Frage: Kinderkrankengeld

Guten Tag, wegen einer Operation wird mein Sohn minimal 8-10 Wochen auf meine Hilfe angewiesen sein. Wie verhält es sich in dieser Zeit mit Kinderkrankengeld? Muss ich im schlimmsten Fall unbezahlten Urlaub nehmen?

von Sternenstunde am 30.07.2019, 20:00

Antwort auf: Kinderkrankengeld

Hallo, bezüglich der Zeit im Krankenhaus kann in bescheinigt werden, dass ihre Anwesenheit von Nöten ist, dann fällt das schon mal heraus. Ansonsten können Sie versuchen, sich die zehn Tage Kinder Krankengeld vom Vater übertragen zu lassen. Danach bleiben Überstunden, Urlaub und die Betreuung durch Dritte. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 31.07.2019

Antwort auf: Kinderkrankengeld

man hat pro kind 10 tage pro jahr in denen man ersatzleistungen von der kk bekommt. eventuell noch einige tage, wo du weiterbezahlt wirst, da musst du aber in deinen arbeitsvertrag bzw. die bestimmungen schauen. kannst du das teilweise mit urlaub überbrücken? was ist mit dem vater des kindes, kann er was übernehmen? auch er hat 10 tage pro kind pro jahr...

von mellomania am 30.07.2019, 20:08

Antwort auf: Kinderkrankengeld

Hallo, Wie alt ist das Kind? Die Zeit im Krankenhaus wird bei der GKV von der KK des Kindes übernommen, falls du als Begleitperson notwendig bist und stationär mit aufgenommen wirst. Diese Tage zählen nicht zu den 10 Kind-krank-Tagen.

von drosera am 30.07.2019, 20:42

Antwort auf: Kinderkrankengeld

Danke für eure Antworten. Mein Kind ist fast 4 und muss sich einer Hüftoperation unterziehen. Das bedeutet, 7 Tage stationär und mindestens 6 Wochen zuhause. Die Krankentage meines Mannes würde ich übernehmen. So kommen wir auf 20.. aber das ist ja gerade mal 1 Monat. Dann sind es ja immer noch einige Woche die überbrückt werden möchten. Mein Jahresurlaub ist begrenzt, da ich auf Ferienzeiten angewiesen bin. Mein Mann wird so gut es geht Tage übernehmen, aber es wird nicht möglich sein, dass es viele Tage übernimmt.

von Sternenstunde am 30.07.2019, 21:36

Antwort auf: Kinderkrankengeld

Aber das ist doch eh schon unglaublich komfortabel wenn du 20 Tage bezahlt bekommst plus die Zeit stationär. Stelle ich mir traumhaft vor. Ich kann das immer gar nicht verstehen wie jemand da noch nach mehr fragen kann. Ich habe 2 Kinder und war da natürlich auch oft betroffen und habe nie einen einzigen Tag einen Ausgleich bekommen. Meine Kinder sind PKV und ich bekomme haargenau gar nichts. Mein Sohn war nach einem Skiunfall und Knieoperation auch 5 Wochen zuhause. Das ist dann halt so. Man kann nicht immer alle Risiken auf andere abwälzen. Wir haben Urlaub genommen. Und ja, der geht dann anderswo ab.

von lilly1211 am 31.07.2019, 08:56

Antwort auf: Kinderkrankengeld

Nachtrag: Überstunden habe ich meistens genommen. Ich werde nur 20h bezahlt obwohl ich mehr arbeite und habe so immer ein Polster von dem ich bei kranken Kindern zehren kann. Aber mit einer Woche zuhause ist da natürlich auch gleich viel weg. Für diese 5 Wochen damals mussten wir aber an den Urlaub. Überleg doch das über deine Stunden zu regeln. Kannst ja reduzieren und so Stunden aufbauen. Mit unbezahlt freistellen musst du vorsichtig sein da gibt es Grenzen für die Krankenversicherung. Ich glaube das sind 4 Wochen.

von lilly1211 am 31.07.2019, 09:01