Frage: Kinderbonus

Hallo Frau Bader, Ich bin zur Zeit schwanger und soll Anfang August entbinden. Wird für uns der Kinderbonus von zusätzlich 300€ zum Kindergeld ebenfalls gelten?

von KnuddelnaseEva am 12.06.2020, 07:18

Antwort auf: Kinderbonus

Hallo, es ist noch nicht seriös geklärt, wann der Bonus ausgezahlt wird. Wenn Ihr Kind dann schon auf der Welt ist, gibt es einen Anspruch. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.06.2020

Antwort auf: Kinderbonus

Wenn du hiernach gehst, dann ja : Corona-Familienbonus wird in zwei Raten ausgezahlt Für Eltern wurde im Corona-Konjunkturpaket ein Familienbonus beschlossen. Sie sollen in den kommenden Monaten pro Kind einen Zuschlag in Höhe von 300 Euro bekommen. Das Geld werde in zwei Raten im September und Oktober zusätzlich zum Kindergeld ausgezahlt werden, teilte Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) mit. Der Bonus werde für alle Kinder gewährt, die 2020 kindergeldberechtigt seien, sagte sie weiter. Eine gesonderte Beantragung ist damit nicht notwendig.

von Cani33 am 12.06.2020, 14:36

Antwort auf: Kinderbonus

Zum nachlesen : https://www.n-tv.de/politik/Kinderbonus-wird-im-Herbst-ausgezahlt-article21841717.html

von Cani33 am 12.06.2020, 14:50

Antwort auf: Kinderbonus

ja, gilt für alle kinder, die bis 31.12. geboren werden. für mich nicht nachvollziehbar, ist aber so. zur erklärung: was haben leute, die noch keine kinde haben, für einen ausfall den es mit dem bonus abzugelten gilt? naja. ist aber so. für die, die später geboren werden als september, wird es rückwirkend mit dem kindergeld bezahlt.

von mellomania am 14.06.2020, 17:35