Muss Kind für Umgang mit Vater früher aus der Kita(45 h/W) abgeholt werden?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Muss Kind für Umgang mit Vater früher aus der Kita(45 h/W) abgeholt werden?

Hallo Frau Bader, Der Vater meines 3 Jährigen Sohnes (Geb.12.19) ist seit November wieder ein Teil unseres Lebens da ich ihn erneut kontaktiert habe. Der Unterhalt wurde durch das Jugendamt mit einem Titel festgestellt. Nun ist es so das mein Sohn einen 45 Stunden Platz in der Kita hat und mein jüngster(nicht von ihm) bei der Tagesmutter ist. Die Eingewöhnung von dem großen ist fertig und er hat jeden Tag von 7-16 Uhr Betreuung da ich wieder arbeiten muss weil das Geld trotzdem nicht vorne und hinten reicht. Ich habe dem Vater des großen bereits mitgeteilt das der bisherige Umgang (Jeden Dienstag/16 Uhr) so nicht mehr realisierbar ist (als der große noch bei der Tagesmutter war hatten wir selbe Diskussion bereits) und es dann von 16 bis 18 Uhr auf 17-19 Uhr gelegt werden muss da es für mich nicht anders zu realisieren ist. Denn wie oben bereits geschildert hatten wir es schon bei der Tagesmutter, das sie sagte da er einen Vollzeit Platz bei ihr hat kann ich ihn auf Dauer nicht jeden Dienstag früher abholen. Heute hatten er und ich wieder die Diskussion das es ihm nicht passt. Obwohl wir es bereits besprochen hatten und er zugestimmt hatte. Mittwochs hat der große von 9-10 Uhr interdisziplinäre Frühförderung und ist dann erst ab ca 10:30 in der Kita. Somit kann ich Mittwochs nicht arbeiten gehen, da ich den kleinen um 15 Uhr von der Tagesmutter abholen muss um pünktlich am Kindergarten vom großen zu sein. Da ich auf Bus und Bahn angewiesen bin. Wenn ich jetzt jeden Dienstag mein Kind auch früher aus der Kita holen müsste und den kleinen von der Tagesmutter so würde ich Dienstags aufgrund dessen das ich auf Bus und Bahn angewiesen bin auch nicht arbeiten können bzw zu wenige Stunden in der Woche haben und dann nur Montag,Donnerstag und Freitag volle Stunden machen können was sich bei Teilzeit 20-25 std./W finanziell nicht lohnen würde und ich bin auf meinen Lohn zum Wohle der Kinder angewiesen. Nun meine Frage, Muss ich mein Kind tatsächlich jeden Dienstag früher aus der Kita abholen für den Umgang? Liebe Grüße Julia

von JuNi1301 am 22.08.2023, 03:18



Antwort auf: Muss Kind für Umgang mit Vater früher aus der Kita(45 h/W) abgeholt werden?

Hallo, der Vater kann doch das Kind selber abholen, das stellt für Sie doch eine Erleichterung dar. Grundsätzlich dient der Umgang dem Kind und es obliegt den Eltern, eine einvernehmliche Lösung zu finden. Sollte das nicht funktionieren, würde ich das Jugendamt einschalten. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.08.2023



Antwort auf: Muss Kind für Umgang mit Vater früher aus der Kita(45 h/W) abgeholt werden?

Du musst da gar nichts. Warum holt der Vater das Kind nicht selber (meinetwegen früher) aus der Kita ab? Und bringt ihn dir nach dem Umgang nach Hause? Dann hast du einen Weg weniger und allen ist gedient.

von Pamo am 22.08.2023, 05:49



Antwort auf: Muss Kind für Umgang mit Vater früher aus der Kita(45 h/W) abgeholt werden?

Lass doch den Vater das Kind um 16 Uh aus der Einrichtung abholen. Dann hat er doch seinen Umgang. Verstehe das Problem des Papas nicht. Sein Umgang - seine Fahrten. Wieso solltest du ihm das Kind nachtragen? Wenn er Umgang hat, holt er es, egal von wo. Im Idealfall bleibt sein Sohn langfristig, wenn sich alles eingespielt hat und beide gut angenähert sind, bis zum Mittwoch über Nacht beim Papa. Der erledigt dann auch gleich die Angelegenheit mit der Frühförderung und bringt ihn danach in die Kita. Wie solltest du nicht arbeiten können, wenn es zwei Elternteile gibt? Warum solltest du Stress und Verdiensteinbußen hinnehmen, wenn beide Eltern verantwortlich für ihr gemeinsames Kind sind? Nimm ihn in die Pflicht. Er kann sich nicht die Rosinen rauspicken. Ein bisschen Alltag mit Kind wirkt oft Wunder. Zwei Stunden sind wenig. Für den Anfang prima, aber auch du darfst ein bisschen entlastet werden und die beiden haben etwas Quality Time. Das bietet dir ein wenig Luft für Kind 2 und für alles andere. Hierzu würde ich eine Umgangsvereinbarung treffen, am besten gemeinsam z.B. mit dem Jugendamt. Viel Glück, terkey

von Terkey235 am 22.08.2023, 06:26



Antwort auf: Muss Kind für Umgang mit Vater früher aus der Kita(45 h/W) abgeholt werden?

Verstehe das Problem nicht. Natürlich muss man gebuchte Stunden nicht ausreizen. Die Tagesmutter sagte, das Kind kann nicht dauerhaft früher geholt werden? Ich kenne keine Tagesmutter, wo die Kinder nicht ab 15 Uhr geholt werden können. Genauso in der Kita. Lass ihn sein Kind selber abholen und fertig. Die Zeiten kann er ja mit der Kita besprechen. Gebuchte Zeiten sind völlig irrelevant solange man nicht über diese hinaus betreuen lässt.

von Succero am 22.08.2023, 06:39



Antwort auf: Muss Kind für Umgang mit Vater früher aus der Kita(45 h/W) abgeholt werden?

Hallo, auch ich würde sagen: Der Vater holt sein Kind selber ab. Dann hast Du keinen Stress und der Vater kann sein Kind ab 16 Uhr sehen. Problem gelöst. Dann ist Dein anderer Sohn auch nicht betroffen und Du kannst ganz normal zu Ende arbeiten. LG

von Frida19 am 22.08.2023, 06:59



Antwort auf: Muss Kind für Umgang mit Vater früher aus der Kita(45 h/W) abgeholt werden?

Hallo, Verstehe ich dich richtig, dass dein Problem ist, dass du das jüngere Kind früher holen musst, damit der Vater Umgang mit dem älteren Kind haben kann? Wenn das so ist, dann kann ich dein Problem überhaupt nicht nachvollziehen. Du musst doch das jüngere Kind nicht wegen dem Umgang abholen. Soll doch der Vater seine Vaterpflichten ernst nehmen und am Umgangs Tag pünktlich sein Kind vom Kindergarten abholen und nach Umgangs Ende zu dir bringen. Warum musst du dir da den Stress machen? Das macht doch (zumindest von außen betrachtet) keinen Sinn. Wenn Kiga sowieso bis 16 Uhr ist und um 16 Uhr der Umfang startet, ist das doch optimal. LG luvi

von luvi am 22.08.2023, 09:52



Antwort auf: Muss Kind für Umgang mit Vater früher aus der Kita(45 h/W) abgeholt werden?

Nein, du musst das nicht machen....Du musst weder dir noch den Geschwisterkind, das Leben unnötig schwer machen lassen. Dann geht das halt nicht. Er könnte das Kind aber selber aus der Kita abholen. Im Idealfall macht er das, oder er kann das Kind dann halt nicht schon um 16 Uhr haben. Das ist dann aber sein Problem und nicht deins. Es ist dein EX- das musst du dir klar machen. Er ist erwachsenen und muss zum Wohle eines Kindes halt dann den Weg in Kauf nehmen, oder es halt lassen..

von mamavonbaby am 22.08.2023, 10:15



Antwort auf: Muss Kind für Umgang mit Vater früher aus der Kita(45 h/W) abgeholt werden?

Das Problem liegt wohl eher woanders. Aber dies ist nur meine Vermutung. Sie scheint ja wieder Kontakt zum Vater aufgenommen zu haben (was ist eigentlich mit dem Vater des zweiten Kindes, kümmert der sich denn). Wahrscheinlich ist der Vater des 1. Kindes gar nicht so am Umgang interessiert, aber sie ist auf ihn angewiesen, weil auch der Vater vom 2. Kind nicht so richtig unterstützt. Um dir besser helfen zu können, bräuchte man mehr Infos. Im Grunde ist in diesem Fall der Vater fürs abholen und bringen zuständig, wenn er Umgang hat. Die Frage, die sich mir stellt, will er das wirklich? Falls nicht, hat er ein Druckmittel gegen dich in der Hand und das macht dir das Leben schwer. Ich finds super, dass du dich um zwei Kinder kümmerst und versuchst so gut es geht zu arbeiten! Aber vllt baust du dir lieber ein anderes Netzwerk auf, der Vater scheint kein zuverlässiger Partner!

von JakobsMutti am 22.08.2023, 15:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

KiTa hält sich nicht an Empfehlung des Landes zum Umgang mit Erkältungssymptome

Guten Abend, Die KiTa meines Sohnes hält sich nicht an die Empfehlung des Landes (Baden Württemberg) und die Vorgaben des Kinderarztes zum Umgang mit Erkältungssymptomen, sie verlangt u.a. immer noch ein ärztliches Attest. Haben wir Handhabe oder ist eine Empfehlung eben nur das? Gespräche haben zu nichts geführt. Vielen Dank!


Kita Wechsel mit 2 Jahren

Sehr geehrte Fr. Bader,  unser Sohn wurde mit 1 Jahr mangels Betreuungsplatz am eigenen Wohnort  an einer Kita in der nächsten Stadt angenommen. Nun wurde uns zeitgleich mitgeteilt, dass er spätestens zum 2. Geburtstag bzw. wenn dort Platz ist zur örtlichen Kita wechseln muss (dort werden Kinder ab 2 betreut). Sehen Sie da Chancen bspw. Aufgrun...


Vertragserfüllung Kita -Schlaf, Krankheit, Personalmangel

Ich habe einen 48 Stunden Vertrag in der Kita. Die erste Woche gab es wegen Personalmangel keine Eingewöhnung . 17 Tage in 8 Wochen  ist früher Schluss da die Kräfte erkrankt sind und in einer anderen Gruppe wegen unbesetzter Stelle ausgeholfen werden muss. So wie ich es verstehe gibt es kein Recht auf Beitragsreduzierung, oder? Noch schlimm...


Schimpfen in Kita

Hallo Frau Bader, eine Erzieherin schimpft in der Kita meines Kindes oft laut mit den Kindern und droht ihnen mit Schipfen/laut und böse mit ihnen zu sprechen . Sie zerrt die Kinder auch am Arm und schreit sie dabei an. Gespräche mit der Leitung hatten keinen Erfolg. Was kann man dagegen tun? Mein Kind hat Angst in die Kita zu gehen.    V...


Airtag in Kita

Hallo, unsere Kita macht häufig und regelmäßig Ausflüge, in einer Großstadt. Ich fühle mich sicherer, wenn mein Sohn einen AirTag bei sich trägt. Die Erzieher möchten dies jedoch nicht, sie fühlen sich verfolgt und möchten hier von ihrem Hausrecht Gebrauch machen und es verbieten. Ich finde aber, dass ich entscheide, ob ich das für eine wichtige S...


Umgang mit autistischem Kind

Hallo, ich bin seit 2018 alleinerziehend, von Geburt an habe ich das alleinige Sorgerecht. Der Vater des Kindes ist unzuverlässig, war noch nie mit dem Kind alleine und ist schnell mit ihm überfordert. Es herrscht kein regelmäßiger Kontakt, eigentlich trage ich ihm das Kind hinterher. Er hat keine Ahnung von Overloads oder Meltdowns, selbst ...


Kita-Platz Klage

Hallo Frau Bader, Leider habe ich für mein Kind ( wird im Oktober 3 Jahre alt) keinen Kindergartenplatz erhalten. Aktuell wird sie bei einer Tagesmutter betreut,darf hier aber nur bis Vollendung des 3 Lebensjahr bleiben,da der Platz danach an ein anders Kind vergeben ist.ich arbeite und wenn ich nochmals Elternzeit nehmen muss, würde mich das s...


Auskunftspflicht Kita per Telefon

Guten Tag  meine Tochter geht in eine Kita, die über 3,5 Std mit Öffis von meinem Wohnort entfernt ist, da die Kindsmutter mit ihr umgezogen ist, was ich nicht verhindern konnte.  Meine Tochter hat nun wiederholt Aussagen getroffen, die mich veranlasst haben die Kita Leitung zu einem Gespräch zu bitten - "Ich tue immer genau das was die Erzi...


Schweigepflichtsentbindung kita

Hallo... Ich hätte da eine Frage...Darf das SPZ Daten/Berichte/ Diagnosen an den Kindergarten senden wenn nicht beide Elternteile die Schweigepflichtsentbindung unterschrieben haben? Natürlich wohnen beide zusammen sind verheiratet und haben geteiltes Sorgerecht.