Nebenjob auf 400 Euro Basis - Kündigungsschutz?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Nebenjob auf 400 Euro Basis - Kündigungsschutz?

Liebe Frau Bader, ich hoffe Sie können mir helfen: Ich bin schwanger und gehe ab Januar 2014 in Mutterschutz / Elternzeit für voraussichtlich 2 Jahre. Zusätzlich zu meinem Hauptjob (Vollzeitstelle) bin ich seit einigen Jahren auf nebenberuflicher Basis (400 Euro Job) bei einer weiteren Firma beschäftigt. Diesen Job übe ich von zu Hause im Homeoffice aus. Bei beiden Stellen möchte ich in Elternzeit gehen. Bei meinem Hauptjob für 2 Jahre, bei meinem 400 Euro Job nur für 1 Jahr, da ich im 2. Elternzeitjahr wieder von zu Hause aus arbeiten möchte. Und nun zu meinen Fragen: - habe ich auch beim 400 Euro Job einen Kündigungsschutz? Wenn ja, wie lange gilt dieser Kündigungsschutz? - muss mich mein Arbeitgeber (400 Euro Job) nach dem Jahr Elternzeit wieder normal weiter beschäftigen? Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Freundliche Grüße, LeLa258

von LeLa258 am 06.11.2013, 18:15

Antwort auf: Nebenjob auf 400 Euro Basis - Kündigungsschutz?

Hallo, Sie haben gantz normalen Kü-Schutz nach dem Vertrag o Gesetz (abhängig von der Betriebszugehörigkeit). Gleiches gilt für den Wiederbeschäftigungsanspruch Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.11.2013