Frage: Kindergartenwechsel

Guten Tag Frau Bader, ich werde mit meinen beiden Kindern umziehen. Der Große geht in die erste Klasse und konnte problemlos in der neuen Schule angemeldet werden ab April. Der Kleine geht noch in den Kindergarten (wird im August 5 Jahre). Leider ist ab April wohl in keinem der 6 Kindergärten im neuen Ort ein Platz frei. Gibt es irgend eine Möglichkeit über Jugendamt oder sonst irgendwen an einen Platz zu kommen? An wen könnte ich mich wenden? Die Option, dass er weiterhin im bisherigen Wohnort in den Kindergarten geht, geht leider nicht. Ich bin gerade etwas verzweifelt, da ich nicht weiß, wie ich mein Kind weiterhin betreuen soll. Liebe Grüße

von Alexis86 am 22.01.2021, 21:07

Antwort auf: Kindergartenwechsel

Hallo, schreiben Sie per Einschreiben die zuständige Stadtverwaltung an und setzen Sie eine Frist von 3 Wo. Drohen Sie mit Klage. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.01.2021

Antwort auf: Kindergartenwechsel

schreibe die stadt an. die sollten dir helfen können

von mellomania am 22.01.2021, 21:10

Antwort auf: Kindergartenwechsel

Die Kindergartenanmeldung läuft doch über die Stadt oder nicht. Die Anmeldung läuft für alle Kindergärten und ich habe noch dazu in den einzelnen Kindergärten angerufen und nach gefragt. Jedoch überall anscheinend nichts frei.

von Alexis86 am 22.01.2021, 23:16

Antwort auf: Kindergartenwechsel

ja über die stadt. aber du brachst ja dringend einen platz. daher wende dich an die stadt und DIE müssen gucken. die weisen dir einen platz zu, damit sie ihre pflicht zur bereitstellung erledigt haben. kann aber auch eine tagesmutter sein oder eine weiter entfernte kita oder eine, die dir niht so gefällt...das was frei ist, bekommst du. und wenn du dies ablehnst, wäre es blöd denn dann musst du selber schauen. dann hast du deinen anspruch verwirkt..

von mellomania am 23.01.2021, 08:34