KM will ganz genaues Datum wissen wenn die Urlaubsreise beginnt u.endet

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: KM will ganz genaues Datum wissen wenn die Urlaubsreise beginnt u.endet

Sehr geehrte Frau Bäder, Ich habe eine 8 jährige Tochter aus einer vergangenen Beziehung.Die Umgangstermine/ Urlaubstermine wurden mit Hilfe des Jugendamtes vereinbart.Nun stehen die Sommerferien vor der Tür,ich habe gemeinsam (KV mit Tochter eine Reise nach Österreich gebucht.Ich habe der KM Urlaubsort und Urlaubsadresse mitgeteilt.Nun fordert die KM den Urlaubszeitpunkt.( von wann bis wann) Ist dies Rechtens.!!Die Mitarbeiterin des JA wäre informiert, Mit freundlichen Grüßen Engelmann

von Heimaterde118 am 28.05.2018, 10:53

Antwort auf: KM will ganz genaues Datum wissen wenn die Urlaubsreise beginnt u.endet

Hallo, das würden unterschiedliche Richter unterschiedlich beurteilen, da man die eine oder andere Meinung vertreten kann. Ich kann keinen sachlichen grund erkennen, es zu verheimlichen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.05.2018

Antwort auf: KM will ganz genaues Datum wissen wenn die Urlaubsreise beginnt u.endet

Also ohne jetzt eine rechtliche Auskunft geben zu können - aber ist es nicht normal, das man die Daten mitteilt? Sollte die KM jetzt die ganze Zeit auf einen Anruf warten a la "so, ich bin ich 10 Min da und dann gehts los"? Vielleicht habe ich hier auch nur etwas mißverstanden, aber ich würde selbstverständlich solche Daten wissen wollen und müssen (eigene Planung) und halte das für eine völlig berechtigte und legitime Frage. Lebt die Tochter bei dir?

von cube am 28.05.2018, 11:11

Antwort auf: KM will ganz genaues Datum wissen wenn die Urlaubsreise beginnt u.endet

hi, Ich verstehe das Problem nicht. Teilen Sie der KM die Daten doch mit und gut ist. Wieso muss man wegen solcher Lappalien einen Streit entfachen, floe

von la-floe am 28.05.2018, 11:11

Antwort auf: KM will ganz genaues Datum wissen wenn die Urlaubsreise beginnt u.endet

Kind ist z.B. vom 01.08. bis 17.08. beim Vater. Abgestimmt und besprochen. Vater fährt am 03.08. in den Urlaub bis 15.08. Warum muss er sich bitteschön abmelden? Für die Mutter ist lediglich wichtig, wann er das Kind bei ihr am 01.08. abholt und wann er es ihr am 17.08. zurückbtingt. Er muss sich in seiner Umgangszeit überhaupt nicht pingelig zu Uhrzeiten äusern ...(vielleicht fährt er spontan in der Nacht oder erst am nächsten Abend?) und dies wird eigenartiger Weise fragenden Müttern auch immer im Forum geraten, nur bei Männern gelten in 90 % der Fragen andere Maßstäbe. @Fragesteller. Gib ihr halt Angaben, dann hast Du deine Ruhe und frag sie im Gegenzug dann auch ständig aus. Wo das Kind, wann bei welchem Freund übernachtet ect. ;)

Antwort auf: KM will ganz genaues Datum wissen wenn die Urlaubsreise beginnt u.endet

Klar mit er (oder auch sie) nicht peinlichst genau im Vorfeld alles absprechen wie zB Uhrzeiten der Abreise etc. Aber wenn der Urlaub schon fest gebucht ist verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum man Abreise und Rückfahrt verheimlichen möchte. Ich finde es ziemlich seltsam oder Kleinkriegmäßig über so etwas zu streiten. Und auch wenn so etwas rein rechtlich vielleicht nicht mitgeteilt werden muß - würdet ihr nicht gerne wissen wollen, wann euer Kind sich im Ausland (auch wenn Ö nicht weit weg ist) befindet? I

von cube am 28.05.2018, 14:44

Antwort auf: KM will ganz genaues Datum wissen wenn die Urlaubsreise beginnt u.endet

Das ist doch wirklich Kindergarten! Mit was sich Anwälte so alles beschäftigen dürfen... Ich gehe mal von aus, dass ihr euch da beide nichts nehmt, aber denkt dran, dass eure Tochter das mitbekommt und unter dem Kleinkrieg leidet.

von bellis123 am 28.05.2018, 19:01