Frage: Kita Zeiten Änderungen

Hallo Frau Bader, wir dachten eine gute Kita für unsere Tochter ausgesucht zu haben, aber es gibt dauernd Änderungen. Wir haben die Kita ausgesucht weil dort eine Betreuung bis 15.30 stattfindet, nun soll es auf 15 Uhr gesetzt werden weil unsere Tochter die einzige ist die eine halbe Stunde länger als die anderen Kinder bleibt. (45 Stunden Betreuung) Wir haben uns seit zwei Jahren mit unseren Arbeitgebern auf diese Zeit geeinigt und es funktionierte super. Was sollen wir denn jetzt machen? Ist dies rechtlich erlaubt?  Auch gibt es dauernd Ärger mit Krankheiten. Unsere kleine hat Bauchschmerzen und wir holen sie ab, gehen zum Arzt und er sagt es ist alles gut war nur eine Magenverstimmung sie kann morgen wieder in die Kita! Aber die Kita sagt die Kinder müssen zwei Tage zuhause bleiben. Der Arzt schreibt uns nicht krank und das Kind auch nicht. Dies passiert sehr oft und wir haben ständig Diskussionen und auch unsere AG finden das nicht schön. Wenn sie krank ist bleibt sie natürlich zu Hause aber wenn es ihr gut geht zwei Tage zuhause zu lassen obwohl der Arzt ihm das go gibt ...? ich muss dazu sagen dass es ständig alles auf Personalmangel geschoben wird. Die Eltern und auch Kinder leiden darunter.    danke l.

von lillielein am 10.02.2024, 09:03



Antwort auf: Kita Zeiten Änderungen

Hallo, Sie haben Anspruch nach Bedarf. Wenn dieser Kindergarten den Bedarf nicht decken kann muss Ihnen die Gemeinde einen Platz in einem anderen Kindergarten zur Verfügung stellen. Die Zeiten, in denen das Kind zu Hause bleiben muss, regelt das Infektionsschutzgesetz. So ist zum Beispiel in § 34 geregelt, dass die das sechste Lebensjahr noch nicht vollendet haben und die an ansteckungsfähigem Durchfall mit oder ohne Erbrechen (infektiöser Gastroenteritis) erkrankt sind, den Kindergarten nicht besuchen dürfen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.02.2024



Antwort auf: Kita Zeiten Änderungen

Hallo, das mit dem Zuhause-Bleiben-Müssen ist ärgerlich, aber etwas Ähnliches haben wir tatsächlich mit dem Vertrag unterschrieben. Guck nochmal nach, ob das bei euch auch der Fall ist. Das mit der kürzeren Betreuung haben wir hier auch regelmäßig, im Moment sogar nur bis 13 Uhr (es fehlen vier Erzieherinnen krankheitsbedingt). Was soll der Kindergarten aber machen, wenn von dem wenigen Personal noch viele krank sind?  Wie das rechtlich ist, kann ich nicht beurteilen, aber leider ist es im Moment normal. Viele Grüße 

von Mamamaike am 10.02.2024, 22:07



Antwort auf: Kita Zeiten Änderungen

Die Kita hat sich an das Infektionsschutzgesetz zu halten. Bspw nach Erbrechen darf das Kind 48 h und nach Fieber 24 h nicht in die Kita. Ebenso bei infektiösem Schnupfen (grün-gelb) darf das Kind nicht in die Kita. Bei letzterem ist unsere Kita sehr kulant, andere Kitas schauen auch da recht genau. Vielleicht ist darin die Basis eurer Auseinandersetzungen mit der Kita zu finden? Allerdings sollte der Kinderarzt sich diesbezüglich auskennen... Vielleicht schriftlich vom KiA bescheinigen lassen. Bei uns gibt es jährlich eine Befragung zu den Kitaöffnungszeiten. Ist dort dann ein Kind dabei, welches als einziges länger bleibt, dann werden auch da die Eltern gebeten eine andere Lösung zu finden. Ob ihr wirklich dazu verpflichtet seid kann ich nicht sagen. Vermutlich geht es der Kita/ Träger dabei um Wirtschaftlichkeit? Letztlich habt ihr Anspruch nach Bedarf. Nur vielleicht dann nicht in dieser Kita, wobei 15 Uhr schon sehr früh ist. Kann mir nicht vorstellen dass alle Eltern so früh dran sind.    

von Succero am 10.02.2024, 22:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterhalt und Kita beitrag

Hallo und Guten Tag Frau Bader, Mein Mann zahlt Unterhalt für 3 Kinder(17,15,11). Ich habe 2 Kinder aus erster Ehe (18,16) Wir haben einen gemeinsamen Sohn 5. Wie ist es mit Kindergartenbeitrag (momentan zählen nur 2 Kinder im Haushalt)  daein Mann den vollen  Unterhalt für 3 Kinder bezahlt, besteht da Irgendeine möglichkeit den Kinder...


Kita absagen nach mündlicher Zusage

Guten Tag,  Im März soll unser Sohn auf die Welt kommen. Im Oktober gesagt wurde, dass wir wohl keinen Platz in unserer Wunschkita zum April 2025 bekommen, aber wir Ende des Jahres 2023 eine feste Zu- oder Absage erhalten. Nachdem wir keine Rückinfo der Stadt erhielten haben wir eine private Kita besichtigt und bereits zugesagt. Nun haben wi...


Kita Wechsel mit 2 Jahren

Sehr geehrte Fr. Bader,  unser Sohn wurde mit 1 Jahr mangels Betreuungsplatz am eigenen Wohnort  an einer Kita in der nächsten Stadt angenommen. Nun wurde uns zeitgleich mitgeteilt, dass er spätestens zum 2. Geburtstag bzw. wenn dort Platz ist zur örtlichen Kita wechseln muss (dort werden Kinder ab 2 betreut). Sehen Sie da Chancen bspw. Aufgrun...


Vertragserfüllung Kita -Schlaf, Krankheit, Personalmangel

Ich habe einen 48 Stunden Vertrag in der Kita. Die erste Woche gab es wegen Personalmangel keine Eingewöhnung . 17 Tage in 8 Wochen  ist früher Schluss da die Kräfte erkrankt sind und in einer anderen Gruppe wegen unbesetzter Stelle ausgeholfen werden muss. So wie ich es verstehe gibt es kein Recht auf Beitragsreduzierung, oder? Noch schlimm...


Schimpfen in Kita

Hallo Frau Bader, eine Erzieherin schimpft in der Kita meines Kindes oft laut mit den Kindern und droht ihnen mit Schipfen/laut und böse mit ihnen zu sprechen . Sie zerrt die Kinder auch am Arm und schreit sie dabei an. Gespräche mit der Leitung hatten keinen Erfolg. Was kann man dagegen tun? Mein Kind hat Angst in die Kita zu gehen.    V...


Airtag in Kita

Hallo, unsere Kita macht häufig und regelmäßig Ausflüge, in einer Großstadt. Ich fühle mich sicherer, wenn mein Sohn einen AirTag bei sich trägt. Die Erzieher möchten dies jedoch nicht, sie fühlen sich verfolgt und möchten hier von ihrem Hausrecht Gebrauch machen und es verbieten. Ich finde aber, dass ich entscheide, ob ich das für eine wichtige S...


Kita-Platz Klage

Hallo Frau Bader, Leider habe ich für mein Kind ( wird im Oktober 3 Jahre alt) keinen Kindergartenplatz erhalten. Aktuell wird sie bei einer Tagesmutter betreut,darf hier aber nur bis Vollendung des 3 Lebensjahr bleiben,da der Platz danach an ein anders Kind vergeben ist.ich arbeite und wenn ich nochmals Elternzeit nehmen muss, würde mich das s...


Auskunftspflicht Kita per Telefon

Guten Tag  meine Tochter geht in eine Kita, die über 3,5 Std mit Öffis von meinem Wohnort entfernt ist, da die Kindsmutter mit ihr umgezogen ist, was ich nicht verhindern konnte.  Meine Tochter hat nun wiederholt Aussagen getroffen, die mich veranlasst haben die Kita Leitung zu einem Gespräch zu bitten - "Ich tue immer genau das was die Erzi...


Schweigepflichtsentbindung kita

Hallo... Ich hätte da eine Frage...Darf das SPZ Daten/Berichte/ Diagnosen an den Kindergarten senden wenn nicht beide Elternteile die Schweigepflichtsentbindung unterschrieben haben? Natürlich wohnen beide zusammen sind verheiratet und haben geteiltes Sorgerecht.