Mutter bestellt auf den Namen des Minderjährigen Kindes bei eBay

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Mutter bestellt auf den Namen des Minderjährigen Kindes bei eBay

Hallo meine Nachbarin hat mir erzählt da sie auf den Namen ihres 1 jährigen Sohns über eBay bestellt da sie sein Geburtsdatum verfälscht hat was kann man da tun welche Strafe kann sie erwarten

von Cindy12345 am 07.11.2018, 18:26

Antwort auf: Mutter bestellt auf den Namen des Minderjährigen Kindes bei eBay

Hallo, wwenn sie bezahlt ist alles gut. Wenn nicht, wird der Gegner Strafantrag stellen. Dann kommt die Polizei wird relativ schnell feststellen, dass der einjährige Sohn sicherlich nicht bestellt hat- wenn es um ein Mädchen und Schuhe gegangen wäre, wär's vielleicht anders gewesen. Und dann kriegt sie eben Strafverfahren. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.11.2018

Antwort auf: Mutter bestellt auf den Namen des Minderjährigen Kindes bei eBay

Ich kann dir leider die Frage nicht beantworten. Aber ich kenne einen Fall, wo ein Vater jahrelang auf den Namen seines minderjährigen Sohns (ohne dessen Wissen oder Einverständnis) im Internet Bestellungen tätigte und Tausende Euro Schulden nicht bezahlte. Als der Sohn volljährig wurde, stand er vor einem Schuldenberg. Er zahlt jeden Monat eine kleine Rate ab. Den Vater anzeigen wollte er nicht, da er zu seiner Mutter keinen Kontakt mehr hatte und somit sein einziges Elternteil nicht verlieren wollte. Den Sohn kenne ich persönlich. Mich macht so was sehr traurig.

Antwort auf: Mutter bestellt auf den Namen des Minderjährigen Kindes bei eBay

Wie wär's mit bezahlen?Dann kriegts unter Umständen keiner mit wenn sie es nicht mehr macht. Egal auf welchen Namen,man kann nicht einfach was bestellen und nicht bezahlen.

Antwort auf: Mutter bestellt auf den Namen des Minderjährigen Kindes bei eBay

Sie zahlt die Sachen aber nicht und es dreht sich ja hier nicht darum ob sie zahlt oder nicht es ist Betrug der auf Lasten des 1 jährigem Kindes passiert das kann doch nicht sein... sie wäre ja kaum verschuldet wenn sie ihre Rechnungen zahlen würde

von Cindy12345 am 07.11.2018, 20:03

Antwort auf: Mutter bestellt auf den Namen des Minderjährigen Kindes bei eBay

Anzeige erstatten? LG Lilly

Antwort auf: Mutter bestellt auf den Namen des Minderjährigen Kindes bei eBay

Bei der Polizei ? Die Frage ist kann ich das anonym machen die Frau wohnt bei mir im Haus und naja ich sag mal wenn sie wissen würde das ich es melde hätte ich keine ruhige Minute mehr in meiner Wohnung... deshalb auch meine Frage welche Wege und Mittel es gibt

von Cindy12345 am 07.11.2018, 23:06

Antwort auf: Mutter bestellt auf den Namen des Minderjährigen Kindes bei eBay

Es ist eine Nachbarin? Was geht es dich an??? Sie erzählt dir was, du kennst nichtmal die genauen Umstände, es ist nicht um geringsten deine Baustelle aber anzeigen willst du sie? Solche Nachbarn wie dich braucht kein Mensch. floe

von la-floe am 08.11.2018, 03:50

Antwort auf: Mutter bestellt auf den Namen des Minderjährigen Kindes bei eBay

Entschuldigung, aber wer mit solchen Taten hausieren geht darf sich auch nicht wundern, wenn jemand zur Polizei geht. Würde auch anonym Anzeige erstatten. Das geht auch online über die Homepage der jeweiligen Polizei des Bundeslandes.

von Dojii am 08.11.2018, 07:54

Antwort auf: Mutter bestellt auf den Namen des Minderjährigen Kindes bei eBay

https://www.ebay.de/help/callus_click?topicId=4196&fromIssueId=true&l2Name=Hilfe%20und%20Ma%C3%9Fnahmen%20bei%20eBay-Kontodiebstahl&channelType=undefined Hier kann man ebay zum Thema Kontodiebstahl anrufen. Das trifft den Sachverhalt zwar nicht genau, aber immerhin hat man dann jemanden am Telefon. Meiner Meinung nach handelt es sich um finanziellen Mißbrauch eines kleinen Kindes, das sich nicht wehren kann und u.U. später einen Schuldenberg vorfindet.

Antwort auf: Mutter bestellt auf den Namen des Minderjährigen Kindes bei eBay

Also la Floe ich bin kein Mensch der einfach zusehen kann wie ein von der eigenen Mutter in die Schulden gerät so Nachbarn wie mich braucht vllt kein Mensch trotzdem kann ich sagen dass das Kind durch mich mit 18 vllt die Chance hat in ein Leben ohne Schulden zu starten soll man die Augen verschliessen würdest du es gut finden wenn ein Verwandter das auf dein Kind macht ich kann diese Haltung nicht verstehen... aber es ist immer schön zu sehen welche Art von Menschen es gibt die das als nicht schlimm an sehen ... es würde mich nicht interessieren wenn die einen Fake Account erstellt hätte oder sie Schulden auf ihren Namen macht weil das ist ihr Leben ihr Kind hat noch keine Stimme und für sowas sollte man dem Kind eine Stimme und eine Chance geben

von Cindy12345 am 08.11.2018, 10:08

Antwort auf: Mutter bestellt auf den Namen des Minderjährigen Kindes bei eBay

Nichts zu tun würde ich auch als unterlassene Hilfeleistung ansehen. Es handelt sich immerhin um einen Straftatbestand. https://www.ferner-alsdorf.de/strafrecht__it-strafrecht-strafbarkeit-bei-anmeldung-bei-ebay-unter-falschem-namen__rechtsanwalt-alsdorf__13417/

Antwort auf: Mutter bestellt auf den Namen des Minderjährigen Kindes bei eBay

Das ist doch rechtlich gar nicht möglich, dass dem Kind dadurch Schulden entstehen, kommt doch mal wieder runter

von la-floe am 08.11.2018, 11:51

Antwort auf: Mutter bestellt auf den Namen des Minderjährigen Kindes bei eBay

Natürlich ist es das es ist auf seinen Namen nur das Geburtsdatum wurde geändert wenn er 18 ist hat er dann die Schulden und die Möglichkeit seine Mutter zu belangen aber das Geld wird er nie wieder sehen und nur die wenigstens zeigen ihre Eltern an sondern zahlen das zurück

von Cindy12345 am 08.11.2018, 12:04

Antwort auf: Mutter bestellt auf den Namen des Minderjährigen Kindes bei eBay

Und was ist mit den geprellten Händlern? Die haben Pech gehabt weil andere beim Betrug zuschauen? Was ist das denn für eine Einstellung? Geht mich nichts an wenn ich nicht zu Schaden komme.

von Dream2014 am 08.11.2018, 12:18

Antwort auf: Mutter bestellt auf den Namen des Minderjährigen Kindes bei eBay

Genaue Umstände sind Dir sicher nicht bekannt oder weißt du ihren Nick bei eBay? Wenn es dir wirklich um den Schutz des Kindes geht, dann wende dich ans JA oder meinetwegen, wenn du es weniger offiziell möchtest an den örtlichen Kinderschutzbund. Von einer Anzeige bei der Polizei würde ich absehen, eben weil mir das zu vage wäre. Ich glaube nämlich nicht, dass sie Dir das so gesagt hat, dass sie NICHT bezahlt. Gerade bei eBay musst du doch in Vorkasse treten. Ich glaube eher, dass ist deine Interpretation, weil du ohnehin weißt, dass sie klamm ist.

von Mutti69 am 08.11.2018, 13:21

Antwort auf: Mutter bestellt auf den Namen des Minderjährigen Kindes bei eBay

danke für den Hinweis mit der Vorkasse, das kommt noch hinzu. Auch WENN die Mutter auf den Namen des Kindes bestellen SOLLTE und in seinem Namen ein Konto bei e.bay eingerichtet hat: das Kind ist nicht geschäftsfähig, es KÖNNEN ihm gar keine Schulden entstehen. Sollte jemand JETZT mit Forderungen auf ihn zukommen sind diese hinfällig, da nict geschäftsfähig. Sollte jemand in ein paar Jahren wegen Schulden bei e.bay auf ihn zukommen ist das ebenfalls hinfällig, weil eben zum Zeitpunkt jetzt nicht geschäftsfähig. Wahrscheinlich hat sie seinen Namen für das Konto benutzt, ich heiße auch bei e.bay wie mein Sohn mit 2tem Vornamen

von la-floe am 08.11.2018, 14:41

Antwort auf: Mutter bestellt auf den Namen des Minderjährigen Kindes bei eBay

Also 1. kann man bei eBay über klarna kaufen die treten in vorkasse und man zahlt an die ich rede nicht von eBay Kleinanzeigen 2. ja ich hab den Account Namen 3. klar wenn ich mir die Mahnung die sie mir im zusammen Hang mit dem Gespräch gezeigt hat und sich noch drüber lustig gemacht hat ist das schon schwer zu interpretieren... ich bin Weisgott kein Mensch der langweile hat und einfach ein Hobby sucht... es geht mir hier um das Kind und fraglich ist es für mich warum man sich mit dem Namen seines Kindes anmeldet wenn man doch auf sich bestellen kann floe

von Cindy12345 am 08.11.2018, 22:33

Antwort auf: Mutter bestellt auf den Namen des Minderjährigen Kindes bei eBay

Das kann ja sein, dass es für dich unverständlich ist aber man muss im Leben nicht alles verstehen. Und wie Frau Bader ebenfalls schrieb kann dem Kind nichts passieren. Und du weißt nicht, ob sie zahlt oder nicht. Somit gibt es keinen Handlungsbedarf. floe

von la-floe am 09.11.2018, 01:56

Antwort auf: Mutter bestellt auf den Namen des Minderjährigen Kindes bei eBay

Jeder sieht doch wie alt das Kind zum Zeitpunkt der Bestellungen war und das es das wohl kaum selbst gemacht haben kann. Was soll da also passieren? Außer das Kind sieht sich nachher dazu genötigt als Erwachsener die Schulden zu zahlen, dann muss man aber sagen, selbst schuld. Fraglich auch ob Schuldner so lange die Füße stillhalten. Es gibt ja Fristen bis die man eine Forderung stellen muss, auch wann diese angefallen ist und für was. Also klar nachvollziehbar.

von Felica am 09.11.2018, 07:05

Antwort auf: Mutter bestellt auf den Namen des Minderjährigen Kindes bei eBay

Also die Mutter zb ist hoch verschuldet sie hat gesagt sie hat mir Rechnungen gezahlt sonder immer gewartet bis die Sachen zum Inkasso kommen denn dann kann sie mit 5 Euro raten abzahlen... ich weis nicht ich finde es einfach dreist auch beim Jobcenter betrügt sie am laufenden Band von den Geldern für die wir jeden Tag arbeiten gehen und ja auch dafür hab ich die Nachweise gesehe versteh nur nicht das man so gewissenlos sein kann und da ich so viel von ihr erzählt und auch gezeigt bekommen hab bin ich ehrlich platzte mir der Kragen erst bei der Sache mit dem Kind

von Cindy12345 am 09.11.2018, 09:58

Antwort auf: Mutter bestellt auf den Namen des Minderjährigen Kindes bei eBay

schaff dir doch einfach mal ein eigenes Leben an, dann brauchst du dich nicht so viel mit dem anderer Menschen zu beschäftigen. Ich muss manchmal auch das Bezahlen von Rechnungen schieben, manchmal auch bis kurz vor knapp. Mir stoßen deine Beiträge hier echt moralinsauer auf. Schön, dass du dein Leben so gut im Grff hast. flo

von la-floe am 09.11.2018, 10:29

Antwort auf: Mutter bestellt auf den Namen des Minderjährigen Kindes bei eBay

La floe du solltest dich da nicht angesprochen fühlen. Bei dir triggert das was, weil du selber Probleme mit Rechnungen hast. Ich finde es auch Unrecht, wenn man die Identität seines Kindes mißbraucht, um Internetkäufe zu tätigen, weil man selber in der Insolvenz steht, weil man ja eben nicht mit Geld umgehen kann. Ebay verläßt sich auf ehrliche Angaben und der Name des Kindes plus Anschrift ist dann bereits belastet, wenn das Kind tatsächlich mal erwachsen wird. Da ich selber einen solchen Fall mitbekommen habe, muss es möglich sein, die Kindern bei der Volljährigkeit vor einen Schuldenberg zu stellen. Das ist genau so passiert. Es ist Betrug und sollte als solches auch angezeigt werden - das würde ich tun, zumindest bei ebay über das Kontakttelefon. Wir haben genug Leute bei uns in der Gesellschaft die einfach wegschauen. Es braucht mehr Leute mit Zivilcourage!!! Cindy du schaffst das.

Antwort auf: Mutter bestellt auf den Namen des Minderjährigen Kindes bei eBay

Uriah, Ich habe keine Probleme mit Rechnungen, nur weil ich manchmal schiebe. Kümmer du dich mal lieber um dein Empathie-Defizit und deinen Beschäftigungsverbot-Trigger.

von la-floe am 09.11.2018, 19:37

Antwort auf: Mutter bestellt auf den Namen des Minderjährigen Kindes bei eBay

Nein, es geht nicht. Außer wie ich schrieb das Kind ist so dumm und fühlt sich dafür verantwortlich dafür gerade zu stehen. Sich verantwortlich fühlen und der rechtliche Punkt sind aber verschiedenen Dinge. Rechtlich haftet das Kind nicht, kann es gar nicht weil eben nicht geschäftstüchtig. Was man auch durch leichtes nachrechnen beweisen kann. Einfach in dem man mittels Geburtsurkunde nachweist das man zum Zeitpunkt wo man angeblich Schulden gemacht haben soll, wohl kaum die entsprechenden Voraussetzungen mit gebracht hat eine PC zu bedienen, geschweige denn zu lesen und zu schreiben. Oder wie viele Babys können das schon? Selbst wen doch, der Gesetzgeber regelt ganz klar ab wann ein Kind entsprechend mündig ist. Alles davor geht zu Lasten der Eltern. In euren Fall wie gesagt wäre der Sohn auch raus gewesen, er hätte sich nur weigern müssen. Tat er nicht, er zahlt freiwillig, ist aber seine Entscheidung. ich kann auch hingehen und sagen ich zahle die Schulden meiner Nachbarn, verpflichtet bin ich dazu nicht, aber evtl finde ich die besonders nett.

von Felica am 09.11.2018, 20:24

Antwort auf: Mutter bestellt auf den Namen des Minderjährigen Kindes bei eBay

@la-floe ich versteh deine aggressive Haltung nicht es war eine normale Frage und durch dich eskaliert es hier total. Du denkst ich hab kein eigenes Leben ich frag mich an welchen Punkten du das fest machst. Jeder antwortet hier normal und sachlich und du fühlst dich in meines Erachtens sehr persönlich angegriffen. Das ist deine Sache und interessiert mich null im Endeffekt würde ich zeuge dass Sozialleistungen für die andere Menschen täglich arbeiten gehen veruntreut werden und das habe ich jetzt zur Anzeige gebracht ich war Zeuge als ein Account und Mahnungen auf einen einjährigen getätigt wurden und ich habe es gemeldet!!! Ich hoffe jeder der diese Unterhaltung mit bekommen hat macht sich selbst mal Gedanken ob man Dinge kauft wenn man das Geld nicht hat und schon gar nicht auf Kinders Namen den das ist meines Erachtens vorsätzlicher Betrug weil ja jedem schon klar ist das Kind kann nicht belangt werden. Ich denke jeder Mensch weiß welche finanziellen Mittel er hat ich muss auch mal sagen das gönn ich mir erst nächsten Monat fertig aus !!!!!!

von Cindy12345 am 10.11.2018, 12:50

Antwort auf: Mutter bestellt auf den Namen des Minderjährigen Kindes bei eBay

finde, das hast du richtig und gut gemacht. Es schauen viel zu viele Leute weg. Das hat nichts mit Einmischen in fremde Angelegenheiten zu tun. Das ist Zivilcourage. Wer von einer geplanten Straftat erfährt oder sie beobachtet, sollte immer eingreifen bezie­hungs­weise die Polizei infor­mieren und Anzeige erstatten.

Antwort auf: Mutter bestellt auf den Namen des Minderjährigen Kindes bei eBay

dann blamier dich halt Cindy. Auch wenn dir gesagt wurde, dass kein Straftatbestand vorliegt. Viel Spass dabei

von la-floe am 10.11.2018, 18:53