Kita Erzieherinnen und tagesmutter ?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kita Erzieherinnen und tagesmutter ?

Hallo Ich bin gerade am Boden zerstört. Und zwar geht es darum das ich Vater einer 4 jährigen Tochter bin und für meine Tochter alles tue und jeden Wunsch ihr erfülle. Jetzt habe ich das Problem das die Kita Erzieherin mit der tagesmutter spricht über meiner Tochter so zb. sie spricht nicht richtig und ach wenn man mit einem kind mehr machen würde würde es auch mehr können. Und dann hat natürlich die tagesmutter mit mir geredet hat mir alles erzählt und ich dachte mich trifft ein Schlag. Das schlimmste kommt noch jeden Tag wenn ich die kleine abhole ist ihre Windel voll mit pipi oder sehr oft kaka und das alle 2 Tage so. Da habe ich ein test gemacht und hab die Windel markiert und tatsächlich wurde sie den ganzen Tag von 8:30bis 16:30 nicht einmal gewickelt und sie wurde wund. Das dies dann weh macht wenn man das Kind sauber macht möchte ist ja normal mann versucht es ja so vorsichtig wie möglich zu reinigen. Jetzt behauptet die Kita ich wurde meiner Tochter weh machen was nicht stimmt. Jetzt weiß ich echt nicht mehr was ich machen soll eventuell hat ja jemand Tipps für mich denn gerade geht es mir wegen dieser Aussage von der Kita echt mies zu mal die das Jugendamt einschalten wollen. Hilfe bitte......

von Steven11 am 14.12.2023, 21:39



Antwort auf: Kita Erzieherinnen und tagesmutter ?

Hallo, ich verstehe nicht so genau, warum es eine Tagesmutter u einen Kiga gibt. Auf jeden Fall sollten Sie beide an die Schweigepflicht erinnern. Wenden Sie sich bitte an den Kinderarzt, in dem Alter sollte bzgl der vollen Windeln eine Rückmeldung vom Kind selber kommen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.12.2023



Antwort auf: Kita Erzieherinnen und tagesmutter ?

Verstehe ich nicht. Ist das Kind bei Tagesmutter und im Kindergarten? Wieso reden die miteinander? Das Kind ist 4, da muss es nicht zwingend komplett trocken sein, aber sie wird doch merken wenn was in der Windel ist? Übt ihr es denn gar nicht Zuhause? Wird dort überhaupt gewickelt? Das wird nicht in allen Einrichtungen gemacht ? Sofern das hier kein Fake ist…..

von Sternenschnuppe am 15.12.2023, 01:45



Antwort auf: Kita Erzieherinnen und tagesmutter ?

1. Warum bist du am Boden zerstört? Verärgerung ist doch eher eine normale Reaktion. 2. Erinnere Kitamitarbeiter und Tagesmutter an ihre Schweigepflicht. 3. Such das Gespräch mit der Kita wegen des Wundseins. Du hattest festgestellt, dass man die Windel nicht gewechselt hatte. Was sagt die Kita dazu und wie häufig kommt das vor? 4. Das Jugendamt wird sich für solche Zwistigkeiten nicht interessieren.

von Pamo am 15.12.2023, 07:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zuschuss zur Tagesmutter oder Kita

Sehr geehrte Frau Bader, unsere kleine Tochter ist jetzt 1.Jahr und sie sollte ab Januar für 4 Stunden am Tag in eine Kita gehen. Da ich aber aus gesundheitlichen Gründen seit meinem 18. Lebensjahr eine Rente bekomme (Hämophilie) wurde uns gesagt uns steht kein Kita-Platz zu. Also haben wir uns eine Tagesmutter gesucht wo unsere Tochter ab Janua...


keine kita, keine tagesmutter

hallo Fr. Bader. Danke für Ihre Antwort. Allerdings haben wir zusammen mit dem Jugendamt versucht eine Tagesmutter zu bekommen, diese waren jedoch alle immer schon ausgelastet, als wir da angerufen haben. Anscheinend gab oder gibt es in köln ein kommunikatonsproblem zwischen tagesmüttern und jugendamt. Zusammengefasst haben wir von der Stadt e...


Betreuung durch Kita/Tagesmutter am Wohnort?

Hallo liebe Frau Bader, wir wohnen in Berlin und nächstes Jahr im Sommer soll unser Sohn in die Kita oder zur Tagesmutti gehen. Muss die Kita oder Tagesmutti im Wohnbezirk sein? Optimaler wäre es für uns im Nachbarbezirk, weil man Mann dort arbeitet und unseren Sohn dort hinbringen kann. Es wäre nur eine Straße weiter im Nachbarbezirk. Auch ...


Entfällt Elterngeldanspruch bei Betreuung des Babies durch Tagesmutter oder Kita

Liebe Frau Bader, Zu den Anspruchsvoraussetzungen des Elterngeldes nennt das Familienministerium an erster Stelle, das das Kind durch die Mutter selbst betreut und erzogen werden muss. Zitat: „Sie betreuen und erziehen Ihr Kind selbst“. Ist die Annahme eines Tagesmutter- oder Krippenplatzes während des Elterngeldbezugs schädlich? Ändert sich ...


Tagesmutter/Kita Platz kündigen

Sehr geehrte Frau Bader,    Ich stehen absolut auf den Schlauch und hoffe Sie können mir helfen.  Wie muss ich Tagesmutter/Kita-Platz kündigen, wenn ich für den Monat August nicht kündigen darf, aber mein Kind im August noch betreut werden soll?    Mit freundlichen Gruß Fr. Becker


Airtag in Kita

Hallo, unsere Kita macht häufig und regelmäßig Ausflüge, in einer Großstadt. Ich fühle mich sicherer, wenn mein Sohn einen AirTag bei sich trägt. Die Erzieher möchten dies jedoch nicht, sie fühlen sich verfolgt und möchten hier von ihrem Hausrecht Gebrauch machen und es verbieten. Ich finde aber, dass ich entscheide, ob ich das für eine wichtige S...


Kita-Platz Klage

Hallo Frau Bader, Leider habe ich für mein Kind ( wird im Oktober 3 Jahre alt) keinen Kindergartenplatz erhalten. Aktuell wird sie bei einer Tagesmutter betreut,darf hier aber nur bis Vollendung des 3 Lebensjahr bleiben,da der Platz danach an ein anders Kind vergeben ist.ich arbeite und wenn ich nochmals Elternzeit nehmen muss, würde mich das s...


Auskunftspflicht Kita per Telefon

Guten Tag  meine Tochter geht in eine Kita, die über 3,5 Std mit Öffis von meinem Wohnort entfernt ist, da die Kindsmutter mit ihr umgezogen ist, was ich nicht verhindern konnte.  Meine Tochter hat nun wiederholt Aussagen getroffen, die mich veranlasst haben die Kita Leitung zu einem Gespräch zu bitten - "Ich tue immer genau das was die Erzi...


Schweigepflichtsentbindung kita

Hallo... Ich hätte da eine Frage...Darf das SPZ Daten/Berichte/ Diagnosen an den Kindergarten senden wenn nicht beide Elternteile die Schweigepflichtsentbindung unterschrieben haben? Natürlich wohnen beide zusammen sind verheiratet und haben geteiltes Sorgerecht.