Frage: Mutterschutzlohn + neuer Job?

Hallo Frau Bader, ich bin Studentin und habe eine MidiJob (ca. 500 €). Ich habe bereits ein abgeschlossenes Studium weshalb ich auf der Suche nach einer Teilzeitstelle (20-25 Stunden) bin, um mir das Studium zu finanzieren. Nun habe ich erfahren, dass ich schwanger bin. Morgen habe ich ein Vorstellungsgespräch für einen 20 Stunden-Job. Ich hatte vor beides parallel zu meinem Studium zu machen, da es sich zunächst nur um eine Krankheitsvertretung handelt. In meinem Midi-Job bekomme ich ein generelles Beschäftigungsverbot von meinem Arbeitgeber, was bedeutet, dass mir Mutterschutzlohn zusteht. Bekomme ich den vollen Mutterschutzlohn, wenn ich nun die Stelle als Krankheitsvertretung annehme oder fällt damit der Mutterschutzlohn weg ? Wer hätte dies zu entscheiden? Könnte es Probleme mit der Krankenkasse geben, die ja meinem Arbeitgeber im MidiJob eine Umlage für meinen Mutterschutzlohn zahlen ? Danke für ihre Hilfe

von lajanax am 17.11.2014, 15:58

Antwort auf: Mutterschutzlohn + neuer Job?

Hallo, bei dem neuen Job bekommen Sie kein BV? Wenn ich es richtig verstehe, bekommen Sie bei dem alten Job ein Bv mit Mutterschaftslohn u beim neuen nicht. Den Mutterschaftslohn bekommen Sie trotz 2. Job weiter Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.11.2014

Antwort auf: Mutterschutzlohn + neuer Job?

Genau, in meinem ersten Job geht das Beschäftigungsverbot von meinem Arbeitgeber aus, aufgrund von Gefährdung am Arbeitsplatz. Ärztlich habe ich kein Beschäftigungsverbot! Würde ja bedeuten, dass ich neues Gehalt + Mutterschutzlohn erhalte. Das wäre ja auch für die Berechnung des Elterngeldes von Vorteil

von lajanax am 19.11.2014, 11:40