Frage: Kündigungsfrist Kita unwirksam?

Sehr geehrte Frau Bader, in unserem Betreuungsvertrag mit einer privaten Kindertagesstätte findet sich in den AGB folgende Regelung zur Kündigung: "Die Kündigungsfrist beträgt 6 Monate zum Monatsende. Die Kündigung des Betreuungsvertrages ist beiden Seiten erstmalig nach Beginn des Betreuungsverhältnisses möglich." Ist diese Klausel gemäß Par. 309 Nr. 9 c BGB unwirksam (vgl. Urteil AG München, Endurteil v. 27.08.2015 – 213 C 13499/15)? Oder gibt es zu diesem Thema noch abweichende Gerichtsurteile?

Mitglied inaktiv - 28.05.2018, 10:36



Antwort auf: Kündigungsfrist Kita unwirksam?

Hallo, das ist eine gesetzliche Regelung- danach darf die Kündigungsfrist nur 3 Mo. betragen. Als Folge ist die ganze Klausel nichtig. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.05.2018



Antwort auf: Kündigungsfrist Kita unwirksam?

Bisher gibt es kein Pauschal-Urteil zu Kita-Verträgen. Es sind immer Einzelfall-Entscheidungen, da es oft um explizite Gründe geht, die die Eltern anbringen, um den Vertrag kurzfristig aufzulösen. Auch hier geht es ja darum, das die Eltern der Meinung waren, bestimmte Punkte der Betreuung würden nicht erfüllt und daher sei eine vorzeitige Kündigung rechtens. In einem anderen Fall ging es um eine mißglückte Eingewöhnung und daraus resultierender Kündigung. Du wirst vermutlich viele verschiedene Urteile finden, die aber allesamt einen konkreten Fall behandeln in dem die Eltern aus bestimmten Gründen fristlos oder zumindest sehr kurzfristig kündigen wollten. Allgemein gilt: Kündigungsfristen können durchaus von der Kita selbst festgelegt werden. Erst, wenn dann jemand früher raus möchte, kommt dann die Frage auf, ob die Frist ein unzumutbare Benachteiligung darstellt oder ob es Gründe für eine außerordentliche Kündigung gibt. Wenn ihr früher raus wollt ist der beste Weg meistens, mit der Kita freundlich zu reden, in wie weit sie euch entgegen kommen können. Oft genug gibt es Wartelisten und der Platz kann eh kurzfristig neu besetzt werden.

von cube am 29.05.2018, 11:44



Antwort auf: Kündigungsfrist Kita unwirksam?

Hallo cube, danke für deine Antwort. In der Urteilsbegründung wurde lediglich die Unwirksamkeit der Kündigungsfrist nach Par. 309 Nr. 9 c BGB angeführt, die besonderen Gründe für die außerordentliche Kündigung wurden nicht bewertet. Insofern würde ich aus dem Urteil generell ableiten, dass längere Kündigungsfristen als drei Monate in AGB von Kita-Verträgen unwirksam sind (da Par. 309 Nr. 9 c BGB anwendbar ist).

Mitglied inaktiv - 30.05.2018, 10:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kündigungsfrist und Grund für Kita

Hallo Frau Bader, Ich habe am 13.3.2014 den Vertrag für eine Kita zur Betreuung unseres Sohnes unterschrieben. Nun habe ich aber noch eine Zusage für einen anderen Kindergarten bekommen. Ich würde nun gerne von dem Vertrag zurück treten. Im Vertrag steht nach Paragraph 626 BGB nur fristlos zu kündigen, aus besonderen Gründen, wie z. B. Umzu...


Kündigungsfrist in der KiTa rechtens?

Liebe Frau Bader, meine Tochter soll die Kita wechseln, so bald wie möglich, da ich ziemlich unzufrieden bin. Es ist eine private Kita, die Entgeltberechnung wird aber trotzdem von der Stadt vorgenommen. Im Vertrag steht, dass eine Kündigung nur mit 8-wöchiger Kündigungsfrist zum Quartalsende vorgenommen werden kann. Zusätzlich wird eine Kündigu...


KITA Vertrag Kündigungsfrist unklar

Hallo Frau Bader, leider kann ich die Kündigungsfristen aus dem KITA-Vertrag sowohl im Bereich der ordentlichen Kündigung als auch der Kündigung aus wichtigen Grund z.B. wegen Umzug nicht ganz nachvollziehen. Könnten Sie mir diese freundlicherweise verständlich machen? Bedingungen des Betreuungsvertrages für eine städtische Tageseinrichtung f...


Kündigungsfrist Kita

Der Betreuungsvertrag sieht eine Kündigungsfrist "aus wichtigem Grund" von 3 Monaten durch die Eltern vor. Eine ausserordentliche Kündigung durch den Träger kann jedoch mit einer Frist von 1 Monat erfolgen. Ist eine solche Abweichung der Frist zulässig? Eine ordentliche Kündigungsfrist ist nur zum Ende des Kitajahres vorgesehen. Ist das...


Beträgt die Kündigungsfrist in der Kita deutschlandweit 3 Monate?

Hallo Frau Bader, kann ich mich in Baden Württemberg auf die Entscheidung des Münchner Amtsgerichts berufen (AZ: 213 C 13499/15)? Beträgt somit die Kündigungsfrist in der Kita maximal 3 Monate deutschlandweit? Bei uns sind es in den AGBs 3 Monate zum Quartalsende. Herzlichen Dank Agatha


Nachtrag Kündigungsfrist Kita

P.S. Kann ich dann auch im beliebigen Monat raus wenn ich die Kündigungsfrist einhalte?Unsere Kita besteht auch da auf das Quartalsende. Danke


Kita-Platz Klage

Hallo Frau Bader, Leider habe ich für mein Kind ( wird im Oktober 3 Jahre alt) keinen Kindergartenplatz erhalten. Aktuell wird sie bei einer Tagesmutter betreut,darf hier aber nur bis Vollendung des 3 Lebensjahr bleiben,da der Platz danach an ein anders Kind vergeben ist.ich arbeite und wenn ich nochmals Elternzeit nehmen muss, würde mich das s...


Auskunftspflicht Kita per Telefon

Guten Tag  meine Tochter geht in eine Kita, die über 3,5 Std mit Öffis von meinem Wohnort entfernt ist, da die Kindsmutter mit ihr umgezogen ist, was ich nicht verhindern konnte.  Meine Tochter hat nun wiederholt Aussagen getroffen, die mich veranlasst haben die Kita Leitung zu einem Gespräch zu bitten - "Ich tue immer genau das was die Erzi...


Schweigepflichtsentbindung kita

Hallo... Ich hätte da eine Frage...Darf das SPZ Daten/Berichte/ Diagnosen an den Kindergarten senden wenn nicht beide Elternteile die Schweigepflichtsentbindung unterschrieben haben? Natürlich wohnen beide zusammen sind verheiratet und haben geteiltes Sorgerecht.