Kita Erzieherinnen und tagesmutter ?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kita Erzieherinnen und tagesmutter ?

Hallo Ich bin gerade am Boden zerstört. Und zwar geht es darum das ich Vater einer 4 jährigen Tochter bin und für meine Tochter alles tue und jeden Wunsch ihr erfülle. Jetzt habe ich das Problem das die Kita Erzieherin mit der tagesmutter spricht über meiner Tochter so zb. sie spricht nicht richtig und ach wenn man mit einem kind mehr machen würde würde es auch mehr können. Und dann hat natürlich die tagesmutter mit mir geredet hat mir alles erzählt und ich dachte mich trifft ein Schlag. Das schlimmste kommt noch jeden Tag wenn ich die kleine abhole ist ihre Windel voll mit pipi oder sehr oft kaka und das alle 2 Tage so. Da habe ich ein test gemacht und hab die Windel markiert und tatsächlich wurde sie den ganzen Tag von 8:30bis 16:30 nicht einmal gewickelt und sie wurde wund. Das dies dann weh macht wenn man das Kind sauber macht möchte ist ja normal mann versucht es ja so vorsichtig wie möglich zu reinigen. Jetzt behauptet die Kita ich wurde meiner Tochter weh machen was nicht stimmt. Jetzt weiß ich echt nicht mehr was ich machen soll eventuell hat ja jemand Tipps für mich denn gerade geht es mir wegen dieser Aussage von der Kita echt mies zu mal die das Jugendamt einschalten wollen. Hilfe bitte......

von Steven11 am 14.12.2023, 21:39

Antwort auf: Kita Erzieherinnen und tagesmutter ?

Hallo, ich verstehe nicht so genau, warum es eine Tagesmutter u einen Kiga gibt. Auf jeden Fall sollten Sie beide an die Schweigepflicht erinnern. Wenden Sie sich bitte an den Kinderarzt, in dem Alter sollte bzgl der vollen Windeln eine Rückmeldung vom Kind selber kommen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.12.2023

Antwort auf: Kita Erzieherinnen und tagesmutter ?

Verstehe ich nicht. Ist das Kind bei Tagesmutter und im Kindergarten? Wieso reden die miteinander? Das Kind ist 4, da muss es nicht zwingend komplett trocken sein, aber sie wird doch merken wenn was in der Windel ist? Übt ihr es denn gar nicht Zuhause? Wird dort überhaupt gewickelt? Das wird nicht in allen Einrichtungen gemacht ? Sofern das hier kein Fake ist…..

von Sternenschnuppe am 15.12.2023, 01:45

Antwort auf: Kita Erzieherinnen und tagesmutter ?

1. Warum bist du am Boden zerstört? Verärgerung ist doch eher eine normale Reaktion. 2. Erinnere Kitamitarbeiter und Tagesmutter an ihre Schweigepflicht. 3. Such das Gespräch mit der Kita wegen des Wundseins. Du hattest festgestellt, dass man die Windel nicht gewechselt hatte. Was sagt die Kita dazu und wie häufig kommt das vor? 4. Das Jugendamt wird sich für solche Zwistigkeiten nicht interessieren.

von Pamo am 15.12.2023, 07:55