Mischeinkünfte - welcher Bemessungszeitraum ist relevant?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Mischeinkünfte - welcher Bemessungszeitraum ist relevant?

Guten Tag Frau Bader, ich erwarte im September 2018 mein zweites Kind, ich habe von September 2016 bis September 2017 Elterngeld für mein erstes Kind bezogen, danach hatte ich erst wieder ab Januar 2018 Einkünfte. Ich bin seit ein paar Monaten neben meinem Angestelltenverhältnis freiberuflich selbständig tätig und Frage mich nun, welcher Bemessungszeitraum für mein Elterngeld ab September relevant ist. 2017 und 2016 erhielt ich Elterngeld, wird dann von 2015 ausgegangen, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht selbständig, sondern angestellt war? Im Voraus vielen Dank und freundliche Grüße

von only87 am 27.07.2018, 10:09

Antwort auf: Mischeinkünfte - welcher Bemessungszeitraum ist relevant?

Hallo, so ist es, es ist 2015, da Sie 2016 und 2017 ausklammern können. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 31.07.2018

Antwort auf: Mischeinkünfte - welcher Bemessungszeitraum ist relevant?

Ja so ist es. Du kannst die Jahre 2017 und 2016 ausklammern, da du dort Elterngeld bekommen hast und es gilt das Jahr 2015 (Januar bis Dezember). Solltest du es irgendwie geschafft haben in 2016 oder 2017 mehr Einkommen erzielt zu haben als in 2015, darfst du natürlich auch das Jahr nehmen. Letztlich kannst du dir zwischen 2015, 2016 und 2017 das Jahr aussuchen, das dir das meiste Elterngeld bringt.

von Dojii am 30.07.2018, 07:34