Nebengewerbe trotz Beschäftigungsverbot?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Nebengewerbe trotz Beschäftigungsverbot?

Hallo Frau Bader! Ich arbeite als angestellte Osteopathin in einer Praxis. Ist es möglich mein Nebengewerbe als Yogalehrerin, trotz Beschäftigungsverbots in der Osteopathie, weiter zu führen? Das Beschäftigungsverbot wird vom Arbeitgeber wegen zu starker körperlicher Belastung ausgestellt (d.h. regelmäßiges Heben über 5kg...) Vielen Dank vorab! Mit freundlichen Grüßen

von MathildasMum am 12.10.2016, 15:23

Antwort auf: Nebengewerbe trotz Beschäftigungsverbot?

Hallo, ich halte das für problematisch, insbesondere, dies dem Arbeitgeber zu transportieren. Ich würde mir ausdrücklich vom Arzt bescheinigen lassen, dass diese Tätigkeit nicht vom Beschäftigungsverbot betroffen ist. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.10.2016

Antwort auf: Nebengewerbe trotz Beschäftigungsverbot?

Mit Zustimmung des Arbeitgebers und "OK" durch den Frauenarzt dürfte das zulässig sein. Das BV gibt es ja wegen der Arbeit. Sport in der Schwangerschaft ist erlaubt und bei vernünftiger Betätigung sehr gut.

Antwort auf: Nebengewerbe trotz Beschäftigungsverbot?

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

von MathildasMum am 12.10.2016, 16:17