Urlaub zu überbrücken. Mir steht noch der Urlaubsanspruch a...


Elternzeit endet und ich bin erneut schwanger, welche Möglichkeiten habe ich?

Hallo Frau Bader, Am 10.1.2021 habe ich mein Kind geboren. 2 Jahre elternzeit habe ich beantragt, davon hatte mein Mann 2 Monate. Nun bin ich erneut schwanger und der E.T. ist voraus. 4.6.2023. Mein Chef möchte meine elternzeit nicht verlängern und eine Betreuung habe ich für mein Kind nicht. Also ist es unmöglich 38,5 Std die Woche zu arbeiten. E...


Elternzeit endet, Arbeitslosengeld I ?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befindde mich im 3. Jahr meiner Elternezeit, diese endet am anfang April 2023. Die Eingewöhnungen sind bisher gescheitert, deswegen musste ich mehrmals meine Elternzeit notgedrungen verlängern. Mein Kind konnte keine Bindung aufbauen und es besteht der Verdacht einer Hochbegabung. Nächste Woche beginnt die Eingewöhnu...


Mutterschaftsgeld bei neue Stelle kurz vor Mutterschutzbeginn?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin schwanger und aktuell arbeitssuchend. Voraussichtlich habe ich eine Stelle was leider nur 1-2 Monate vor meiner Mutterschutz beginnt. Ich habe gelesen dass der Mutterschaftsgeld sich auf die letzten 3 Monaten vor Beginn der Mutterschutz bezieht. Was ist aber wenn die Beschäftigung und damit Einkommensnachweis für w...


Neue Stelle / Umsatzbeteiligung - BV

Hallo Frau Bader, da ich umsatzbeteiligt bin, ist der Gehalt immer unterschiedlich. Ist es richtig, dass Gehalt im BV aus Durchschnitt der letzten 3 Monaten vor Zeugung errechnet wird? Wie wird das Datum der Zeugung ermittelt? Und zählen da nur die vollen Monaten davor? Wenn ich ein der drei Monaten noch irgendwo anders beschäftigt war und...


Elternzeit endet wieder schwanger

Sehr geehrte Frau Bader,  meine Elternzeit endet im Juli 2024 und ich bin aber bereits wieder schwanger. Der Mutterschutz beginnt Anfang Oktober. Ich würde gerne meine Vollzeitstelle bis dahin wieder aufnehemen die ich vor meiner ersten SS hatte. Am liebsten würde ich die Elternzeit verkürzen und ab Juni schon anfangen um mein elterngeld aufzub...