Kein Kinderkrankengeld, wenn ein Partner studiert

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kein Kinderkrankengeld, wenn ein Partner studiert

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin Alleinverdiener, mein Mann studiert. Ist es richtig, dass die Krankenkasse sagt, ich bekomme deshalb kein Kinderkrankengeld? Wir haben 2 Kinder, 2 und 5 Jahre. Es war heute ein riesiges Drama. Während einer Pflichtveranstaltung von ihm mit digitalem Test hinterher brach die fiebrige Kleine im Bad zusammen, kam nicht mehr hoch, konnte nicht rufen und schlief dort auf den kalten Fliesen ein. Er merkte zum Glück, dass sie nach 5 min noch immer nicht von der Toilette zurück war und musste den Test abbrechen. Es zählt als nicht bestanden. Sie weinte danach nur noch. Es hätte sonst was passieren können. Es tut mir unendlich leid. Natürlich wollte sie den ganzen Tag nur Mama. Die Krankenkasse meint, da er nicht arbeitet, bekomme ich keine Kinderkrankentage. Ist das so richtig?

von Anastasya am 03.05.2021, 21:00



Antwort auf: Kein Kinderkrankengeld, wenn ein Partner studiert

Hallo, die Frage ist hier, ob er das Kind betreuen kann, dann sind Sie nicht freizustellen. Es würde etwas bringen, wenn er sich von der Uni bescheinigen lässt, dass es ihm nicht möglich ist, dass Kind zu betreuen,, zB, weil er online Vorlesungen/ Pflichtveranstaltungen hat. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.05.2021



Antwort auf: Kein Kinderkrankengeld, wenn ein Partner studiert

war sie schon krank als du zur arbeit bist? hoffe ich trete dir nicht zu nahe..an sich richtig. kinderkrankengeld erhälst du nur, wenn keine weitere person das kind betreuen kann. in wie weit er sich sich von der betreuung abmelden kann weil er tests hat weiß ich nicht.

von mellomania am 03.05.2021, 21:09



Antwort auf: Kein Kinderkrankengeld, wenn ein Partner studiert

Ja und nein. Für mich ist Studium Arbeit. Wenn da eine wichtige Arbeit ansteht oder Pflichtzeilnahme, dann ist der Partner nicht abkömmlich. Zumal, wie will die kk es überprüfen?

von Felica am 03.05.2021, 22:02



Antwort auf: Kein Kinderkrankengeld, wenn ein Partner studiert

Ich vermute mal, dass dein Mann über dich familienversichert ist? Dann setzen die KK einfach Nichtbeschäftigung an.

von KielSprotte am 04.05.2021, 07:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Teilzeit in Elternzeit während Partner Basiselterngeld bekommt

Guten Tag Frau Bader, Ums Thema Elterngeld & Zeit gibts ja sehr viel und einige Personen im Umfeld meinten wäre nicht möglich.. Im Internet nichts aussagekräftiges gefunden.. Nach 6 Monaten Basisekterngeld würde ich gerne 6Monate Teilzeit in Elternzeit (ohne EG plus) machen während mein Mann 6 Monate Basiselterngeld bekommt.. ist dies möglich...


Kinderkrankengeld

Sehr geehrte Fr. Bader, Ich bin ich EZ und kümmere mich um das gemeinsame Kind. Wie verhält es sich, wenn das Kind krank wird und Betreuung benötigt ich selbst aber auch krank und somit eigentlich "außer Gefecht" bin. Kann in diesem Falle mein Mann sich in der Arbeit als "Kind-krank" melden? Herzlichen Dank.


Kinderkrankengeld

Hallo Frau Bader, gibt es eine gesetzliche Frist, an die sich mein Arbeitgeber halten muss, wenn es um die Meldung der Höhe des Verdienstausfalls an die KK geht, damit diese dass mir zustehenden Kinderkrankengeld berechnen kann? Mein Arbeitgeber benötigt im Schnitt 3,5 Monate um der KK den Verdienstausfall zu melden - so lange muss ich auf mein Gel...


Elternzeit beider Partner

Hallo Frau Bader,  Ich befinde mich aktuell in der 20 SSW und mein Partner und ich planen gerade die Aufteilung der Elternzeit. Unser Sohn ist für Mitte Juni ausgezählt. Vorgestellt haben wir uns, dass ich (Angestellte einer Bank) ab Geburt ca. 1,5 Jahre in Elternzeit gehe, mit der Option nach einem Jahr für 20h bis zum Ende der Elternzeit w...


Kinderkrankengeld

Ich habe eine Frage. Ist es korrekt, dass die Krankenkasse das Kinderkrankengeld ablehnt, wenn der Ehepartner in der Familienversicherung als Hausfrau/Hausmann versichert ist? Die Begründung ist, dass die Person ja das Kind hätte versorgen können. Das stimmt aber in dem Fall nicht weil der Ehepartner in der Zeit wegen eines Familiennotfalls im ...


Elterngeld-Optionen bei Unterhaltspflichtigen Partner

Hallo Frau Bader, mein Freund und ich erwarten ein Baby. Er hat bereits zwei Kinder aus erster Ehe, für die er Unterhalt zahlt, ebenso wie für seine Frau (Scheidung läuft). Aktuell wohnen wir noch getrennt und wir wissen auch noch nicht, ob wir zusammenziehen. Gemeinsam kommen wir über die Einkommensgrenze für das Elternheld, einzeln lieg...


Teilzeit in Elternzeit, während Partner Elternzeit + Elterngeld bezieht

Guten Tag Frau Bader,   Mein Baby hat E.T. mitte Juli 2024. Nun möchte ich 7 Monate in Elternzeit gehen, dann 7 Monate mein Mann. Davon werden wir einen Monat gemeinsam machen.  1)Zählen die Elternzeitmonate vom 1.-31. Oder Tag der Geburt auf den Folgemonat?   Dann möchte ich nach meinen 7 Monaten Teilzeit in Elternzeit machen, f...


Kinderkrankengeld Berechnung

Hallo Frau Bader, ich habe in diesem Jahr zum 1. Mal Kinderkrankengeld bezogen und habe 90% des Nettogehaltes erwartet. Doch dann kam eine böse Überraschung (oder zwei). 1) Obwohl ich normalerweise nicht am Wochenende arbeite (Bürojob) wurde der Tagessatz als Monatsgehalt/30 berechnet. 2) Dazu kam, dass die Fehltage durch die Formel im Da...


Kinderkrankengeld, trotz vorheriger Arbeit

Guten Tag,  ich hätte deine eine Frage: Ich bekam während der Arbeit einen Anruf aus der Kita: mein Kind ist krank. Ich verlasse daraufhin die Arbeit und fahre mit meinem Kind zum Arzt.  Dieser schriebt mich für den Tag und drei weiter Tage krank.  Jetzt ist meine Frage: Bekomme ich auch Kinderkrankengeld für den Tag wo ich 2 Stunden gearbeit...


Kinderkrankengeld und unbezahlte Freistellung trotz vorheriger Arbeit

Guten Tag,  ich sollte diese Frage nochmal stellen:  ich hätte deine eine Frage: Ich bekam während der Arbeit einen Anruf aus der Kita: mein Kind ist krank.   Ich verlasse daraufhin die Arbeit und fahre mit meinem Kind zum Arzt.  Dieser stellte mir eine "Ärztliche Bescheinigung für den Bezug von Krankengeld für die Erkrankung eines Kinde...