Muster für Erlaubnis oder Genehmigung anderer AG

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Muster für Erlaubnis oder Genehmigung anderer AG

Liebe Fr Bader, ich stehe etwas auf dem Schlauch. Ich bin in Wöternzeit und möchte 450 Euro bei einem anderen AG arbeiten. Was muss in den Brief alles rein? Schreibe ich „ bitte um Genehmigung eines 450 Euro...“ oder „bitte ich um Erlaubnis?“ Das klingt so nach betteln, wie formuliert man so etwas :( ich brauche Hilfe. Danke

von Lisaaa am 30.10.2017, 13:46



Antwort auf: Muster für Erlaubnis oder Genehmigung anderer AG

Hallo, es ist egal, ob sie um Erlaubnis oder Genehmigung bitten. Wichtig ist, dass sie dem neuen Arbeitgeber genau beschreiben und auch ihre dortige Tätigkeit, damit der alte Arbeitgeber prüfen kann, ob ein Wettbewerbsverhältnis besteht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Teilzeit in Elternzeit Tätigkeit vor Genehmigung aufnehmen

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin in einer dummen Situation. Ich bin derzeit in Elternzeit, arbeite nicht. Möchte auch nicht an meinen Arbeitsplatz zurück kehren. Nun habe ich glücklicherweise einen neuen Job gefunden und möchte dort schnellstmöglich (also wirklich gern innerhalb weniger Tage) anfangen. Ich rief gestern meinen "alten" Arbeitge...


darf das Jugendamt das Kind zum Arzt bringen ohne das Erlaubnis der Eltern?

Sehr geehrte Frau Bader, Die Klassenlehrerin hat bemerkt, dass mein Neffe Verletzungen an ungewöhnlichen Stellen hat. Die Klassenlehrerin führt mit dem Kind ein Gespräch über die Situation und wie diese Verletzungen entstanden. Am Anfang hat er verschiedene Geschichten erzählt, entweder dass er beim Duschen runtergefallen hat, oder dass er be...


Kann ich einen Antrag auf TZ in Elternzeit nach Genehmigung zurück ziehen?

Hallo Frau Bader, ich habe mit dem Antrag auf Elternzeit im Juni 2017 auch gleichzeitig einen Antrag auf TZ Arbeit in Elternzeit gestellt. In Elternzeit seit Juni 2017 beantragt 24 Monate davon dann ab März 2019 TZ in Elternzeit. Ich habe von meinem AG eine Genehmigung darüber erhalten ab März 2019 zu arbeiten. Leider ist es nun so, das ich au...


Darf die Logopädin ohne elterliche Erlaubnis ihr Praxis mit mei Kind verlassen?

Hallo !Sehr geehrte Frau Bader ,danke vielmals für Ihrer Rat für meine Bekannte über Jobcenter. Jetzt habe ich denn Fall ,ich bin verzweifelt und ausgepresst ,ich weiß nicht mehr was ich tun kann ,brauche drinngend Ihre Rat .. Eines mal habe ich mit mein Kind zum Logopädin gegangen , im Praxis bei ihr gibt es kein Wartezimmer und die Eltern sollen ...


Genehmigung Teilzeitarbeit in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bitte Sie, mir folgende Frage zu beantworten: Muss mein Arbeitgeber meinem Wunsch nach Teilzeitarbeit in der Elternzeit entsprechen oder kann er diesen ablehnen? Bevor ich in Mutterschutz ging, habe ich mehrfach das Gespräch mit meiner Chefin gesucht und meine Absicht nach der Babypause vorübergehend in Teilzeit z...


EZ Genehmigung Selbstständig durch AG

Sehr  geehrte Frau Bader, Haben Sie herzlichen Dank für Ihr Engagement  in diesem Forum. Ich bin in einem Angestelltenverhältnis und werde mit der Geburt meines Kindes Elternzeit bei meinem Arbeitgeber anmelden. Während der Elternzeit möchte ich mich selbstständig machen und mir ein zweites Standbein aufbauen. Die angestrebte Tätigkeit hat n...


Arbeitgeber um Erlaubnis bitten?

Hallo, Ich bin aktuell in Elternzeit und habe auch noch 1 Jahr Elternzeit. Mein elterngeld ist seit September beendet. Ich habe jetzt einen 45p€ Job angefangen und mache Nächte im Altenheim. Mein hauptjob ist Krankenschwester. Muss ich meinen Arbeitgeber um Erlaubnis fragen ob ich in Elternzeit nebenbei arbeiten darf? Oder ist es egal, da ich...


Wie weit darf ich ohne Erlaubnis umziehen?

Guten Abend und ein frohes neues Jahr, Wie weit darf man bei geteiltem Sorgerecht ohne Einverständnis des anderen Elternteils umziehen? Viele Grüße


Erlaubnis für Urlaub

Hallo Frau Bader, hallo liebe Forumsmitglieder, ich brauche einen Rat, da ich mir sehr unsicher bin. Ich möchte zusammen mit meiner Mutter und meinen 3 Kindern (2, 9 & 12 Jahre alt) für eine Woche in ein Ferienhaus an die holländische Nordsee fahren. Vorausgesetzt natürlich, dass die Coronabedingungen es zulassen. Von meinem Mann lebe ich s...


Muss ich meinen Arbeitgeber um Erlaubnis bitten?

Hallo, Ich bin noch bis August 2023 in Elternzeit und könnte Juni.2022 bis September 2022 eine Ausbildung zur Familienberaterin machen. Die Ausbildung ist eben eigenverantwortliches lernen mit 2 Präsenz Wochenenden in einem Tagungshotel. Die Ausbildung bringt mir kein Geld ein. Es ist kein geschützter Beruf und ich bin nicht sicher ob ich meine...